Dolby Atmos ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schade. Ich hatte irgendwie die Vision, daß ich irgendwann nur meine VU und den AVR brauche. Jetzt kommt noch eine Medienbox hinzu oder einfach halt doch ein Laptop oder NAS. Im letzteren Fall muß dann der TV dann das interpretieren, wenn kein sonstiges Gerät im Spiel ist.
      Mediaportal (Auf der VU) scheidet also leider aus für Filme mit diesen Tonaufbereitungen, wobei ich da noch gar nicht nach digitalen Tonformaten Ausschau hielt.
      Kann man nen USB Stick in den TV stecken (oder vom NAS) und der TV zeigt nur das Bild und routed den Ton an den AVR ? Dazu müßte dann der TV in der Lage sein den Audiostream zu kapseln und an den AVR weiterzuleiten ... ich hab in dem Szenario einen Samsung UHD... ?-( ?-( ?-(
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zac_df1 ()

    • Ein HDMI-Stick (Mini-TV-stick) in einen HDMI-eingang des AVR und schon hast du alle Probleme mit Audio-Routing gelöst, musst hakt nur den passenden Stick finden, dre alle Audioformate unterstützt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Dass so ein Stick Amazon Prime, Netflix, youtube etc. kann, ist mir klar.
      Darf ich fragen, wie Du das genauer meinst ? Wie kann der HDMI Stick folgende Use-Cases abdecken:
      1. Wiedergabe von Filmen auf
        a) Festplatte der Solo
        b) USB
        c) NAS
        d) Cloud

      2. Mediaportal
      PS Update: Hab mir nen Yamaha RX A 850 geschossen, so daß ich 5.1.2 abdecken kann, 5.1.4 wären dann nochmals ein guter 1000er on top gewesen. Somit komme ich mit meinem Budget grad noch so aus (ok ok, bin 200€ drüber am Ende). Die Solo 4k sollte auch in Kürze mein eigen sein. An den Lautsprechern bin ich noch. Vermutlich werde es Dali werden, waren gestern in einem Vorführsaal eines Geschäftes... darf ich hier posten wo ich war ? Die verkaufen keine Satreceiver sondern rein Heimkino (AVR, TV, Beamer und Lautsprecher). Ich hätte mir beinahe preiswertere Teufel gekauft und als ich das dann mal vor Ort hörte, was so alles geht ... daher würde ich empfehlen, daß man sich nen Budgetrahmen setzt und diesen im Vorführraum "verifiziert"...
      Update der finalen Konfig gerne hier, sobald alles da. Unicable kommt dann in Q1/2016
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von zac_df1 ()

    • zac_df1 schrieb:

      Jetzt kommt noch eine Medienbox hinzu oder einfach halt doch ein Laptop oder NAS. Im letzteren Fall muß dann der TV dann das interpretieren, wenn kein sonstiges Gerät im Spiel ist.
      @zac_df1:
      sehe dir mal von Qnap den HS-251+ an. Dies ist ein NAS und ein Mediaplayer in einem (mit apps für Kodi und Plex) ich habe den Vorgänger HS-251 (also ohne +) und bin sehr zufrieden. Steht direkt neben den Fernseher, ist nicht zu hören und spielt alles ab, was ich habe...
    • Das ist ja mal ein guter Tip.
      Aber mal ehrlich... warum soll das NAS jetzt auch noch MP Funktionen übernehmen ? Ich hatte echt die Hoffnung, daß die VU alles in Richtung Video+Audio macht und das NAS rein die Daten vorhält in Form von Dateien.
      Dolby DBS geht ja angeblich. Ist Atmos und sonstige HD Formate einfach das Problem, daß das zu wenig verbreitet ist ?
      Wenn man mal den formal korrekten, komplett legalen Aspekt für einen Moment hinten anstellt: Software-Technisch wäre es doch machbar, daß die Solo4 das alles kann, oder ? Dann ist das doch nur eine Frage des Treibers etc.
      Gibt es irgendein Projekt oder ähnliches, was hier schon aufgebohrt hat ? Zur Not gerne per PN

      PS Seit wenigen Minuten bin ich stolzer Eigentümer einer 4k, Mitte der Woche ist mein Baby da vermutlich. Die Lautsprecher hab ich auch grad bestellt, wobei die erst am 4.12. ankommen ... ja ist denn schon Weihnachten ;love: Ich fühl mich grad wie damals mit 5 am heiligen Abend oder bzw. am 23. als ich die Geschenke schon unterm Baum liegen sah und die Boxen schüttelte, um ja sicherzustellen, daß da mein Wunsch drin ist ;)
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100
    • Informationen müssen zusammengefügt werden.

      Warum also keine HD Tonformate?
      - Lizensgebühren! Schon alleine für DTS zahlt kaum einer die Gebühren und deswegen geht bei vielen eigentlich sogar den Meisten nur DD und kein DTS
      - Chips in STBs haben keine Verwendung für HD Tonformate. Strahlt keiner aus, wird daher schon alleine aus Kostengründen wohl nicht implementiert. Vermute ich jedoch nur...
      - Elektische Anforderungen! Keiner scheint an den technischem Aufwand zu denken. In den Geräten (allgemein gemeint!!!) wird so billiges Material verwendet, das es nicht in der Lage ist next Gen Anforderungen zu erfüllen. Die Informationen gehen nicht über die Datenleitungen.
      Selbst wenn etwas per Softwareupdate möglich wäre, ginge es von der Hardware her nicht. Wer da mit dem Kopf schüttelt...denkt vielleicht mal kurz an CD und DVD. DVDs sehen aus wie CDs gehen aber im CD-Player nicht ;) DVDs und BDs ? Auch mit Hand-Auflegen ändert sich da nix dran :)
      HDMI-High Speed mit Ethernet

      Wie High Speed HDMI-Kabel, nur mit einem zusätzlichen HDMI-Ethernet-Channel (HEC) für eine Netzwerkverbindung.



      Kabeltyp
      Datenrate
      max. Video-

      Bildformat
      Full HD 3D
      Netzwerk-

      Kanal
      Deep Color
      Steckertyp


      HDMI-Standard
      Typ A: min. 1,782 GBit/s

      (74,25 MHz × 8 bit × 3)
      720p/60 Hz

      1080i/60 Hz
      Nein
      Nein
      Nein
      Typ A


      HDMI-Standard mit Ethernet
      Nein
      Ja
      Nein


      HDMI-Standard Automotive
      Nein
      Nein
      Nein
      Typ E


      HDMI-High Speed
      Typ A+C: min. 8,16 GBit/s

      (340 MHz × 8 bit × 3)
      2160p/24Hz
      Ja
      Nein
      Ja
      Typ A, C (Mini),

      D (Micro)


      HDMI-High Speed mit Ethernet
      Ja
      Ja
      Ja
      Für 4K Inhalte auf den kommenden 4K-BluRays wird sogar noch mehr Bandbreite benötigt. Die wird nämlich mit 50Hz/60Hz kommen. Dann ist das dort bislang aufgeführte Kabel ÜBERFORDERT!

      Warum hier so viel MIST über Dolby Surround gefaselt wird will mir einfach nicht in den Kopf.
      Wofür gibts denn Wikipedia??? de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic

      Strahlt also jemand Mpeg(2) oder Dolby Digital 2.0 aus werden im besten Falle die Surround Informationen enthalten sein.
      Ich kann da nur jedem ein Gerät mit guten DSPs ans Herz legen. Mit einem RX-A850 ist man da schon bestens aufgestellt. Die Darin enthaltenen DSP möbeln sowohl Dolby Surround als auch DD5.1 nochmal richtig auf. Mag aber nicht jeder!!!

      Dolby Atmos ist (bei deutschen Audio-Streams) eigentlich noch non Existent! Die Filme die wirklich Atmos haben kann man an einer Hand abzählen. Leider! Kommt aber sicherlich bald. Und DAHER sollte ZWINGEND jeder neue AVR Atmos können.
      DTS-X ist immer noch nicht raus (KEIN SCHEISS), DTS kommt nicht aus den "Puschen". Deswegen sind eigentlich die ganzen DTS-X zertifizierten Geräte, wie auch mein RX-A2050 ein Witz. Da kommt später erst noch bei den entsprechen Geräten ein Firmware-Update, das DTS-X Fähigkeiten erst noch bringen wird ;)

      Atmos ist aus meiner Sicht erst sinnvoll ab 9 Kanal. Und lasst euch nicht so nen Quatsch aufbinden, das es NUR mit Deckenlautsprechern funktionieren würde. Die Anforderungen, wo alleine diese Deckenlautsprecher sich GENAU befinden müssen, damit es optimal klappt (Max. Winkel z.B.). Da darf dann also die Sitzposition nicht mehr nen Meter vor oder zurück gelegt werden, ohne das Atmos "einbricht". Es gibt die sogenannten "Atmos enabled Speakers". Für mich nichts anders als, das irgendwelche Brüllwürfel den Klang an die Decke ballern und der Winkel dann auch noch passen muss, damit die Reflexion an der Hörposition ankommt. Einfach die die Dinger auf die Front-LS stellen ist also auch nicht so einfach.
      Daher lautete mein Lösung. YAMAHA!!!!! Die Godfathers und Erfinder des DSPs in meinen Augen. Deswegen bin ich nach vielen Jahren wieder zurück zu denen gekommen. Es wird auch andere Hersteller geben, die das hinbekommen (haben), aber bei Yamaha weis ich das es geht!
      Front Height Presence und Back Height Presence. Vorne oben und hinten oben also zusätzliche LS und schon gehts. DAS war für mich ein zumutbarer Aufwand, sonst hätten die sich Atmos und DTS-X sonst wo hinstecken können.
      Das ist nicht der Weg wie sich das Dolby wirklich vorgestellt hat, versteht mich da nicht falsch! Aber es funktioniert schon so WUNDERBAR. Die Atmos Demos-Scheiben sind logischerweise ein Traum. Die wenigen Filme mit Atmos Spur können leider aber erst in wenigen Situationen ihren Mehrwert darstellen. Viel sinnvoller ist da (für manchen evtl. verrückter Weise) die Nutzung der "überzähligen LS bzw. Kanäle" durch die Yamaha DSPs. Fußball wird dann nicht unsinnigerweise im "All Channel Stereo" gehört, sondern mit "Theater Standard" auf allen 9 Kanälen....YESSSSSSSS!
      Aber auch bei Film stellt sich da oftmals ein AHA-Effekt ein. Die "Bühne" für den Film wird größer, manche Effekte kommen nun tatsächlich von (weiter) oben. Ja genau, wenn Flugzeige oder Helikopter über einen ziehen ect. KEIN Vergleich mit echtem Atmos aber schon Sau geil!

      Kommen wir zu ernüchterndem. Alles komplett meine Meinung und nix abegeschriebenes oder beweisbares.
      Es wird kein Audio-Upgrade kommen! Auch nicht mit 4K. Selbstverständlich rede ich von Sat und nicht von Streaming-Inhalten oder gar der 4K BD. Auch ich hoffe noch, aber es ist mehr Traumdenken befürchte ich.
      HD-Audio bringt keinen direkten Mehrwert für 97% der Menschen da draußen. Für 3% der User 15% mehr kosten/Aufwand? Warum glaubt ihr gibt es keinen Sender der Englisch und Deutsch in DD5.1 sendet? Die pinkeln sich für 192Kbit ein!
      Hier was informatives und vermittelt sicherlich vielen, was da im Hintergrund so alles läuft und warum gewisse Dinge selbst auf BluRay nicht gehen oder warum es bei 4K so sicher wie das Amen in der Kirche Disc Sets bei einzelnen Filmen geben wird, wenn Extras geliefert werden wollen. heise.de/newsticker/meldung/Do…nd-Sound-auf-2461516.html
      Mit 4K wird noch mehr Datenvolumen anfallen, das da über die Satelliten jegagt werden muss. Da hilft H265 nur um den Supergau zu verhindern. Die werden arge Probleme haben 4K sinnvoll an den Mann zu bringen. Bei 4K können die noch weniger an der Bitrate sparen, als sie es bei HD schon machen. Was bei HD schon grottenschlecht aussieht, wird bei 4K unerträglich sein, weil sich die Artefakte viel deutlicher zeigen werden, bzw. erkennbar sein werden. Also eher noch weniger Platz für Audio Streams.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Magnifico ()

    • Weil manchmal mehrere Wege nach Rom führen.
      Und einen Blurayplayer haben bestimmt die meisten, die auch eine VU haben.
      Ist auch nur ein Tipp um die MKVs ruckelfrei von der 4K und, ...evtl mit den höherwertigen Tonspuren, abzuspielen.
    • Also mein Billigplayer Panasonic DMP-BDT 220 kann das per Bitstream. Glaube die Technik ist schon mindestens 2 Jahre alt.
      Die Atmos Trailer kann man im Internet kostenlos downloaden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VUminus ()

    • Hi,
      also die alten Dunes haben mit Menüs bei ISO und 50MBit Datenrate kein Problem. Es soll wohl demnächst wieder einen Dune mit Menüs geben. Oppo war später und es wurde per Update rausoperiert. Bitstream ist standard für richtige Player.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Ich glaube auch nicht, dass die Datenrate zu hoch ist, schon gar nicht fürs NEtzwerk.

      HAbe hier auch einige 1:1 BR Rips (natürlich ohne Menü) als MKV, mit Bitraten über 50 MBit. Da ruckelt nix. Weder auf meinem Dune Smart D1, noch auf den Vus. Wenn das in der heutigen Zeit noch bei irgendeinem Gerät Probleme machen sollte, dann hat das Gerät aber m.E. auch keine Daseinsberechtigung und wird somit nicht gekauft.

      Der neue Dune, der auch BR Menüs können soll, heisst übrigens "Dune HD Solo 4K" (das ist kein Witz). Aber mal ehrlich: Wer rippt denn bitte ne komplette BR mitr Menü und allem Zip und Zap? Mich interessiert der Film und mehr nicht. Und ein Menü brauche ich dann auch nicht, weil ich nur den Film sehen will. Und eine optisch ansprechende Oberfläche habe ich dank yaDis oder VMC eh ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • ICH hab die meisten Musik BDs als 1:1 Rip - Plattenplatz ist günstig ,und mir ist hier die Qualität wichtiger als bei nem popligen Film den ich vielleicht 1 oder 2 mal ansehe... ;)
      Yadis interessiert mich nicht sondern der Inhalt.
      Viele BD Player die auch Filme abspielen wollen ,bzw eigentlich alle inzwischen , können und dürfen diese Qualität gar nicht wiedergeben. Ist ja klar ,sonst gäbs ja keine externen Mediaplayer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()