Farbraum nicht Korrekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mattes71 schrieb:

      wieso auf morgen?? Der Sender läuft doch schon.


      weil wir sonst auf die "eröffnung der heiligen pforte" hätten warten müssen um einen hdr-test durchführen zu können ;) (siehe weiter oben)

      Meine ersten Tests haben ergeben, dass mein Beamer (oder der Yamaha-Receiver dazwischen) nicht das HDR-Flag erkennt - bzw. nicht umschaltet.

      Wenn allerdings der HDR-Clip läuft, sieht dies mit manueller HDR-Umschaltung am Beamer deutlich besser aus - die gefilmten Szenen sind geradezu ideal um dies zu erkennen (sehr helle und dunkle szenen gemischt). Am deutlichsten sieht man dies bei der Eisfigur - diese ist mit HDR sehr gut zu erkennen - ohne HDR überstrahlt diese alles andere.

      Die Testbilder von "Video" sehen mit eingeschaltetem HDR allerdings falsch aus (Farbschattierungen in den Graustufen) - das muss ich mir nochmals näher ansehen.

      Wie siehts denn mit der Fernseher-Fraktion aus, wird hier korrekt auf HDR umgeschaltet ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonit ()

    • In diesem Thread ging es ursprünglich um den Farbraum BT.2020 für UHTV und BT.709 für HDTV, nicht um HDR...

      HDR ist ein ganz anderes Thema.

      Die Box müsste bei HDTV und Skalierung auf 2160p den Farbraum BT.709 auf BT.2020 umrechnen, was sie mit Sicherheit nicht macht.
      Der TV oder Beamer geht bei 2160p aber von BT.2020 aus und zeigt dadurch falsche Farben.
      Native Ausgabe ist daher am sinnvollsten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vuraner ()