Uno - nach Update VTI 9.0 Abstürze und Aufnahmen verschwunden.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno - nach Update VTI 9.0 Abstürze und Aufnahmen verschwunden.

      Moin.

      Habe meine UNO seit 12/12 bin immer noch begeistert.

      Habe auf VTI 9.0.1 gewechselt und FPGA erneuert, weil ich hier gelesen hatte, daß mein demnächst erwarteter DVB-C Doppeltuner nur so funktioniert.

      Stimmt das so, oder ginge auch ein anderes VTI ? Treiber?
      Hatte vorher VTI 5.0 und war vollends zufrieden. Eingearbeitet.

      Jetzt ist alles wieder anders, nicht unbedingt besser.

      Jetzt stürzt die UNO immer ab, neuerdings mit Lila Screen.
      Unter Erweiterungen Paketliste für die Plugins, passiert beim Anklicken überhaupt nichts.[/align]
      Bei den anderen Positionen genauso.
      Oder schon bei Erneuern der Paketliste stürzt es gleich ab.
      Netzwerktest alles grün.
      Bei Aufnahme über Rec Taste ist es auch schon Lila geworden.

      Dann aber das Dollste: Alle 25 Aufnahmen verschwunden 99 % freier Speicherplatz.

      HDD macht/e keine aussergewöhnlichen Geräusche. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß ich in den 1000en Einstellmöglichkeiten irgendwo so etwas wie „Alle Aufnahnem löschen gedrückt hätte“.

      Ich habe die HDD vom Receiver prüfen lassen – OK.
      Aufnahme klappte aber nicht: Festplatte nicht gefunden.

      Das ging so 2 mal.
      Dann: Dateisystemprüfung – erfolgreich beendet.
      Aufnahme klappte wieder nicht.
      Dann habe ich die HDD formatiert. Ext 3
      Jetzt läuft die Aufnahme wieder.

      HDD: WD10EUCX-63YZ1Y0 WD AV-GP – 3 Jahre alt.
      Inwiefern kann man denn einer Dateisystemprüfung vertrauen?
      Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß gleichzeitig mit dem Upgrade auch die HDD kaputt ist. Eher ist das Upgrade Schuld, oä.
      Zudem waren ja auch alle Aufnahmen verschwunden, alle Daten weg.
      Keine aussergewöhnlichen Geräusche. „Normalerweise“ ist es bei einem defekt doch so, das die Daten noch vorhanden sind, man an sie aber nicht mehr herankommt, oder?
      Was habe ich falsch gemacht? Wie geht’s richtig?

      Ist im VTI 9.0.1 der Wurm drin? Gibt es Abhilfe?
      Info: Ich habe kein Netzwerk zum PC.

      Ein nachdenklicher Ferry
    • Alles deutet bei Dir aber auf ein Problem mit dem Netzwerk hin!

      Zur HDD, bei einem Update werden keine Filme gelöscht ... niemals !!!

      Wenn Du aber die Platte formatierst ... ist natürlich alles weg!

      Es gab schon mal bei einigen Usern, dass die Platte nach Update nicht eingehängt wurde: Da muss dann Deine Geräte ID in der Devicemanger.cfg im Verzeichnis /etc manuell eingetragen werden z.B.:

      /media/hdd:a79475bf-a4f4-4673-ab96-2d2944bc2c48
      /media/usb:F496-4213
      /media/usb1:558A-81A7

      Wenn Dein Netzwerk wieder klappt: per Telnet auf die Box gehen ... bei der Eingabe dann blkid eingeben ... den Wert bei /dev/sda aufschreiben und wie oben in die devicemanager.cfg eintragen!

      einfach hier mal die Suche benutzen und nach "Devicemanager.cfg" suchen!

      Nochmal ... alles andere ist Netzwerk abhängig ...
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • wenn die Aufnahmen vorher nicht zu sehen waren, war die HDD evtl. nicht eingehängt.
      Nach dem Formatieren sind sie natürlich sowieso weg.
      Können beim Image einspielen aber eigentlich nicht gelöscht werden - gibt auch keine dementsprechende Einstellung.

      Ansonsten würde natürlich ein Crashlog schon ein wenig helfen, wenn die denn nicht TopSecret sind ;_)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Eines vorab, habe geschrieben in OpenOffice und es hier hineinkopiert, das sieht jetzt so aus wie es aussieht. Was mache ich verkehrt?

      Zum Thema: Die Aufnahmen waren doch vorhanden. Sichtbar und aufrufbar in der Filmliste oder so.

      Erst nach VTI 9.0.1. waren sie verschwunden.
      Auch im Ordner „movie“ war ja auch nichts. Erst dann habe ich formatiert.
      Gestern: HDD geprüft – eingehängt – Rec Taste – HDD nicht gefunden.
      Dann habe ich die letzte Software erneuert. 2015–11-27 über Erweiterungen.

      Heute klappten 4 Aufnahmen, über Rec und über Timer. Sie sind auch sichtbar und abspielbar. Eine Aufnahme läuft.

      3 Jahre hatte ich kein Netzwerk zum PC, Netzkabel nur über Switch zur Uno. Funktionierte alles wunderbar. Konnte Plugins herunterladen.

      FPGA Erneuerung klappte jetzt ja auch über Netzwerk + Software
      Netzwerkverbindung: Grün
      Es sei denn ich muß zusätzlich noch etwas freigeben?

      Bleibt also die Frage, warum ich an keine Plugins komme.

      Die Crashlog sind natürlich verschwunden durch die mehrfache HDD Prüfung ect.
      EPG, wenn man unten Multi EPG wählt bleibt es so, es gibt kein Zurück.

      Ferry
    • Ferry schrieb:

      Eines vorab, habe geschrieben in OpenOffice und es hier hineinkopiert, das sieht jetzt so aus wie es aussieht. Was mache ich verkehrt?
      Klick auf den Reiter "Quellcode", nicht auf "Editor", bevor du den Text kopierst.
      Du hättest dir aber auch etwas Mühe geben können und den Text bearbeiten und in ein halbwegs lesbares Format bringen können, was ich diesmal für dich gemacht habe.
    • Moin.
      Ich habe meine HDD ausgebaut und vorsichtshalber mit CrystalDiskInfo und
      WD DataLifeGuard Diagnostic geprüft, keine Auffälligkeiten. Smartwerte Ok.
      Es ist nämlich so, daß ich noch bis zum 20 Dez. Garantie habe auf die HDD.

      Formatiert in ext4, wenn das von Bedeutung ist.

      Dann habe ich VTI 8.2.0 installiert. 2015-04-03

      Doppeltuner A + B werden erkannt

      Gestern, 5 Aufnahmen gemacht. Alle Aufnahmen in Filmliste. Konnten auch gespielt werden.
      Irgendwann waren die Aufnahnen dann wieder weg.

      Netzwerk alle Punkte grün, Verbindung OK.

      Erweiterungen:
      VTI Neuigkeiten – Chrash – Ein mal klappte es aber da sah ich die Software Updates.
      Paketdatenliste Plugin - Chrash
      Radio Montecarlo - Chrash

      Dann bin ich zu den Systeminfos - RAM 5 MB frei. Dachte es wäre ggf. der Grund für die Chrash's

      Dann wollte ich etwas deinstallieren um ggf. mehr Speicher zu bekommen.
      Zero0 - Wlan – 0 Pakete mit 0 Fehlern installiert, aktualisiert oder entfernt.

      Dann wollte ich mir die Chrashlogs ansehen, dabei ist mir aber aufgefallen,
      daß es bei VTI 8. keinen Dateimanager gibt, bei meinem VTI 5 war er noch dabei.
      Dreamexplorer gibt es auch nicht, den bräuchte ich aber.
      Konnte ihn aber in diesem Forum nicht finden.

      UNO ausgemacht. Beim nächsten Hochfahren Meldung: Es wurde ein Speichermedium gefunden,
      das nicht eingehängt ist. Diese Meldung bekam ich 2 mal.
      Wer oder was hängt die Platte aus.

      Heute Systeminfo RAM 169 MB frei.

      Wie komme ich an den Dreamexplorer? Kann man ihn manuell installieren.

      Es ist wirklich zum verzweifeln. Warum klappt es nicht mit der Paketliste?


      Ferry
    • Mach mal am besten einen Screenshot von deinen Systeminfos und zeig die mal hier, wenn möglich, du bringst da nämlich einiges durcheinander. Der RAM, den du da betrachtest, ist unwichtig, wichtiger wäre wieviel freien Flash-Speicher du noch hast.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki