[Erledigt] VU+ Ultimo startet nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ Ultimo startet nicht

    Hallo zusammen,

    bin recht verzweifelt. Meine VU+ Ultimo (gekauft am 12.06.2011) startet nicht mehr.
    VTI 9.0.1
    Nur noch die blaue LED leuchet, ansonsten keine Reaktion.
    Bis vor kurzer Zeit konnte ich durch mehrfaches Ausschalten und wieder Einschalten die Boc dann doch starten, aber jetzt passiert gar nichts mehr.
    Auf der Suche nach dem möglichen Grund bin ich auf die Beschreibungen des ELKO Fehler bei der Duo gestoßen die genau meinen Fehler beschreibt.
    Leider aber nicht für die Ultimo.
    Gibt es eine Reparatur-Beschreibung für die Ultimo?
    Wenn nicht müsste ich mich schweren Herzens von der Box trennen.

    Für eine eine Antwort wäre ich sehr dankbar

    FritzscJ
  • Hast die Box mal eine halbe Stunde vom Strom getrennt.
    Alle Anschlüsse von der Box entfernen und dann Strom geben.
    Wenn das Display dann wieder leuchtet, Box runterfahren Strom entfernen, alles wieder anschliessen.
    Kann es sein, dass das aufgespielte VTI 9,x versehentlich nicht ein Ultimo- sondern ein Image für eine anderes VU-Modell war?
    Ausschliessen kannst Du, dass versucht wurde einen Bootloader zu flashen, für die Ultimo gibt es ja keinen.
  • Hallo,

    das gleiche Fehlerbild wie bei meiner Ultimo.
    Habe Netzteil, Lüfter, Tuner, HDD gewechselt ohne Erfolg.
    Bin dann auf Duo2 umgestiegen.
    Eine Wechsel der Hauptplatine hätte 200 Euro gekostet.
    Eine Duo2 bei HM 360 Euro.
    Die Tuner und die HDD der Ultimo habe ich in die neue Duo2 eingebaut.

    Gruß Ebs

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ebs ()

  • Natürlich kann man auf Verdacht anfangen alles zu tauschen bis man zum teuersten "Bauteil" (Board) kommt.
    Problematisch ist, dass es für die Ultimos keine Schaltpläne öffentlich gibt.
    Ansonsten könnte ein Wissender mal prüfen/messen an was das liegen könnte.
    Die Frage im Rahmen von Fernwartung ist immer, was ist unmittelbar vorher passiert.
    Da schweigt sich der Ein oder Andere halt aus.
  • Hallo zusammen,

    danke für den schnellen Rücklauf.
    @Ebs:
    Über einen Tasch des Borad habe ich auch nachgedacht. Aber das Verhältnis zwischen 200EUR und den 350EUR ist zu gering.
    Einzig eine Reparatur der betroffenen Bauteile wäre sinnvoll.
    @Radar:
    das beschriebene Problem habe ich schon seit Längeren.
    Bis jetzt konnte ich allerdings durch verschiedene Maßnahmen wie:

    Auschalten, Netzkabel trenn, warten...., wieder anschliessen die Box wieder starten.
    Leider geht das jetzt nicht mehr.
    Das Image ist von der Ultimo, das ist sicher.
    Der Bootloader wurde auch nicht angefasst.
  • Hallo zusammen,

    bin der Meinung im Forum mal eine bebilderte Rep-Anleitung zur Ultimo zu meinem Problem gesehen zu haben.
    Damals hatte ich aber das Problem selber noch nicht.
    Finde das aber nicht wieder.

    Zur Vorgeschichte meines Problems:

    immer wenn ich neu starten muss habe ich das Problem.
    Mal mehr, mal weniger.
    Hat nichts mit dem Image (ist übrigens toll) zu tun.

    Habe natürlich jetzt Bedenken wenn ich über den Austausch (Neukauf einer Duo2) nachdenke.
    Geht die dann auch nach drei Jahren kaputt?
  • der Fehler kam auch bei mir schleichend.
    Vermutlich hat sich ein Bauteil wie Elko langsam verabschiedet, bis sich die Ultimo nicht mehr einschalten ließ.
    Eine Anleitung zum Elko-Wechsel habe ich nur für die Duo entdeckt.
    Und ja, das kann auch bei der Duo2 eintreten, wenn Bauteile falsch am Limit dimensioniert sind.
  • Ich hab das selbe Problem. Bin vor geraumer Zeit auf die Duo² umgestiegen und hab die "alte" Ultimo in den Abstellraum verfrachtet - für Notfälle. Damals ganz normal ausgeschaltet, alles gut.
    Nun ergab sich die Möglichkeit, die Ultimo weiterzugeben. Also wollte ich sie mit der neusten VTI versehen.
    VTI 9.x runtergeladen, auf nen stick und reingesteckt.
    Vu geht an, die bleuen LEDs gehen an, die HDD dreht hoch... ja das wars! Kein Zugriff auf den Stick, keine Anzeige auf dem Display.
    Was könnte das sein??
  • ich hab die Vu nun auch mal (ohne umweg über den AV-Receiver an den Fernseher angeschlossen) es kommt kein Signal aus den HDMI Ausgang der Box.
    Spannungsproblem kann ich (dank anlaufen der HDD und der Reaktion der LEDs) ausschließen.
    Fehler in der Software würde ich durch das neue Flashen gerne beheben, komme aber nicht so weit.
    Demnach sollte es entweder ein ziemlich tiefliegendes Softwareproblem sein, oder eben was an der Hardware.
    Mainboard oder so, vermute ich.
    Kann ich irgendwelche Spannungen messen um dem etwas auf den Grund zu gehen?
  • Hallo zusammen,

    nachdem auch ich mir mittlerweile eine DUO2 zugelegt habe hat mich das Problem doch nicht ruhen lassen.

    In einem englischen Forum habe ich einen Eintrag gefunden der Hilfe bringen könnte.
    Hier wird das Problem ebenfalls für die Ultimo geschildert und eine Fix Anleitung dazu gegeben.

    vuplus-community.net/board/thr…solo-red-light-fix.19135/

    For VU+ UNO , SOLO , ULTIMO with red LED and an inability BOOT due to a problem with the power supply. Over time during operation Capacitors dry - replace them and forget about the problem.
    Why think so but not software problem - Perfect working box, disconnect the power supply and reconnect within 5 seconds -> RED LED!
    Wait for 5 minutes to Off and then switch ON the box starts normally.
    Personally tested with BH 2.05 , BH 2.0.9.1 , BH 2.1.1



    Do I need replace this capacitor in picture ? I bought original solo from e..y with RED light problem
    vusoloredlight-vi.jpg

    Ich habe das Netzteil ausgebaut und werde den Kondensator (2,75EUR) austauschen lassen.

    Mal sehen ob es hilft.

    Ich werden berichten....
  • Mach das und berichte hier in Folge.
    Ultimo und Duo² haben scheinbar ein identisches Netzteil.
    Bei den anderen Boxen scheinen unterschiedliche Netzteile verbaut zu sein.
    Sofern erfolgreich wäre interessant zu wissen welche Daten der Kondensator hat
    und die Bezeichnung auf der Platine.
    Vorteilhaft wäre noch, wenn derjenige, der das für Dich erledigt den "defekten"
    Kondensator dahingehend messen könnte wieviel Kapazität der noch hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Es handelt sich scheinbar um einen becher-Elko mit einer Kapazität von 120 µF, einer Spannung von 450V und hat die Bezeichnung C1 auf der Platine.

    Genaue Werte mit, wenn möglich, der Kapazität des ausgebauten Elko folgen nach der Reparatur.

    Ja, das habe ich auch gesehen, die DUO2 und die Ultimo haben das gleiche Netzteil.
    Wenn es klappt wäre für 2 Boxen eine Fixanleitung vorhanden.
  • Primärkreis v. Netzteil. Alle die hier selbst Hand anlegen wollen sollten sich vorher überzeugen,
    dass die Box wirklich stromlos ist. Und trotzdem wird es in Folgen den ein oder Anderen geben,
    der sich noch Jahre später an den "Kondensatortausch" erinnern könnte.
    Wenn möglich sollte man hier jemand ran lassen, der mit der Materie vertraut ist.
  • Hallo FritzscJ,

    hast du denn deine Ultimo wieder zum Laufen gebracht und wenn ja wie ?

    Gruß Ebs
  • Wobei Frust (es hat nicht geklappt) scheinbar eher ein Beweggrund ist sich hier noch mal zu melden. ;)
    Wir hier aber lieber "Vollzug" lesen wollen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()