HDCP 2.2 im VTi Image

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDCP 2.2 im VTi Image

      Hallo,

      ich bin neu hier und erwäge, mir die VU+ 4k Box zu holen.
      Betreibe schon seit Jahren mehrere Linux Boxen, derzeit mit OpenATV und bin weitestgehend mit der Materie vertraut.

      Leider hat mein AVR Yamaha RX-A1040 kein HDCP 2.2, obwohl er volles 4k mit HDMI 2.0 kann.
      Mein 4k TV (Panasonic TX-60CXW754) kann natürlich HDCP 2.2.

      Da ich die Box aber über den AVR betreiben will, nun meine Frage:
      Nutzt die VU überhaupt HDCP 2.2?
      Würde in meiner Konstellation z.B. der HD+ UHD Demo Kanal hell werden? (HD+ mit Oscam natürlich korrekt eingerichtet)
      Kann man das HDCP in alternativen Images wie VTi deaktivieren bzw. verhindern, dass es vom Content angefordert werden kann?

      Gruß
      mcbyte
    • Hi mcbyte,

      du wirst wohl nicht drum rum kommen dir einen neuen A/V Receiver zu kaufen.
      Ging mir genau so. Solo 4k dran an meinen Onkyo, kein Bild :( direkt an meinen Samsung 4k -> Bild da
      Ich habe mit dann den Yamah RX-A2050 gekauft, kann ich nur empfehlen.

      MfG
    • vertsehe ich nicht. ich kann doch den receiver direkt an den fernseher anschliesen und den ton separat über den av receiver. ist doch kein problem oder ? warum neu kaufen.....
      Menne.0201
    • Ich möchte den den VU nicht direkt an den TV anschließen, weil ich dann z.B. das Menu des AVR nicht mehr einblenden kann, weil ich dann auf einem anderen TV Eingang bin.

      Nach meinem Verständnis verhält es sich mit HDMI und HDCP so:

      Wenn alle Geräte in einer Bildkette (hier VU, AVR und TV) HDMI 2.0 können, was bei mir der Fall ist, sollte ein Bild kommen in 4k.
      Nur wenn vom Content (z. B. TV Sender, Netflix App oder 4k BD Disk) HDCP 2.2 angefordert wird, und ein Glied der Kette das nicht kann, bleibt es dunkel.

      Die Frage ist nun, wie geht der VU damit um.
      Ich weiß auch nicht, ob die 4k TV Sender überhaupt HDCP 2.2 anfordern.
      Und falls ja, gibt der VU das weiter oder lässt sich das vielleicht abschalten?

      Alle AVRs von allen Herstellern aus 2014 haben volles HDMI 2.0 aber kein HDCP 2.2, weil der HDCP Chip damals noch nicht verfügbar war.
      Falls es hier jemand mit einem AVR aus 2014 gibt (bei Yamaha z.B. die xx40 Serie), wäre ich dankbar für jede Info, ob 4k TV über AVR kunktioniert.
    • Wurde schon gepostet dass die 4k kein HDCP 2.2 nutzt ,es auch an AVR ohne funzt (aber mit HDMI 2.0).
      Einige User hier haben nen Yamaha xx40 und haben das bejaht.
      Hast du die neuesten FW auf dem Yamaha ? Ist doch erst gestern wieder eines erschienen.
      Ansonsten würd ich ne Werkseinstellung am Yamaha empfehlen - umständlich ,aber oft sehr wirkungsvoll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Ich habe einen Denon 2313 AVR.
      Laut Beschreibung sollte er 4k können, jedoch kein Bild von der Solo4k wenn ich dort die Auflösung auf 2160p stelle.
      Da ich auch mit meinem Firetv2 keine UHD Inhalte abspielen konnte hab ich mich dann schweren Herzens doch für einen neuen AVR entschieden. (Denon x2200) sicherlich hätte ich auch den alten weiter nutzen können wenn ich ihn über arc, optisches / coax Kabel eingebunden hätte aber dann habe ich kein bild vom avr auf dem TV. Spotify / Internetradio usw. wäre damit nur sehr umständlich zu bedienen gewesen.

