[Solo V2] Stromverbrauch Temperatur und evtl. Gegenmaßnahmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Solo V2] Stromverbrauch Temperatur und evtl. Gegenmaßnahmen?

      Hi,

      da ich nun zum ersten Male eine VU-Box mein Eigen nenne (vorher hatte ich eine et4000) habe ich mir das Modell mal etwas näher angeschaut.

      Die Inbetriebnahme:
      Als Erstes hatte ich etwas Angst bezüglich eines missgünstigen Tuners. Habe hier schon des Öfteren gelesen, dass die VU's empfindliche Tuner haben, die sich eine korrekt ausgerichtete SAT-Anlage zur Grundvorraussetzung wünschen. Ferner natürlich noch am Besten die ganze Peripherie bitte in Neuware (Stecker, Kabel, Dichtungen etc.)
      Nun, meine Anlage ist überhaupt nichts besonderes. Das LNB ist ca. 15 Jahre als und nachdem mir der LNB-Arm schonmal weggerostet ist habe ich vor ca. 4 Jahren meinen alten 80er Spiegel durch einen neuen 80er ersetzt. Das Kabel ist gleichalt mit dem LNB und die Qualität hat eher Baumarktcharakter.
      Ich das Ding also gestern in Betrieb genommen (mitten im schönsten Schneegestöber) und es hat fast genau so viele Sender empfangen, wie mein alter Xtrend (1509, vorher waren es knapp1600 - Astra 19.2). Wenn man das Schneegestöber berücksicht sage ich mal Gleichstand. SCR auf ARD HD ca. 74% (Berr natürlich 0). Übrigens fachmännisch ausgerichtet ist meine Schüssel natürlich nicht. Da viel mir erst mal der größte Stein vom Herzen.

      Temperatur:
      Huch, was ist denn das für ein Heizkessel - hab ich mir gedacht, als ich mal mit dem Handrücken über die Öffnungen des Gehäuse gegangen bin. Bei meiner et4000 (wirklich ein Stromsparwunder) musste ich meine empfindlichere Wange an den Receiver legen um ein Gefühl für die Temperaturerwärmung der Box zu bekommen. Im Gegensatz zur et4000 ist die VU Solo SE V2 auch wirklich gut durchlöchert - das hat wohl auch seinen Grund.
      Ich also die Box aufgeschraubt und mit einem kontaktlosen IR-Thermometer mal auf den relativ großen Kühlkörper drauf gehalten.
      Obwohl die Box nun ohne Gehäuse die Wärme noch viel besser abgeben kann, habe ich eine Temperatur von 60,3°C (am Kühlkörper) gemessen. Im geschlossenen Zustand würde ich das auf ca. 65°C schätzen (Zimmertemperatur 22°C). Ich denke mal, dass ich da einen 50er Scythe-Lüfter drauf pappe. Der ist 10mm dick und hat zum Gehäuse dann noch ca. 2mm Abstand. Ein richtig schönes Loch kann ich - wegen der Garantie - ja nicht ins Gehäuse schneiden (Schlitze sihe Anhang). Strom bekommt der Quirl vom beigelegten Netzteil (auch wegen der Garantie möchte ich hier im Gehäuse nicht löten).

      Stromverbrauch:
      Setup: Pearl-Display, USB-Stick und eine mit externem Strom versorgte HDD hängt an einem passiven USB-Hub an einem USB-Eingang der Box.
      Betrieb: 18,1-18,4W (ohne LCD) / 18,4-18,8W (mit LCD) / Peak (mit LCD): 19,1W
      StandBy: 11,6W (ohne LCD) / 12,0W (mit LCD)
      DeepStanfBy: 0,2W (ist zwar in einem Bereich, wo man dem Messgerät nicht mehr trauen kann - deckt sich aber wohl mit den Werksangaben

      Falls jemand noch gezielt irgend welche Bilder braucht - NM
      Am Platinenbild kann man rechts neben dem CPU-Kühler und auch ganz rechts unten Jumper und Kontaktpinne erkennen. Sind die zum wieder herstellen des Bootloader (im Fall der Fälle). Weiß das Jemand?


      -karzinogen-
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karzinogen ()

    • karzinogen schrieb:

      SCR auf ARD HD ca. 74% (Berr natürlich 0). Übrigens fachmännisch ausgerichtet ist meine Schüssel natürlich nicht.
      ARD HD SNR ca. 74% könnte Deine Vermutung, dass die Schüssel nicht optimal ausgerichtet ist, bestätigen.
      Auch wenn die Box natürlich kein Messgerät ist.
      80 er Schüssel sollten 99% bei diesen Sender erreichbar sein. Ohne natürlich zu wissen wo Du zu Hause bist.
      BER bei den VU's mit Sattuner immer "0". Wird nicht ausgewertet.
      Der Wert unter d. SNR (je nach Skin) sollte AGC sein. Der spielt aber keine grosse Rolle.
      Warum hast bei der ET4000 nicht auch mit den Thermometer direkt am Kühlkörper gemessen?
      Kenne die ET4000 nicht, daher die Fragen: welche CPU, wieviel Speicher, auch Doppeltuner?
      Dies halt, damit man besser vergleichen könnte.
      Edit: Sofern es WLan, ein Smartphone oder einen Laptop gibt, könnte man die Satantenne "halbprofessionell" ausrichten.
      Die SNR-Werte der Box werden Dir mit den passenden App oder der passenden Software (gibt es im Netz) direkt an der Schüssel angezeigt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,

      die et4000 spielt in einer kleineren Liga (128MB Flash, 256MB Memory, 450Mhz CPU) und ist mir nach 3 Jahren abgeraucht. Da die Treibercrew nach einem Jahr Marktlancierung Bugs in den neuen Treiber gebaut haben, die sie nicht mehr berichtigt haben, war ich gezwungen 2 Jahre lang ältere Images zu fahren. Diese Erfahrung hat mich nun wieder zu einer namhafteren Marke (i hope so) treiben lassen.
      Wegen der schwächeren Hardware ist das natürlich kein großes Kunststück auch weniger Strom zu verbrauchen.

      WLAN und Smartphone habe ich. Ich glaube zwar nicht, dass mir eine Windows Phone (ja, ist auch ein Smartphone) da auf dem Dach da jetzt viel weiter hilft. Aber ehrlich gesagt interessieren mich die Werte der Empfangsanlage nicht die Bohne - wenn das Bild zu meiner Zufriedenheit ausreichend stabil ist (das Schneegestöber war schon mal ein guter Test) ist mir das vollkommen Wayne, wenn da bei SCR nur 74% steht.

      Also direkt vergleichen wollte ich die beiden Boxen also nicht, vielleicht kommen aber noch ein paar Tipps bezüglich Kühlung ja/nein. Meiner Meinung nach ist Kühlung immer gut, auch wenn die Ableitung der Luft durch die Schlitze etwas suboptimal ist. Meiner alten Dreambox habe ich auch zusätzliche Kühlkörper und einen fetten Papst-Fan verpasst. Extra Öffnungen links und dann rechts mit einem 80er nach oben raus gelassen. Durchs Undervolting hat man nichts von dem Teil gehört.


      -karzinogen-

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von karzinogen ()