Solo2 + VTI 9.0.1, Tunereinstellung Technisat Quad LNB , Kein Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2 + VTI 9.0.1, Tunereinstellung Technisat Quad LNB , Kein Empfang

      Hi, ich besitze seit heute die VU+ Solo2. An beiden Tunern hab ich ein Kabel von einer Sat-Anlage von Technisat mit einem Quad LNB angeschlossen. Egal was ich einstelle, ich kann keinen Sender von Astra empfangen. Hab bei Tuner B Einzel, Einzel, Astra 19,2, Nein und bei Tuner A "wie B" eingestellt. Wenn ich das Kabel an Tuner A entferne, den Tuner A auf "nivht eingerichtet" setze und die Box neu starte, kann ich die Sender empfangen. Wer kennt das Problem? Ich möchte natürlich beide Tuner nutzen.
    • Klingt für mich nach einem defekten LNB

      Tunereinstellung ist richtig. Hast du die Kabel mal vertauscht?
    • Danke für deine Antwort, hgdo. Die Kabel hab ich schon vertauscht. Es funktioniert dann auch nur Tuner B. Vermutlich ist Tuner A defekt?!?
      Oder es liegt an der Firmware von VTI - werde mall wieder die Original Firmware flashen und es dann versuchen.
      Bin schon ziemlich frustiert nach 1 Tag und 1 Nacht bastelen am neuen "Super"Receiver...
    • Tomloope69 schrieb:

      Hab bei Tuner B Einzel, Einzel, Astra 19,2, Nein und bei Tuner A "wie B" eingestellt.

      hi,

      ich glaube wenn du zwei kabel an der solo2 angeschlossen hast, muss die einstellung auf "beiden tunern" so aussehen:

      solo2-tunereinstellung.jpg

      probiere es bitte mal.
      gruß,

      thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thomas4golf ()

    • @Tomloope 69
      Hast Du nicht noch einen anderen Resi den Du an der Anlage mal testen kannst.Am VTI Image liegt es mit Sicherheit nicht sonst wäre das Forum hier voll mit Diskussionen.Tunerconfig-Einfach/einzeln/Astra19.2/Nein,aber das hast Du ja schon getestet.Ansonsten tippe ich auch auf Post 2 von hgdo.Gute LNBs kosten nicht die Welt :thumbsup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Bei der solo2 ist Tuner B der Mastertuner. :thumbsup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Liegt es vielleicht an der Technik des UNYSAT-Quad-Switch LNB?
      Dieser LNB von Technisat benötigt keinen separaten Multischalter. Muss ich hierfür eine andere Einstellung am dem Receiver verwenden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomloope69 ()

    • du hast aber meinen beitrag #4 schon gelesen, oder?

      der unterscheidet sich nämlich in so weit von deinen einstellungen, dass tuner A "nicht wie B" konfiguriert werden darf,
      wenn du zwei "vollwertige" kabel mit allen ebenen anschließt.

      und eingestellt werden sollte immer als erstes tuner b.

      also A auf nicht konfiguriert stellen und tuner B wie o.a. einstellen, danach dann tuner A einstellen und reboot.
      gruß,

      thomas
    • thomas4golf schrieb:

      der unterscheidet sich nämlich in so weit von deinen einstellungen, dass tuner A "nicht wie B" konfiguriert werden darf,
      wenn du zwei "vollwertige" kabel mit allen ebenen anschließt.

      Unsinn, wozu sollte die Einstellung "wie Tuner B" denn sonst gut sein?

      @Tomloope69
      Was passiert, wenn du ein Kabel an den Fernseher und eins an Tuner B der Solo2 anschließt und beide Geräte laufen. Hat Tuner B dann Empfang?
    • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      Ja, dann haben beide Kabel Empfang. Hab die Kabel auch schon getauscht - immer das gleiche Ergebnis.
      Wie kann ich denn an der Solo2 testen ob beide Receiver Empfang haben? Ich versuchte das mit Splitscreen - aber damit komme ich auch noch nicht zurecht.
      So kompliziert hatte ich mit den Sat-Empfänger nicht vorgestellt ?-(
    • Tomloope69 schrieb:

      Wie kann ich denn an der Solo2 testen ob beide Receiver Empfang haben?

      Nur Tuner B konfigurieren (A = nicht konfiguriert) und dann testen
      Dann umgekehrt
    • Vielen Dank für die Tipps. Habe sowohl den Satfinder installiert als auch die einzelnen Tuner abwechselnd getestet. Tuner B funktioniert nicht! Das Kabel von Tuner B direkt am Fernseher liefert alle Programme. Ob der Tuner tatsächlich defekt ausgeliefert wurde? Ich bin mir da noch nicht so sicher und werde gleich noch weiter testen. Mist!

      Edit:
      Jetzt aber.... Beide Satkabel mehrfach vertauscht und beider Receiver getestet. Sowohl A als auch B Receiver funktionieren wenn ich nur ein Kabel anschließe und den nicht angeschlossenen Receivere deaktiviere. Wenn ich aber beide Kabel anschließe und bei Receiver A "gleich wie B" einstelle, kommt lt. Satfinder auf A kein Signal mehr an. Ich denke, dass liegt an dem Quad LNB von Unysat/Technisat mit integriertem Switch.

      Was denkt ihr Profis?

      Vorab hezlichen Dank für eure Hilfe!!! Das Forum ist spitze.
    • Siehe Beitrag #2! ;_)

      PS
      Bitte nicht den unmittelbar vorausgehenden Beitrag zitieren und keine Mehrfachpostings erstellen! Du kannst einen Beitrag bearbeiten und ergänzen. Ich habe 2 Beiträge zusammengefasst.