Dolby Atmos ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die VU´s können kein Atmos.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Gehen tut vieles. Außer Frösche - die hüpfen. Bringen tut es DIR -SO- aber nichts. Versprochen.

      Dolby Atmos – Wikipedia Siehe hier vor allem "Technik".

      Und ja - es gibt auch Handys die Atmos können. Und jeden Tag steht ein dummer auf der daran glaubt dass es was bringt ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Omsi schrieb:

      und siehe da, TADA die Soundbar erkennt Dolby Atmos
      würde mich extrem wundern, die einzige Tonspur die im File enthalten ist, ist eine Dolby TrueHD/Atmos Tonspur und die wird m.W. nicht von den VU wiedergegeben. Meine Ultimo4K zeigt keine erkannte Tonspur an und dementsprechend mein AVR auch nicht.
      Auch scheint mir deine LS-config nicht für Atmos geiegnet zu sein, da fehlen mind. 2 Speaker.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Okay, Dein Lautsprechersetup kann Dolby Atmos. Da lagen wir schon mal alle falsch.
      Aber zu unserer Verteidigung: Wenn Du von Soundbar mit 2 Rears schreibst, denkt doch niemand an ein 7.1.4-Kanal-System mit 17 integrierten Lautsprechern und einer Ausgangsleistung von 510W (RMS).

      Aber die VU´s können es nicht.
      Meine alte Solo4K konnte mehr Tonformate abspielen, aber Atmos?
      Meine Duo4K gibt zumindest keinen Mucks von sich.
      Nur mein BD-Player packt es.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Mag sein, dass sie auf dem Papier Atmos kann. Mit dem echten Atmosklang hat das dennoch nichts zu tun.
      Ich würde zumindest mal mit normalen Mehrkanalton gegentesten. Ich würde vermuten, dass bei dieser Konstellation die wahrnehmbaren Unterschiede marginal ausfallen dürften.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • So isses, ich fahre bei mir echtes 5.2.4 Atmos geht halt nur eingeschränkt, da ich Auro Layout habe. Nichts gegen eure Soundbars, die können das aber nicht. Preislich liegen auch Welten und viele Tausende Euros dazwischen.
    • Hallo an alle, mein erster Beitrag hier. Ich beffase mich gerade mit Atmos, da bin ich über Google hier her gestolpert.
      Ich habe es gerade an meiner DUO 4K SE ausprobiert und kann es nur bestätigen die erkennt die Atmos Spur nicht Mal. Für Atmos habe die Nvidia Shield tv.
      Atmos geht übrigens auch nur mit 4 Boxen, Sony Ht a9.
    • Soweit ich Dolby Atmos mal verstanden habe, sind dort gar keine fest zu Lautsprechern zugeordnete Audiospuren vorhanden, sondern es werden vektorbasierte Metadaten für bewegte Objekte im Audiosignal mit übertragen.
      Damit ist es dann Aufgabe des Dolby Atmos Decoder, daraus die passenden Audiosignale für die zur Verfügung stehenden Lautsprecher zu generieren. Daher sollte es egal sein, wie viele Lautsprecher es wirklich sind. Der Decoder muss die Anzahl und die Positon der Lautsprecher aber kennen.
      Für einen guten Sound braucht man sicherlich ein gewisse Mindestanzahl, aber es sollte auch mit weniger Lautsprecher ein sinnvoller Ton ausgegeben werden.
    • Meine neu giere zu Dolby Atmos hat mich veranlasst, die Testfile aus #163 zu testen an meine VU+ Duo4K, und wie @GaborDenes erwähnt hat, erkennt der VTI Standard Player die Tonspur gar nicht, also kein Ton. Bin aber auf der Idee gekommen das mit den ExtePlayer3 in MovieSelection zu versuchen, und siehe da der Tonspur wird auch von Box erkannt und auch weitergereicht. ;)
      Gruß satdx62
      Dateien
      • DolbyAtmos.jpg

        (218,56 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Ist die Dolby Atmos Spur nicht im weitesten Sinne eine DD+ Spur, wobei es sich meiner Kenntnis entzeiht, ob es da noch Unterschiede gibt (Dolby Digital normale Datenrate zu hochauflösenden Datenraten )
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Nein, Dolby Atmos ist üblicherweise in einer DolbyDigital TrueHD-Tonspur enthalten, auf DD+ wird dann runtergerechnet, wenn ARC ins Spiel kommt.

      satdx62 schrieb:

      as mit den ExtePlayer3 in MovieSelection zu versuchen, und siehe da der Tonspur wird auch von Box erkannt und auch weitergereicht
      stimmt, mit dem ext-Player wird eine Tonspur erkannt, Meine Ultimo4k zeigt sie aber als A_IPCM an und gibt sie als 2 Kanal PCM an den AVR weiter.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Chamaleon habe ich gerade auch probiert, weder mit GST noch mit ext-Player gibt es Dolby Atmos Audio. im beten Falle DD5.1 mit extplayer und der ac3-Audiospur
      Offenbar verhalten sich deine Duo4K und meine Ultimo4K unterschiedlich
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ist auch (für mich) nicht wichtig. Wenn ich richtiges Atmos hören will, lege ich eine 4K-BluRay in den Player und genieße es.
      Vllt probiere ich noch die Solo4K aus, mal sehen, wie die sich verhält
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: