Vu+-Optionen für AltShift (Steuertasten unten für TS, Stopp = Live ohne TS-Abbruch)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+-Optionen für AltShift (Steuertasten unten für TS, Stopp = Live ohne TS-Abbruch)

      Hallo.

      Bisher gefällt mir AltShift am besten für Timeshift.
      Ich habe aber noch Vu+-Spezifische Vorschläge.
      Üblich ist ein Timeshift der ständig läuft und nicht deaktiviert werden kann.
      Nur generell in den Einstellungen des Receivers.
      Üblich ist ohne zuvor mit einem Knopfdruck in einen Timeshiftmodus zu wechseln ("Gelbe Taste") jederzeit über Wiedergabe-Steuertasten spulen zu können.
      Die Dreambox hat diese nicht, zumindest nicht extra. Aber die Vu+ hat sie unten.
      Und die sind beim fernsehen eh nicht belegt.

      Also könnten die so wie bei anderen Herstellern (wie Humax) direkt mit dem TS belegt sein. Über eine Vu+-Option in den Einstellungen kann das ja weiterhin auch auf Dreamboxen laufen.
      Und wenn man in die Gegenwart will, drückt man einmal Stopp.
      Keine Abfrage ob man den TS nun beenden will mit anschließender Löschung dieses.
      Bei Humax z.B. erscheint "Live-Programm", aber der TS bleibt erhalten.

      Was auch der Humax nicht kann ist das starten einer Aufnahme an einem beliebigen Punkt in der Vergangenheit.
      Das ist zwar eine nützliche Funktion (z.B. bei alten Topfield), aber die oben genannten Funktionen sind wichtiger.


      Fazit:
      * Wiedergabesteuertasten unten auf der Vu+-Fernbedienung für Timeshift nutzen (optional aktivierbar, da bei DM nicht vorhanden).
      * Keine Nötigkeit zuvor mit der gelben Taste in den TS-Modus zu wechseln.
      * Stopp-Taste führt ohne Frage den TS abzubrechen in das Gegenwartsprogramm, der TS bleibt aber aktiv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

    • Noch mal nach oben schieben, denn die Fragen/Vorschläge finde ich auch sehr gut.
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • besser wäre links/rechts für timeshift.
      wenn man links/rechts drückt sollte sofort die ntimeshift funktion angezeigt werden.
      mit links spult man zurück,mit rechts bis ans ende.
      stopp sollte zum livebild schalten.
    • Nochmals weil ich das eh schon geschrieben habe:

      1. könnt Ihr Euch das selber anpassen das Plugin ist komplett in Sourcecode vorhande

      2. kann ich nichts dafür wenn die VU+ die classic keymap statt enhanced verwendet (nur letztere unterstützt die play pause/spultasten weil nur dei 8000er FB solche Tasten hat)

      3. Der Auto Timeshift Save patch ist fast so implementiert wie gewünscht, der ist aber noch in Entwicklung und derzeit on Hold und daher auch nur für Dreamboxen verfügbar.

      4. Stop ist stop, mit TV kommt man wieder in den live modus.

      LG
      gutemine
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • @gutemine:

      Da Du dich sehr gut auskennst und auch schon mal das Thema Ringbuffer angesprochen hattest:

      Die Programmierer von DGS haben doch schon mal bewiesen, das ein Ringbuffer-timeshift auch unter Linux funktionieren kann.
      So wie z.B. der Timeshift auf einem Relook 400S funktioniert ist einfach für jede Frau veständlich und einfach zu bedienen. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass kein einziger DreamBox Besitzer so eine Lösung vorziehen würde.

      Du hast in irgendein Dreambox forum einen Link zur Erklärung, warum Ringbuffer unter Linux nicht funktionieren kann. Leider finde ich den Link nicht mehr um dich etwas direkter über bestimmte Sachen zu fragen. Wäre es dir möglich mir den Link noch mal zu kommen zu lassen?
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • ich bin nicht deine Suchfunktion - und es geht nicht drum ob Ringbuffer files unter linux funktionieren (VDR, MythTV haben/hatten das auch alle) aber es geht darum ob es bei der heutigen Festplattengröße überhaupt noch sinvoll ist sowas zu implementieren.

      LG
      gutemine
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Du mögest mir bitte verzeihen, aber was hat bitte schön die heutige Festplattengrosse mit einen permanent mitlaufenden Timeshift zu tun?

      Egal, Du brauchst nicht darauf antworten.
      Was möglich und was nicht unmöglich ist wissen alle die auch etwas anderes als Enigma auf dem Receiver hatten.

      Somit ist für mich das Thema hier erledigt. Vielen Dank für die lehrreiche Antwort.
      Vu+ Ultimo - 1500GB (WD15EARS) - VTI Image 11.0
      16GB USB Stick (Picons/EPG/Timeshift/Backup/Swap)
      3x DVB-C
    • wenn ich mehrere Tage lang das was du schaust kontinuierlich gleich als Aufnahme sichern kann und dabei nicht mal 10% der Hardddisk benutze dann brauche ich doch keinen Ringbuffer mehr oder ?

      ist doch einfachem Mathematik - 2GB für SD Sender pro h = ca. 50GB/Tag ist nach 4 Tagen erst 10% einer 2TB Harddisk. Und normal sollte man täglich Housekeeping machen also 10% von einer 500GB Hardddisk.

      Wozu dann mit Ringbuffer quälen der nur ein paar h oder GB umfasst ?

      LG
      gutemine
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling: