Dolby Atmos ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OK, bei ner Musik-BR lasse ich das mit dem Menü noch gelten, weil es da ja Vorteile bringt und man Songs direkt anwählen kann.

      HAtte letztens mal nen Rip einer Musik-BR da, der 1:1 war mit Menü etc. Die konnte mein Dune aber nicht wirklich wiedergeben. Da muss irgendwo der Wurm drin gewesen sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Knifte schrieb:

      Da keine HD-Tonformate wiedergegeben werden, wird selbstverständlich auch kein Dolby Atmos wiedergegeben
      Ich wollte mal freundlich fragen, ob es mittlerweile Updates oder ein Licht am Ende des Tunnels gibt, daß HD Tonformate wiedergegeben werden können ?
      Ich verwende die VU mittlerweile auch sehr intensiv zum Schauen von Filmen, die ich mir aufzeichnete oder aufm NAS habe.
      Ich habe mittlerweile diverse Film in Atmos, die ich mir zum einfacheren Handling aufs NAS gezogen habe. Diese jetzt mit der VU wiedergeben zu können, wäre eine super Sache.
      So brauche ich keinen externen Player mehr.

      Ich nehme mal an, daß wenn mal Dolby Atmos ginge, DTS:X auch nicht weit entfernt sein sollte ?
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100
    • Knifte schrieb:

      Ich glaube nicht, dass Dolby Atmosphäre jemals funktionieren wird.
      Warum können das zahlreiche externe Player (z.B. Q10 Pro, Nvidia Shield...) und nicht die VU ?
      Ich glaube nicht, daß es an der Hardware liegen kann, sondern eher an Lizenzen ?!
      Wenn es Lizenzen sind, dann ist es nur eine Frage des Lizenzmodells ...
      Oder ist es auch eine Frage der derzeit noch zu geringen Verbreitung, so daß sich dessen niemand annimmt ?
      Gibt es irgendein Projekt oder Team oder oder was Atmos auf einer VU (bzw. Dream) zum Laufen gebracht hat ?

      OpenPLI scheint Atmos zu können, hat dafür aber andere Schwächen... (ich weiß ned, ob Links hier erwünscht sind zu anderen Images/Teams).
      Daher meine freundliche Verständnisfrage:
      Was ist der Grund, warum das VU / VTI Image es nicht kann ?
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zac_df1 ()

    • Update zu OpenPLI:
      Ich hab mir das mal testhalber installiert ... ein Thread in deren Forum hat mich zu falscher Hoffnung verleitet. Atmos scheint ned zu gehen.

      Mein aktueller Wissensstand ist, daß die Hardware es nicht kann und man daher es softwareseitig emulierne muß. Dies scheint zu komplex zu implementieren und/oder zu langsam software-seitig.

      Ich würde liebend gerne ein paar EUR mehr zahlen für eine VU, die die entsprechende Hardware an Bord hat.
      Ist das bei neueren Boxen in Planung ?
      Wenn nein, darf ich fragen warum ?

      Gängige Mediaplayer für wenig Geld haben das hardwareseitig an Bord. Irgendwann werden diese Mediaplayer mal die normalen Set-Top-Boxen sonst ablösen.

      Ich wünsche mir einfach eine Box, die beides kann: Sat-Wiedergabe und Medien.
      Wenn jetzt ein Mediaplayer auch noch SAT integriert oder Streaming sich noch weiter ausbreitet ...
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100
    • Das hier ist doch kein Herstellerforum. Solltest dich mit deiner FRage wohl an Vu wenden.

      Denke aber nicht, dass sowas in einen Sat-Receiver eingebaut wird. Das wird ja via Sat vermutlich nie ausgestrahlt.

      Und für die paar LEute, die aktuell ne Atmos-Anlage haben, wird sich das wohl momentan auch nicht wirtschaftlich lohnen.
    • Knifte schrieb:

      Solltest dich mit deiner FRage wohl an Vu wenden.
      Wenn ich mich als einzelner an VU wende, dann wird die das wohl kaum kratzen.
      Ich hatte die Hoffnung hier übers Forum mehr interessierte zu finden.
      Oder wo würdest Du mir empfehlen, mein Anliegen anzubringen ? Hat der Hersteller ein entsprechendes Forum ?

      Knifte schrieb:

      Und für die paar LEute, die aktuell ne Atmos-Anlage haben, wird sich das wohl momentan auch nicht wirtschaftlich lohnen.
      Na ja, beim einem Receiver der 'Ultimo' tituliert und jenseits 500€ kostet, hätte ich gehofft, daß Ton Unterstützung auch für aktuelle Tonformate dabei ist.

