Kabeltuner defekt - Welchen neuen kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabeltuner defekt - Welchen neuen kaufen?

      Hallo,

      In meiner VU+DUO2 (DVB-C) ist seit einer Woche einer der beiden Kabeltuner defekt.
      Meine beiden Tuner sind in Serienschaltung, hintereinander verschaltet:
      Kabel-> Tuner1-> Tuner2.

      Der Defekt äussert sich so, das, sobald Tuner1 in Betrieb ist (Eine Aufnahme) , für Tuner 2 nichts mehr übrig bleibt. Nur noch Klötzchen. Tuner1 nimmt auf und zeigt auch alles aus dem aktuellen Bouquet.
      Nur wenn ich das Bouquet verlasse, Tuner2 ins Spiel kommt, man sieht nix.
      Im Moment behelfe ich mir so, das das das Kabel halt bei Tuner2 angeschlossen ist - die Durchleitung zu Tuner 1 funktioniert: Noch.

      Welche(n) der unterschiedliche Tunertypen sollte ich als Ersatz bestellen?
      Den Allerneuesten, teuersten?
      Ist das der empfindlichste und hochoptimiert auf Bildqualität selbst unter schwierigen Bedingungen mit bester Selektion und Nachbarkanaltrennung?
      Oder ist der Neueste nur ein noch mehr auf Kosteneffizienz getrimmte Ein-Schaltkreis-Billiglösung?
      Lieber was solides älteres, wo man sicher weiß, das es keinen Ärger damit gibt und auch LTE Handys nicht den Empfang stören?

      Danke für Eure Tipps,
      Konrad
    • Wenn du Tuner 2 zuerst angeschlossen hast, funktioniert er aber fehlerlos? Was passiert dann mit Tuner 1 (der ja dann der 2. ist)? Hat der die gleichen Störungen, wie Tuner 2 (wenn dieser auf 2 ist)?
      Es gibt 2 Möglichkeiten: Samsung Twin Tuner (1x DVB-C oder DVB-T2) oder Dual Tuner (2x intern DVB-C oder DVB-T2). Ich meine, der Twin hat die besseren Empfangswerte.
      Um welchen KNB geht es eingentlich?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
    • Wenn ich Tuner 2 zuerst angeschlossen habe, funktioniert er fehlerlos. Was passiert dann mit Tuner 1 (der ja dann der 2. ist) läuft auch. kein Störungen. Davon ausgehend, hat man das Gefühl,. das da die "Ausgangsstufe" defekt ist. KNB ist Unity Media.
      Ich denke, ich entscheide mich für einen Dual-Tuner: Manchmal läuft zu viel parallel, das ich mir nicht entgehen lassen möchte :-).

      Konrad
    • Ich glaube noch nicht daran, dass der Tuner wirklich hinüber ist... Aber wenn du online bestellst, hast du ja ein Rückgaberecht. Ich würde aber einen Dual und einen Samsung bestellen und testen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.