Verständnisfrage: Anschluss Solo 4K an älteren AVR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verständnisfrage: Anschluss Solo 4K an älteren AVR

      Hi,
      habe soeben meine Solo 4K bekommen und hätte eine Frage zum Verständnis. Ich habe einen älteren AVR, den Yamaha RX-V3067 und weiß nicht ob ich mir jetzt wirklich noch einen neuen AVR zulegen sollte/muss. Es geht um den Anschluss des ganzen. Vorher hatte ich alles am AVR eingespeist und nur ein HDMI an den TV geleitet. Nun habe ich aber ein UHD TV und die 4K Box und später soll noch der Panasonic BD Player BDT 700 dazu kommen. Wenn ich aber das ganze wie bisher anschließe, passt das ganze doch nicht mehr, da der AVR ja nur HDMI 1.4a Buchsen hat und somit das 4K Material ja nicht verarbeiten kann.

      VG
      Stefan
    • Ich habe einen Denon 2113 der ist zwar auch schon etwas älter kann aber schon 4k. Bzw. Kann ich die Auflösung in den Einstellungen bis auf 4k hochstellen. Das Bild vom AVR wird auch in 4k am Fernseher angezeigt.
      Nur bekomme ich bei meiner Solo4k kein Bild wenn ich sie auf 4k stelle.

      Ich musste meine Solo4k also direkt am TV ansxhliessen und den AVR dann über ARC (Audio Return Channel) an den TV hängen.
      Oder halt Alternativ ein Optisches Kabel nehmen.
    • Danke schon mal für eure Antworten. Geht dann die Menüanzeige vom AVR auf dem TV flöten? Irgendwie stehe ich auf'm Schlauch. D: D: D:
    • Das ist ja sch.....

      Also müsste das so aussehen, richtig?

      4K BD Player -> HDMI -> UHD TV
      Solo 4K -> HDMI -> UHD TV
      AVR -> HDMI -> UHD TV für ARC

      Somit wären alle 3 HDMI Eingänge des Panasonic's CXW804 belegt. Die weiteren Geräte die nur HDMI 1.4a besitzen wie HTPC, Yamaha BD-S1067 Player an die Eingänge des AVR anschließen und da wird dann ja normal das Bild über den AVR an den TV weitergeleitet über das HDMI Kabel das den ARC bilden soll. Macht das so sinn?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hechizo ()

    • ist zwar OT ,

      zur Info : der Panasonic CXW804 gibt über ARC und S/PDIF nur die internen ( interne Tuner, Netflix, AmazonPrime usw.) 5.1 Tonsignale weiter.
      Wenn du einen Bluray Player direkt an den CXW anschließt, gibt der CXW nur Stereo PCM aus und bei DTS schweigt der er wie ein Grab.
      Also nicht wundern wenn der AVR so kein DolbyDigital bzw. DTS bekommt. Ich habe eine ähnliche Kombination ( CXW mit RX-V2067) und hatte Anfangs auch gesucht ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phyr ()

    • Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Hallo,
      wie hast du das gelöst bzw. was würdest du mir raten wie ich das anschließen soll? Wenn ich mir jetzt noch ein neuen AVR kaufen muss, dann gibt's kloppe vom Feldwebel 8-o
    • nur die 4K Geräte direkt an den CXW fürs Bild und dann den Ton über den Zweiten HDMI Ausgang oder S/PDIF in den Yamaha.
      Musst dann halt den entsprechenden Eingang am AVR auswählen.
      Ein paar Kabel mehr hinterm Schrank und die kosten weniger als ein neuer AVR.
      Wobei dein 3067 ja auch ein super Gerät ist. Und nur für die ein oder zwei 4K Quellen den in die Tonne kloppen, wäre doch schade ;_)

      EDIT: die Anzeige vom Yamaha geht dann zwar flöten, aber der hat ja noch ein Display und es betrifft ja dann auch nur die Lautstärkeanzeige

      und wenn du doch einen neuen AVR möchtest, musst du halt den "3067" und den "Feldwebel" in die Tonne kloppen :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von phyr ()

    • Auch wenn etwas OT:

      Ich würde vom Panasonic DMP-BDT700 derzeit abraten. Zumindest bzgl. der 4K Wiedergabe. Es wird Dir nichts nützen, einen 4K-BD-Player zu haben, wenn er die künftigen Standards der BD-Disks mit 100GB nicht abspielen kann. Dies ist ein neues Disc-Format und alle bisherigen BD-Player werden diese Discs nicht lesen könne, da hierfür ein anderer Laser benötigt wird. Somit ist die 4K-Funktion bei dem DMP-BDT700 nutzlos. Auch per Software-Update wird sich das nicht lösen lassen. --> Lieber bis Mitte 2016 warten. Da sollten die ersten "echten" bezahlbaren (unter €1000,-) BD-4K-Player verfügbar sein.

      Ich würde an Deiner Stelle derzeit in einen neuen AV-Receiver investieren. Die neuen Modelle von Denon, Pioneer und sicherlich auch von Yamaha unterstützen alle technisch notwendigen Merkmale für die 4K-Wiedergabe. Früher oder später kommst Du um die Anschaffung eh nicht herum, wenn Du eine vernünftige Lösung ohne Kompromisse haben möchtest. Das direkte anschließen an den TV ist ein Kompromiss, wenn man einen AVR hat.

      Habe ich auch gerade machen müssen und bin auf einen Denen AVR-X7200WA umgestiegen auf Grund des fehlenden 4K-Funktionalität meines Pioneer SC-LX85.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von madmarc69 ()

    • @phyr

      wie sieht das dann mit den Tonformaten aus? Ich denke mal HDMI überträgt mehr Formate wie S/PDIF.

      Du meinst ja "als zweiten HDMI Ausgang" am Gerät selber, sprich von der Solo 4K einmal ein HDMI an den TV für das Bild und per S/PDIF für den Ton an den Yamaha.
    • einen zweiten HDMi-Ausgang für die Tonausgabe habe ich bei meinem OPPO Bluray-Player. Da machen HD-Tonformate ja auch Sinn.
      Die Solo4K hat ja "nur" den S/PDIF für die Tonausgabe, der sollte aber reichen.
      Ich glaube nicht, dass ein Sender je ein hochauflösendes Tonformat nutzen wird.
      Wenn ja kannst du immer noch in 5 bis 10 Jahren, wenn es denn kommen sollte, was Neues kaufen , aber dann evtl. auch direkt noch eine solo 8K oder was es dann so geben wird.
      Lass dich nicht verrückt machen und nutze die gute Technik die du hast solange es irgendwie geht.
      Immer neukaufen geht ins Geld, da die Technik heutzutage sehr kurzlebig ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von phyr ()