      Mehr und mehr Leute, die ich kenne, haben nen MediaPlayer, schlagen sich lieber mit mehr als 1 Box rum, und haben dafür saubere Unterstützung aller Ton und Filmformate.
      ICh bekomme mit dem VTI Image 99% Videomaterial hin, nur halt beim Ton geht nix mit den neuen Formaten.
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100
    • BCM stellt keine Möglichkeit zur Nutzung von Dolby TrueHD (was Atmos einschließt) bereit.
      Nur DTS-HD (DTS:X) ist möglich, siehe Dream.

      Das hat nichts mit fehlenden Lizenzen zu tun, die sowieso erstmal Grundvoraussetzung sind damit man den entsprechenden Microcode von BCM erhält.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • zac_df1 schrieb:

      a ja, beim einem Receiver der 'Ultimo' tituliert und jenseits 500€ kostet, hätte ich gehofft, daß Ton Unterstützung auch für aktuelle Tonformate dabei ist.
      Wenn ich soviel Geld ausgebe und mir bestimmte Sachen wichtig sind, dann lese ich doch zumindest das Datenblatt, damit ich sehe, was möglich ist und was nicht.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Das ist doch absoluter Quark . Nicht jeder will sich sein WZ mit einer Atmos Konfig vollpflastern. Lieber ne gute hochwertige 5.1 Konfig als evtl Billigtroeten in ner Atmos Konfig.
      Zudem sendet niemand in Atmos ,also sowieso unlogisch dass es ein Sat Receiver kann - wissende nutzen deshalb nen guten externen Mediaplayer und fahren was externeMedien betrifft damit besser.
    • Sky steht in den Startlöchern DD+/Atmos. Warum sollte dasein Sat Receiver nicht können?

      Ouark ist eine hochwertige 5.1 Konfig, zu einer hochwertigen11.2 Konfig. Aber jedem das Seine, ohne gleich mit sauer Milch um sich zuwerfen
      Solo 4k - Yamaha Kombi - Lg OLED65E6D
    • Und was willst uns damit jetzt sagen?
      E-AC3 supporten doch sogut wie alle Geräte mittlerweile und damit auch Atmos Objekte die darin enthalten sind, dafür ist kein Update notwendig.
      Das ist das selbe wie bei DTS-HD das auch DTS:X inkludiert.
      Was du forderst ist Dolby TrueHD (mit Atmos) was sicherlich NIE über Sat genutzt werden wird und daher auch keine Daseinsberechtigung auf einer STB hat und wie ich schon sagte von BCM auch nicht angeboten wird.

      Ändert aber nichts daran dass du solche Kanäle von Sky eh nicht empfangen kannst mit deiner Box.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Mal schauen, wann Dolby Atmos-Zubehör zum Restmüll zu der 3D- und THX Ausrüstung gehört :D
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Bevor Dolby Atmos kommt, wo es noch gar keine Treiber dafür gibt, hoffe ich das mal DTS-HD implemtiert wird. Weil der aktuelle VU+ Treiber Unterstützt es!
      Wenn ich darüber rede bekomme ich leider immer ein verbale watsch von den Mods hier.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Naja das versteh ich auch nicht @Koloss, da wurde ja behauptet der GST müsse gepatcht werden das stimmt aber überhaupt nicht, GST kennt selbst gar kein DTS-HD und muss es auch gar nicht. Einzig der Sink muss von Vu+ angepasst werden dazu sind sie aber scheinbar nicht in der Lage, daher kannst DTS-HD auf der Vu+ aktuell nur über Enigma2 Servicetype 1 (TS Streams) nutzen.

      Und dass es geht siehe Dream, selbst auf den älteren Boxen.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • So wie ich das gelesen habe muß scheinbar VU+ nichts mehr machen sondern das Image muß angepasst werden.

      Ich sage auch immer mit DTS-HD, HDR und 4K wäre die VU+ der perfekte Mediaplayer.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Als Sat Receiver nicht missen möchten. Als perfekter Mediaplayer, soll es auch andere Meinungen geben.
      Siehe auch via HDR+ und DV, macht Atmos/dts:x ein ganz anderes Filmerlebnis. Ich erinnere gern immer wieder an zusätzliche Dynamik...
      Solo 4k - Yamaha Kombi - Lg OLED65E6D