Bestehende Anlage mit Unicable erweitern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bestehende Anlage mit Unicable erweitern

      Hallo,

      Die Anlage von unserem Haus besteht derzeit aus einer Schüssel mit 2 LNBs für Astra u. Hotbird, einem Multischalter 8/12 sowie drei VU+ Receivern (Ultimo, Solo2, Duo2).
      Ich werde mir demnächst noch zusätzlich die Solo4k zulegen und möchte die 2 FBC-Tuner dann per Unicable anschließen.

      Im Zimmer wo die Solo4k stehen soll, ist momentan die Duo2 angeschlossen mit 4x Satkabel. Einen Dualtuner von der Duo2 verbau ich in die Solo4k und würde diesen Dualtuner dann so, wie die restlichen Receiver, normal angeschlossen lassen ohne Unicable. Alles auf Unicable umzurüsten wäre zu kompliziert, da die Receiver sich in verschiedenen Stockwerken befinden. Zwischen vorhandenem MS und den beiden LNBs würde ich einen Unicable-MS dazwischenschalten, z.b. den Inverto IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP.

      Hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich Unicable hab, dass ich dann nur ein Kabel am FBC-Tuner anschließen brauche und nicht zwei? Da ich per Unicable ja eh nur die beiden FBC-Tuner anschließen möchte und keine weiteren Receiver, kann ich diese dann direkt mit dem MS verbinden und die Dose weglassen?

      Ich kenn mich zwar mit normalem Sat aus, habe aber von Unicable sehr wenig Ahnung. Mein Ziel ist es, dass ich mit möglichst geringem Aufwand die Solo4k so anschließen kann, dass ich dann in Bezug auf die Ebenen die wenigsten Einschränkungen habe beim Aufnehmen. Auch sollte bei den anderen Receivern der Empfang dadurch nicht merklich beeinträchtigt werden.

      Kann mir jemand sagen kann, ob mein Vorhaben so funktionieren wird?

      mk
    • Wenn du mit unicabel zu den beiden FBC tunern gehst hast du für jede Frequenz des unicabels (bei mir sind es vier) einen internen tuner frei.
      Das geht bis maximal 8 stück a-h.
      Und es reicht ein kabel in die 4k der rest wurd intern verteilt (zuordnung der bereiche auf a-h)

      Ich hoffe ich habs so richtig (und vor allem verständlich genug) gesagt.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • mk2209 schrieb:

      Einen Dualtuner von der Duo2 verbau ich in die Solo4k und würde diesen Dualtuner dann so, wie die restlichen Receiver, normal angeschlossen lassen ohne Unicable.

      Wenn du die FBC-Tuner per Unicable mit 8 SCRs versorgst, brauchst du nicht keinen zusätzlichen Dual-Tuner in der Solo 4k. Oder reichen dir 8 gleichzeitige Aufnahmen von verschiedenen Transpondern nicht?

      Du brauchst für die FBC-Tuner nur ein Kabel (geht auch ohne Dose).
    • Danke, dann werde ich es so machen. Die LNBs mit dem Unicable MS verbinden und zum vorhandenen MS durchschleifen und den Ausgang am Unicable-MS direkt mit dem FBC-Tuner verbinden.


      hgdo schrieb:

      Wenn du die FBC-Tuner per Unicable mit 8 SCRs versorgst, brauchst du nicht keinen zusätzlichen Dual-Tuner in der Solo 4k. Oder reichen dir 8 gleichzeitige Aufnahmen von verschiedenen Transpondern nicht?

      Einen Dualtuner in der 4k würde ich dann nicht unbedingt brauchen. Aber in dem Raum wo die Duo2 dann hinkommt brauche ich keinesfalls 4 Tuner, da dort eh nur zwei Satkabel verlegt sind. Und da der Dualtuner ja dann ungenützt bleiben würde, werde ich ihn sicherheitshalber in die 4k verbauen, sollte doch einmal der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ich auf mehr als 8 Transponder aufnehmen möchte. Dann habe ich drei Kabel an der 4k angeschlossen, und das vierte verbinde ich dann mit dem Tuner vom Fernseher, damit es nicht so lose rumhängt.