Duo²: SD Kanäle und Samsung UE55JS9090

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo²: SD Kanäle und Samsung UE55JS9090

      Hi zusammen!

      Ich muss mich mal wieder an euch wenden...

      Habe seit ein paar Wochen einen neuen TV - Samsung UE55JS9090 und benutze dazu die VU+ Duo2 mit 2 DVB-C Tunern + Kabel Deutschland/Vodafone. Einmal den mitgelieferten LG Tuner und einen frisch dazu gekauften von Samsung.
      Man erkennt auch einen Unterschied in der Darstellung zwischen beiden Tunern. Mit dem von Samsung habe ich einen "SNR-Wert" von 99% und mit dem originalen von LG, 65%.

      Die HD Kanäle sehen eigentlich recht gut aus (wobei sie auf dem 40 Zöller von Samsung gefühlt schärfer waren), aber die SD Kanäle sind beinahe eine Katastrophe... vor allem RTL Living.
      Soweit ich weiß gibt es eine Upscaling Funktion im TV auf 4K (egal aus welcher Quelle; HDMI, Youtube, BD Player,...), welche automatisch das Signal aufgreift.
      Das man aus einem SD Signal kein 4K erzeugen kann ist mir natürlich klar, aber das Bild ist eher richtig, richtig unscharf. Irgendwas zwischen SD und HD sollte bei so einer Funktion schon zu schaffen sein.
      Diese "Kopfschmerzqualität" ist wirklich unerträglich! ;evil:

      Habe mich bereits durch etliche Einstellungen auf der Duo2 geklickt und rumprobiert, aber irgendwie will es nicht besser werden. Evtl. habe ich auch an den falschen Einstellungen rumgebastelt...?!
      Möchte am WE mal ausprobieren, ob es mit einem CI+ Modul besser wird.

      Habt ihr evtl. einen Tipp für mich? Ich wäre euch sehr, sehr dankbar!!!

      Viele Grüße!
    • Ich schätze, das wird ein Mix aus allem sein: 1. die miese Datenrate und Qualität von KDG, 2. der bescheidene Scaler in der VU+ und 3. der hohe Auflösungsunterschied zwischen Quelle und TV.
      Was du testen kannst, ist das Plugin Auto Resolution. Darin kannst du festlegen, wie die Box die unterschiedlichen Quellen ausgibt.
      Versuche dort mal alles auf die Auflösung der Quelle zu stellen, sprich SD mit 576i, so wie es von RTL Living kommt. Dann würde nur dein TV skalieren und deinterlacen. Musst du einfach etwas mit den Einstellungen spielen und testen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Danke für die Hilfe und die Infos!

      Klappt leider nicht... habe zwar noch nicht alles 100%ig durchprobiert, aber es wird nur marginal besser.
      Da kann man wohl tatsächlich nichts machen... leider :(
      Bei HD funktioniert es eigentlich wunderbar, aber das wars dann auch schon.

      Gibt es sonst noch etwas was ich probieren könnte?
    • Also, wenn du es per Autoresolution in 576i an den TV gibt's, kann es nicht mehr an der VU+ liegen.
      Ich schätze, hier sind einfach die Grenzen erreicht: der Unterschied PAL SD zu 4K ist einfach zu groß...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+