Dolby Atmos ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • slandy schrieb:

      Wenn ich soviel Geld ausgebe und mir bestimmte Sachen wichtig sind, dann lese ich doch zumindest das Datenblatt, damit ich sehe, was möglich ist und was nicht.
      Ich liebe die VU und das VTI Image, als sehr innovatives Image, und hatte gehofft, daß da irgendwann was kommt. Mir war das vor dem Kauf bewußt. Da eine 4k Neuanschaffung anstand und die Ultimo grad rauskam, war für mich die Wahl klar. Ich geh ned wegen DTS-X "fremd" (=Dream).


      Koloss schrieb:

      Ich sage auch immer mit DTS-HD, HDR und 4K wäre die VU+ der perfekte Mediaplayer.
      Ich habe mir in den vergangen Wochen gegönnt, hier bei Bekannten auf die Reise zu gehen und deren Lösungen anzuschauen. Am Ende habe ich mit ne Q10 Pro und Nvidia Shield Pro gekauft und beide je binnen einer Woche wieder zurückgeschickt. Um das Thema nicht OT werden zu lassen, gehe ich hier nicht weiter drauf ein. Erwähne das nur, um meinem Wunsch Gewicht zu geben, daß die VU Atmos und DTS:X bekommt.

      Die Diskussion ob man Atmos überhaupt braucht oder ob das die VU bekommen soll, da es ja XYZ als Lösung gibt, erinnert mich irgendwie damals an die Diskussionen als es die ersten Flats gab oder als FullHD rauskam und ob man das brauche ...



      dhwz schrieb:

      Einzig der Sink muss von Vu+ angepasst werden dazu sind sie aber scheinbar nicht in der Lage, daher kannst DTS-HD auf der Vu+ aktuell nur über Enigma2 Servicetype 1 (TS Streams) nutzen.
      Wärst Du so lieb dies etwas näher zu erläutern und/oder Links zu entsprechenden Topics zu senden ? DAnke.
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100
    • ... just my two cents.

      Fuer Atmos (per DD-TrueHD) wie auch DTS:X (per DTS-HDMA) muss eine Box doch nur beherrschen, dass der Ton per HDMI als Bitstream augegeben wird. Der AVR dekodiert das dann.

      Es gibt Mediaplayer, deren HDMI-Elektronik das technisch einfach nicht kann. Z.B. Raspberry ( eigentlich kein wirklicher Vergleich) obwohl auch der RPI3 inzwischen mit Kodi genug Power fuer 3D-Wiedergabe hat. DD-TrueHD dekodiert der dann in LPCM 7.1.

      Dann gibts ja Kodi, bei dem Bitstream-Ausgabe mit entsprechender Hardware funktioniert. Beim Raspberry eben nicht, aber bei vielen anderen Mediaplayern schon.

      Wär mal interessant, wenn man nun Kodi auf ner VU-Box nutzt und dort auf Bitstream-Ausgabe geht.

      Kenne mich leider mit Kodi auf ner VU-Box überhaupt nicht aus. Läuft Kodi wie so ne Art Virtueller Maschine "on-top", und muss dabei die Treiber aus dem VTI-Image (mit) nutzen? Oder läuft Kodi sozusagen "nativ"?

      Meine Solo2 hat leider zu wenig Dampf und Speicherplatz um das auszuprobieren. Interessant wärs aber mal.

      LG, Goggo
    • Dolby Atmos ?

      @zac_df1
      @goggo16
      Ganz einfach du kannst DTS-HD/DTS:X ausgeben wenn es ein . ts oder .m2ts ist weil das nicht den weg über die GST Pipeline nimmt sondern den selben Weg wie die TV-Signale.

      Und wie gesagt Atmos sollte gehen bei DD+, TrueHD/Atmos wird nicht kommen solange BCM das selbst nicht im Programm hat. Manche ziehen da immer Vergleiche zu PCs das ist hier unangebracht, die BCM Boxen brauchen für alles sogenannten Microcode um das in der HW zu decodieren (ja auch bei Bitstream), man kann nicht x-beliebige Dinge per Bitstream ausgeben.

      Kodi kann nur nutzen was die HW bereitstellt (Treiber).
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Ich hab auch keinen Grund euch irgendwas falsches zu erzählen :)
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • Hallo zusammen....

      ich werde hier nicht ganz schlau.... ich habe ne solo 4k und einen pioneer av receiver der per bitstream signal atmos simulieren kann.....

      nun meine frage: kann die solo 4k das und wenn ja wie genau stelle ich es ein ?

      derzeit ist mein downstream aus und die atmos lautsprecher laufen nicht mit und auch nicht wenn ich ihn anstelle...


      vielen dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pillemats ()

    • Hi,
      mit HD-Sound ist nicht viel los bei VU. Bei meinen Tests vor Monaten lief im normalen Player kein HD-Format. In diesem Forum wurde aber geschrieben das DTS-HD per BluRay Plugin wohl gehen soll.

      ciao
    • Ich habe gerade eine BluRay ISO von Metallica---Through The Never 3D (Dolby Atmos) erstellt. Läuft in meinem Himedia Player super mit Dolby Atmos. Meine 4K Ultimo hat da schon ein Paar Probleme----Beim Musik Film nur Bild kein Ton, da in Dolby Atmos. Dolby Atmos wird nicht wieder gegeben bzw kann nicht am Denon 4300 (Atmos, Auro, DTS-X) ausgewählt werden.
      Der Player ist meiner Meinung nach noch nicht zu empfehlen.

      Ein Test mit den org UHD Dateien vom Film Inferno (54,4Gb BDMV+Certificate) konnten nicht eingelesen werden . Anzeige Fehler beim Einlesen. Auch diese Dateien können vom Himedia prima wiedergegeben werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abc ()

    • Ich hatte doch oben schon geschrieben dass man kein TrueHD übertragen kann, also auch kein Atmos was dort eingebettet ist. Atmos geht nur über DD+
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • @dhwz
      Ich wollte lediglich noch einmal bestätigen das Atmos nicht funktioniert und in meinem Fall dann auch nicht in zB Stereo wiedergegeben wird. Auf der BluRay ist für den Hauptfilm nur die englische Tonspur in Atmos. Andere Zugabe Kapitel in Stereo sind OK.
      Zusätzlich war noch mein Hinweis, dass UHD Dateien vom Film Inferno nicht gelesen werden. Hätte ja sein können, dass diesbezüglich auch Interesse besteht an dieser Info.

      Für mich ist das absolut kein Problem.
    • Stereo müsste (sollte) gehen wenn man die libav installiert hat (klappt zumindest bei Dream problemlos).
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • dhwz schrieb:

      Ich hatte doch oben schon geschrieben dass man kein TrueHD übertragen kann, also auch kein Atmos was dort eingebettet ist. Atmos geht nur über DD+
      das atmos direkt nicht geht ist klar aber bitstream vielleicht, denn mein av receiver kann nur das auf atmos simulieren
    • pillemats schrieb:

      auf atmos simulieren
      also Toninformationen verfälschen und dazu erfinden ;)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: