1080p schärfer als 2160p

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und da die Marke Hisense eben nicht für eine gute MotionEnginge bekannt ist...

      Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass die für garnichts gutes bekannt ist, außer dem Preis! Aber es gilt immer noch: wer billig kauft, kauft zweimal... Auch wenn sich bei 4K die Summen auf hohem Niveau bewegen.

      Und zum Thema: was passiert bei den Samsung, wenn der interne Tuner genutzt wird?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • @Fronck79: Das Ruckeln habe ich abgeschaltet indem ich von Multi auf 50Hz geschaltet habe. Seitdem pures Sehvergnügen :)
      Rückwärtslesen: Man fängt nicht vorne an zu lesen, man liest ein paar Posts bevor man selber postet.
      Boardsuche: Funktioniert fast wie Google. Bei mir ist sie oben rechts.
    • @ neufist.

      Das habe ich auch alles schon probiert, bringt keine Verbesserung. Es ist auch kein permanentes Ruckeln, sondern in unregelmäßigen Abständen auftauchendes kurzes "Zucken" des Bildes.

      UND JETZT KOMMTS:

      Habe Zum direkten Vergleich ein Sat-Kabel mit den internen Tuner des TV-Gerätes verbunden und SES UHD DEMO CHANNEL angewählt....
      Dort tritt dieses Problem NICHT auf. Habe 5 Minuten gesehen und nicht ein einziges mal kam es zum besagten Bildfehler...

      Deshalb würde ich die Erklärung mit dem Panel / True-Motion-Engine wieder ausschließen...

      Es wird dann entweder direkt an der Box oder bei der Übertragung zum TV die Ursache zu ergründen sein....
      Werde mal ein richtig teures HDMI Kabel kaufen und schauen obs damit geht....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fronck79 ()

    • Hast du in der Familie/Bekanntenkreis einen anderen 4K TV zum testen? Dann schliess mal die Box mit dem jetzigen Kabel dort an.
      So kannst du nach dem Ausschlussprinzip ziemlich sicher die Ursache finden. Natürlich dann auch mal das Kabel wechseln.

      Ich bin immer noch der Meinung, dass es am TV liegt. :281:
      Die TM dürfte zwar als Ursache wegfallen, da es der TM wohl egal ist, wie zugespielt wird. Aber es kann insgesamt an der Bildelektronik an irgend einem Punkt liegen.
      Denn es ist natürlich ein Unterschied für die Bildverarbeitung, von welcher Quelle zugespielt wird.

      Ich wünsche dir, dass ich mich irre. Aber mag nicht so recht dran glauben.
    • Danke Dir...

      Werde nochmal verschiedene Kabel probieren. Hab auch kein Problem damit, das Gerät wieder zurück zu schicken...

      Wollte nur vorher alles versucht haben....

      Werde über Erfolg oder Misserfolg berichten, damit man ggf. anderen damit vorbeugend helfen kann...

      Bis später dann...
    • Sooo...


      Weitere Versuche mit 2 anderen HDMI-Kabeln. (u.a. eines mit Eignung für 4K/100hz) haben keine erhoffte Verbesserung gebracht.
      Also muss ich Mysliwitz wohl doch Recht geben mit seiner Vermutung, dass die Solo4K und mein TV-Gerät sich aufgrund von technischen Defiziten des Endgerätes nicht vertragen.... (Bitte verzeih, dass meine Reaktion auf deine erste Antwort so schroff war...)
      Schade, aber damit geht das Teil zurück...

      Es ergibt keinen Sinn einen UHD-Fernseher zu betreiben, den man nur mit skaliertem FHD-Material füttern kann...

      Ich danke für eure Ratschläge und wünsche allen noch ein angenehmes Wochenende...

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fronck79 ()

    • Es ist letztlich nicht auszuschließen, dass die Box einen Hardwaredefekt hat, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht groß ist.

      Daher nochmal mein Tipp, die Box mal an einen anderen 4K TV anzuschließen und einen Test zu machen. Je nach Ergebnis dieses Versuchs, wirst du dir zumindest recht sicher sein können, wo tatsächlich die Ursache liegt.
    • Und ich garantier dir bei allen tv werden diese Fehler auftreten man sollte auch mal ehrlich bleiben und nicht alles schön reden meine Meinung nach
    • R.Madrid schrieb:

      Und ich garantier dir bei allen tv werden diese Fehler auftreten man sollte auch mal ehrlich bleiben und nicht alles schön reden meine Meinung nach

      Was soll dieses verallgemeinern? ;rolleyes:

      Bei mir tritt da bei meinem TV gar nichts auf!
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • 4K - Marantz 7007- Panasonic TX-65CXW804

      "Stockendes" Bild bei Multi Einstellung in kurzen unregelmäßigen Abständen gehabt.
      Nachdem ich 50 Hz in der Box eingestellt hatte war das vorbei.

      Hoffe es bleibt jetzt so....

      Mei Bild ist sehr gut
    • Sorry R.Madrid.

      Deine Aussage kann ich jetzt aber auch nicht verstehen...

      WÜrde heißen, dass UHD über die Solo 4K überall diesen Makel hat... Glaube auch nicht daran....

      Es wird, wie Mysliwitz schon vermutet hat, eine Hardware-Problematik in diesem speziellen Gerät sein....
      Ich könnte tatsächlich mal auf nem anderen TV testen um den Fehler einzukreisen. Es ändert aber nichts daran dass dieser eine UHD-TV mit Vu+Solo4K nicht zusammenpasst... Warum auch immer...

      Das muss jedoch nicht (Und das hoffe ich) zwangsläufig für alle Endgeräte gelten... (was zum Glück hier auch schon widerlegt wurde)
    • So wie ich das mit meinem begrenzten technischen Wissen bisher verstanden habe, rührt das Problem des Bildruckelns von unzureichender Verarbeitungsgeschwindigkeit von Bildwiederholraten des Endgerätes...
      Heißt in meinem Fall kommt der TV mit der hohen Taktrate des Eingabesignales nicht zurecht... Was aber trotz allem merkwürdig ist, da mit den direkt eingespeisten Signalen via Sat-Kabel am TV-internen Tuner dieses Problem nicht existiert....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fronck79 ()

    • R.Madrid schrieb:

      Und ich garantier dir bei allen tv werden diese Fehler auftreten man sollte auch mal ehrlich bleiben und nicht alles schön reden meine Meinung nach

      Und ich garantier dir, das es nicht überall auftritt!
      Und ich muß nichts schönreden, da ich kein Geld oder sonstige materielle Zuwendungen von U+/Marusys bekomme.
      Mein LG macht keinerlei Probleme diesbezüglich, weder direkt, bei eingebautem DVB-S2-Tuner noch per Zuspielung über die Solo4K, ohne große Zaubersprüche oder Updates.. einfach Kabel einstecken und geniessen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: