Auf externes NAS mit Filmen zugreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf externes NAS mit Filmen zugreifen

      So, bin grad am grübeln, ob das geht.
      Folgendes stell ich mir vor: Ich hab auswärts ein NAS stehen, auf dem Filme liegen ( so ca. 8 GB pro Film). Jetzt möcht ich von verschiedenen Orten mit jeweils einer VU+ auf das NAS zugreifen, und die Filme auf den VU+ Receivern speichern und später anschaun.
      Wie geht denn das?
      Wie kann ich denn am Besten von der Vuplus auf das NAS zugreifen?

      Schon mal Danke für die Hilfe
    • Könntest Du Deine Frage bitte etwas präzisieren? Was bedeutet "auswärts"? Warum willst Du auf der VU+ die Filme noch einmal abspeichern, wenn Du jederzeit auf den NAS zugreifen kannst und von dort streamen kannst? Ich selbst mach das von zwei VU+ Solo2 aus vom Wohn- und Schlafzimmer auf ein NAS im Arbeitszimmer (Synology) über die NFS-Freigabe.
      LG,
      jazzy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jazzcrab ()

    • Na, das NAS steht irgendwo und die Vus sollen über das Internet darauf zugreifen.

      Da der Upload am Standort des NAS nicht fürs streamen ausreicht, sollen die Filme auf die Vu runtergeladen werden und dann dort lokal abgespielt werden.

      Mir ist kein Plugin bekannt, was das kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Mir auch nicht. Ich kann mir auch nicht die Situation wirklich vorstellen, es sei denn, der NAS steht bei einem Bekannten, der die Filme zum Download anbietet. Wenn der TS die Filme selbst herunterlädt, könnte er sie ja direkt auf die VUs packen.
      LG,
      jazzy
    • na ich hab script
      das verbindet sich auf ftp kann man auch anpassen
      loggt sich ein und läd herunder ordnet es sucht cover
      hab ich selbst programmiert
      läuft zuverlässig
      also ist möglich musste dir nur programmieren
      habs nicht auf die vu+ gepackt sondern auf den pi
      aber linux ist linux

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chanc397 ()

    • Tja mit dem programmieren bin ich wohl der Falsche. Das kann ich nicht. Mit außerhalb mein ich halt wirklich an einem anderen Ort. Einen PI hab ich auch, und diverses andere Zeug, aber programmieren kann ich nicht. Es wär halt nett, wenn ich mit der Vu+ auf den externen Server zugreifen könnte, und dann Filme auf die Festplatte der Vu+ legen könnte. Wie machst du denn das mit dem Raspberry?
    • Eine denkbare Möglichkeit wäre, mittel des OpenVPN-Plugins eine sichere Verbindung zu dem NAS aufbauen (dafür muss natürlich eine VPN-Server auf dem NAS laufen). Dann das NAS mounten (wobei ich nicht weiss, ob das über die VPN-Verbindung geht) und dann könnteste (theoretisch) per Vti-Dateimanager die Dateien auf die Vu rüberschaufeln. Obs klappt, keine Ahnung, müsste man ausprobieren. Brauchst jedenfalls dafür nix zu programmieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eisblume ()

    • Dann würd ich das ganze vermutlich über einen Raspberry testen. Ob ich die Festplatte gemountet bekomme? Hat das schon einmal einer getestet? Auf alle Fälle interessant.