1080p schärfer als 2160p

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn das Bild in 1080 Auflösung von der 4K Box kommend auf dem Samsung UHD super aussieht, dann kann der TV das Bild was er in 1080 bekommt sehr gut auf 2160 hochrechnen.

      Wenn der TV das Bild bereits in 2160 bekommt und das schlechter aussieht, dann hat die 4K Box anscheinend, zumindest in Verbindung mit Samsung 4K TVs, ein Problem mit der Aufbereitung bzw.Weiterleitung des Bildes in 2160 Auflösung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crane ()

    • crane schrieb:

      Wenn der TV das Bild bereits in 2160 bekommt und das schlechter aussieht, dann hat die 4K Box anscheinend, zumindest in Verbindung mit Samsung 4K TVs, ein Problem mit der Aufbereitung bzw.Weiterleitung des Bildes in 2160 Auflösung.


      ...das scheint dann aber nicht durchgängig auf jedem Samsung so zu sein; zumindest bei mir ist es so wie es sein sollte; 1080er hochskaliert auf 2160 Qualität sehr gut, und 2160er Original Superbild ... :thumbsup:
    • Die TV's (Samsung, LG, Sony usw.) schalten auch gerne selbst intern die Bildmodi um (damit auch z.B. Schärfe, Rauschfilter...), wenn unterschiedliche Eingangsauflösungen geliefert werden!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vuraner ()

    • Mir ist ein LG-TV, noch 1080p ist schärfer. (LG49UB850)
      Sie können auf dem Bild sehen, gibt es vier HDMI-Ports.
      Ich habe irgendwo gelesen, dass 10-Bit ist die beste, also verwende ich diese Option.
      Aber ich versuchte, alle von ihnen, 1080p sieht immer schärfer als 2160p. (Google translation)



      Original message:
      Mine is a LG TV, still 1080p is sharper. (LG49UB850)
      You can see in the picture, there are four HDMI ports.
      I read somewhere that 10bit is the best, so I'm using that option.
      But I tried all of them, 1080p looks always sharper than 2160p.
    • Zitat aus dem WWW (agaf.de):

      Achtung:
      Billig-4k-Geräte wie z.B. der Samsung HU6900 oder der LG UB850V haben gar keine
      Zwischenbildberechnung, bei denen bricht die Schärfe in Bewegung von 2160 auf
      nur 300 Linien ein, ein absoluter Witz - jeder SD-Röhrenfernseher hatte eine
      höhere Bewegungsauflösung als diese beiden "Ultra HD"-Geräte.
    • Gilt immer wieder:"Was nichts kostet, taugt auch nichts!"
      Irgendwie müssen die TV Hersteller auf diese Preise kommen, da wird schon mal was weggelassen.

      Samsung UE55JU6050 für 699€
      Samsung UE65JU7050 für 3000€

      Wer glaubt das sich da nur die Bildschirmgröße ändert hat sich nicht gut informiert.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Die 6er der H-Serie hatten 100 Hz-Panels und haben 3D ohne weiteres hin bekommen.

      Die neuen Geräte der 6er Serie arbeiten durchweg mit
      100-Hertz-Panels und versprechen eine ordentliche Bewegungsschärfe auf
      dem heutigen Stand der Technik. Allerdings: Für saubere 3D-Wiedergabe
      sind die verwendeten Panels nicht schnell genug. Käufer der neuen
      6er-Serie müssen auf 3D verzichten.
    • vuraner schrieb:

      Zitat aus dem WWW (agaf.de):

      Achtung:
      Billig-4k-Geräte wie z.B. der Samsung HU6900 oder der LG UB850V haben gar keine
      Zwischenbildberechnung, bei denen bricht die Schärfe in Bewegung von 2160 auf
      nur 300 Linien ein, ein absoluter Witz - jeder SD-Röhrenfernseher hatte eine
      höhere Bewegungsauflösung als diese beiden "Ultra HD"-Geräte.

      Sorry, aber diese ist völlig unsinnig.
      War ein so schwerwiegender Mangel wirklich existiert, wäre es jetzt gewesen, große Neuigkeit in viel mehr Ressourcen, da diese TV ist mehr als 1 Jahr alt.
      Außerdem 4K-Videos (3840x2160) spielen Kristall vom USB-Port klar.
      Ich denke, dass dies ein Solo 4K-Fehler, der wahrscheinlich mit neuen Treibern in kurzer Zeit festgelegt wird, ist.
      Dies ist nicht auf VTi Zusammenhang, habe ich versucht Blackhole und OpenATV Bildern und es ist das gleiche für diese ebenfalls.

      Original text
      Sorry but this is utterly nonsense.
      Had such a serious defect really existed, it would have been big news in many more resources by now, as this TV is more than 1 year old.
      Besides, 4K videos (3840x2160) play crystal clear from USB port.
      I think this is a Solo 4K bug which will be probably fixed with new drivers in a short while.
      This is not related to VTi, I tried BlackHole and OpenATV images and it's the same on those as well.
    • Please only post in english.

      To read the bad translation of the google translator is a torture. Most of the users of the internet should be able to read and understand english (otherwise they can use the google translator D: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Beitrag Nr. 23 Frage

      cole2 schrieb:

      Die Einstellung ist gemacht .Schau mal bei zb RTL HD mit 1080p und dan mit 2160p da ist 1080p um Welten besser und UHD nimmt sich nicht viel, ist aber trotzdem schärfer als bei 2160p.


      Nur eine Verständnisfrage - du hast als Sender zb. RTL HD laufen und stellst das Bild in 1080p dar - Ergebnis = Bild super. Dann den gleichen Sender (RTL HD) in 4k Auflösung (am TV umgestellt) und das Bild ist plötzlich schlechter ? Ich würde deine Angaben so verstehen - das Ergebnis ist natürlich klar, RTL HD wird nicht in UHD ausgestrahlt, der TV muss skalieren (hochrechnen auf 4k = Bild nicht mehr so toll).

      Echte UHD Sender sollten auf deinem Samsung bei richtiger Einstellung ein besser Bild produzieren - FullHD ist halt nur FullHD.
    • Ja aber der muss ja von 1080i auf 1080p umrechnen da sieht es ja auch besser aus aber bei 4 k hochrechen muss es doch besser sein als bei 1080p.TV stellt sich selber um da kann ich nix einstellen nur an der vu kann ich ja 1080p oder halt die 2160p einstellen.
      UHD sieht ja top aus keine Frage, aber die normalen hd Programme wie SKY zb sieht schlecht aus und ist nicht scharf wie bei 1080p.
    • Also ich kann nur beitragen, dass es mit dem Panasonic AXW 904 einen wirklich deutlichen Unterschied zugunsten des UHD Bildes mit der Auflösung 2160p gibt. Es ist deutlich schärfer und hat eine beeindruckende Bildtiefe. Allerdings gibt es den Nachteil, dass dann kein 3D mehr funktioniert. Muss dann immer lästig auf 1080p umstellen. Aber daran kann man in der Natur der Sache nichts ändern....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von speedy7461 ()

    • Ich kann das Problem mit meiner Kombination auch nicht nachvollziehen: Solo4K am Denon AVRX7200WA und Samsung UE55HU8590 (HDMI 4 MHL Eingang).