Swap abschalten geht nicht und "Flash voll"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Swap abschalten geht nicht und "Flash voll"

      Hallo in die Runde,

      ich betreibe meine Solo SE ohne Festplatte. Als "Systemplatte" dient ein USB Stick, der unter /media/usb eingebunden ist. Eine alten Gewohnheit folgend, habe ich dort auch einen 32 Mb. Swap Bereich angelegt. Nach Fertigstellung der Installation wurde mir klar, dass für meine Konstellation /media/hdd der bessere Mount wäre. Hier werden wohl per default Crash Logs abgelegt, was bei /media/usb anscheinend nicht erfolgt.

      Kleine Aufgabe, dachte ich. Swap disablen, neuer Mount des Sticks, Swap reaktivieren. Ist aber Pustekuchen. Sobald ich den existenten Swap abschalten will, kommt

      entweder ein Bluescreen
      oder (häufiger): swapoff: /media/usb/swapfile: invalid argument

      Mein 2. Problem: Regelmässige Fehlermeldungen: Flash voll (Gesamt: 194,76 MB., frei: 3,43 MB.). Und dies, obwohl ich mit VTi Zero USB-Tuner, Samba, WLAN und Sprachdateien in den Orkus geschickt habe, und viele weitere Dinge deinstalliert habe, die ich nicht brauche. Installiert sind: EMC, Cool TV Guide, Vti Dateimanager, IMDB, OFDB

      Habe das System nach großen Files abgesucht, weil ich den Verdacht hatte, eventuell und unbeabsichtigt eine Aufnahme in den Flash geschickt zu haben. Die einzige großen sind aber 'hbbtv.app' und 'xbmc.bin'.

      Irgendwelche Ideen?

      Sabine
    • Hbbtv und xbmc runter schmeißen oder nur xbmc braucht viel Speicher. Was man nicht braucht weg. Falls du das doch brauchst den Flashexpander einrichten.
    • sabineNL schrieb:

      Habe das System nach großen Files abgesucht, weil ich den Verdacht hatte, eventuell und unbeabsichtigt eine Aufnahme in den Flash geschickt zu haben.


      Hast Du den usb stick ausgehängt und dann mit ftp-proggi unter media/hdd oder vielleicht auch media/usb nach ungewollten aufnahmen geschaut?
    • XBMC halte ich zwar auch für überflüssig (ein Media Server auf einem Media Server), aber ich möchte auf das ORF Archiv zugreifen können. Nur deshalb habe ich XBMC noch.

      Gleicher Grund für HbbTV. Ist auch auf meiner alten VU+ duo, und die hat 22 MB. frei.

      Und ja, ich habe natürlich nach Aufnahmen gesucht. Per ssh, auf der Konsole. Abgesehen von XBMC und HbbTV als große Files ist da nix.

      Die Picons liegen auf dem Stick, mit Symlink unter /usr/share...

      Stick aushängen geht nicht, wie geschildert.
    • Auf dem Stick sind
      1) picons (unkritisch)
      2) EPG (unkritisch)
      3) swap

      Nur der Swap macht Ärger. Will ich den Swap deaktivieren, kommt ein Fehler oder gar ein Bluescreen. Dies geschieht auf der VU+ duo nicht, die ansonsten identisch konfiguriert ist (allerdings ist dort der Stick auf /media/hdd).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sabineNL ()

    • Ja, hat geklappt. Jetzt habe ich den Stick auf /media/hdd. Vorher hatte sich da ein Symlink zu meinem NAS eingenistet, welches ich mittlerweile per auto.network einbinde.

      Jetzt bleibt nur noch das Problem, dass der Flash voll ist (3,15 MB. verfügbar, nach der Updateflut der letzten Tage). Einziger Unterschied zu meine alten VU+ duo (die das Problem nicht hat) ist jetzt XBMC. Ich habe es nur gelassen, weil es ein Plugin für die ORF Mediathek gibt. HbbTV nutze ich nur für die Mediatheken der ÖR und YouTube. EMC für Zugriff auf meine Aufnahmen (auf dem NAS).

      Gibt es eine geeignetere Möglichkeit, auf ÖR Mediatheken und YouTube zuzugreifen. Z.B. Mediaportal? Oder ist das noch speicherlastiger? EMC scheint auch sehr aufgebläht. Vielleicht besser ohne? Was braucht man heute so? Fragen über Fragen.

      Mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen, als ich nochmals nach Files >= 10 MB. gesucht habe. Dort listet er natürlich auch /proc/kcore auf, eine Geisterdatei, die lediglich die Größe des verwendbaren Speichers wiedergibt. Diese ist 2 GB. Hat meine SOLO SE aber nicht. Wo holt der sich die 2 GB. her?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sabineNL ()

    • Das Dein Flashspeicher an der Grenze ist, hat nichts mit den Updates der vergangenen Tage zu tun.

      Überprüfe ob eine Aufnahme im Flash gelandet ist, oder lagere speicherintesive Plugins, Picons usw. auf USB Stick aus.
      Dann solltest normalerweise mit dem Flashspeicher in Bereiche vorstossen, wo dieser ausreichend ist.

      EMC beansprucht nicht allzuviel Flashspeicher.
      Mediaportal ist genauso wie XBMC oder HBBTV ein speicherintensives Plugin.

      Wenn keine Plugins etc auslagern möchtest, musst halt welche deinstallieren (XBMCX, HBBTV z.B.).
      Bei knappem Flashspeicher versteht es sich von selber, daß nur einen Skin auf der Box hast.

      Vielleicht macht es auch Sinn, das System noch mal komplett neu aufzusetzen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • ls -lahS $(find / -type f -size +5000k):

      Quellcode

      1. find: /media/net/autofs/videostore: No such file or directory (NAS ist gerade down)
      2. -r-------- 1 root root 2.0G Nov 29 11:32 /proc/kcore (hier stimmt was nicht, bzw. passt nicht zur Solo SE)
      3. -rw-r--r-- 1 root root 256.0M Nov 29 10:03 /media/hdd/swapfile
      4. -rwxr-xr-x 1 1000 1000 17.5M Oct 1 11:46 /usr/local/hbb-browser/lib/hbbtv.app
      5. -rwxr-xr-x 1 root root 14.7M Oct 21 21:23 /usr/lib/xbmc/xbmc.bin
      6. -rwxr-xr-x 1 root root 7.8M Oct 21 18:03 /usr/lib/gstreamer-1.0/libgstlibav.so
      7. -rw-r--r-- 1 root root 6.5M Nov 24 12:37 /lib/modules/3.13.5/extra/dvb_base.ko
      8. -rwxr-xr-x 1 root root 5.6M Oct 21 21:23 /usr/lib/xbmc/system/players/dvdplayer/avcodec-54-mips.so
      9. -rw-r--r-- 1 root root 5.4M Oct 24 09:20 /var/lib/opkg/lists/oe-mips32el


      Im Gegensatz zur duo, habe ich auf der SOLO SE fast alles runtergeschmissen (WLAN, Samba, USB-Tuner, Sprachen und auch jede Menge der vorinstallierten Plugins). Als Skin ist nur noch AtileHD und der default vorhanden. Die Installation hat mit einer frischen 9.0 begonnen (neu aufgesetzt). Seitdem nur die Update Flut. Installiert habe ich fast nix. "Zufällige" Aufnahme kann man ausschließen wg siehe oben. Bleibe ratlos.