      Mit dem neuen AVR läuft nun alles so wie es sein sollte und ich bin absolut zufrieden und der neue AVR kann noch ein paar Dinge mehr. Dolby Atmos DDTS-X usw. Spätestens wenn ich irgendwann meinen alten Bluerray Player gegen einen echten 4k Player austausche wird es wohl auch nur mit hdcp funktionieren.


      Das einzigste was ich festgestellt habe ist, das ein UHD Demo Kanal über dem TV in Dolby Digital sendet über meine Solo4k jedoch nur Stereo. Keine Ahnung warum es bei der Tonspur auf der vu Probleme gibt. (Tonformat wird wohl nicht unterstützt.)
    • Ja wie oft denn noch... - 4k ist eben nicht gleich 4k. Der Denon macht nur 4k Upscaling ,und ist ein Gerät aus Anfang 2012. HDMI 2.0 gibt's aber erst seit 2013... ergo dürfte er mit ziemlicher Sicherheit nur über HDMI 1.4 Anschlüsse verfügen.
      Diese können zwar 4k ,aber eben nur bis 30 hz ,und nicht bis 50 hz ,wie für eine Solo4k oder dann die nächsten 4k Geräte welche kommen benötigt werden.
      Noch fragen...? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Gestern kam die VU 4k Box und es ließ mir keine Ruhe, ich musste es vor Weihnachten noch wissen:
      Für alle mit einem 2014er AVR (HDMI 2.0 aber kein HDCP 2.2), die die Anschaffung der VU+ 4k erwägen, hier main Fazit:

      4k funktioniert über meinem 2014er AVR Yamaha RX-A1040, auch der HD+ UHD Demo Kanal funzt.

      Eine Sache finde ich aber sehr merkwürdig:
      Im Vti Image gibt 2 HDMI Farbraum Einstellungen (RGB und Auto)
      RGB funktioniert bei mir nicht bei 4k, da bleibt das Bild dunkel. Ab 1080p oder geringer klappt es mit RGB.
      In der Auto-Einstellung klappt es auch bei 4k, aber dann kann ich am am TV einstellen was ich will (normal oder gering), das Bild ändert sich nicht, was es aber eigentlich sollte.
      Dafür habe ich keine Erklärung.

      Hängt die Box direkt am TV klappt es auch mit dem RGB Farbraum bei 4k.

      Im OpenATV Image exakt dasselbe Verhalten.
      Somit liegt es wohl am AVR.
      Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Video-Verarbeitung im AVR ein oder ausgeschaltet ist.

      Gruß
      mcbyte
    • Kurzes Update für alle Yamaha xx40 User:

      Seit der AVR Firmware 1.66 (von 12/2014) gibt es im Advanced Setup einen neuen Parameter: 4k Mode
      Der ist natürlich nicht in der Anleitung dokumentiert und war mir deshalb auch nie aufgefallen.
      Steht Standarmäßig auf Mode2 (4:2:0) und deshalb ging RGB Farbraum nicht.
      Nach Umstellung auf Mode 1 (4:4:4) geht alles wie es sein soll mit der Bildausgabe - ich bin begeistert.

      Die beste Linux-Box, die ich je hatte.
      Ich bleibe bei Open-ATV, das gefällt mir besser als VTi.

      Wegen der fehlenden HDCP 2.2 Unterstützung werde ich mir keinen neuen AVR kaufen.
      Sollte ich mir mal einen 4k BD Player zulegen, kommt der eben direkt an den TV.
    • Gut, dann lernen wir daraus:

      Bei allen Yamaha AVR der Baureihen xx40 und xx50 ist der HDMI Mode per default scheinbar auf Mode2 gesetzt.
      Das ist sicher der Kompatibilität mit älteren 4k TVs geschuldet, die nur 4:2:0 unterstützen.
      Um aber die VU+ 4k im 4k-Betrieb bildtechnisch richtig ausreizen zu können, ist die Umstellung auf Mode 1 (4:4:4) zwingend erforderlich.

      Möglicherweise gibt es diese Modi auch bei anderen AVR Herstellern.