Alte Duo zeigt Starting, lässt sich nach Kondensatortausch aberr nicht flaschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alte Duo zeigt Starting, lässt sich nach Kondensatortausch aberr nicht flaschen

      Moinsen,

      nach gewissem Hin und Her hab ich nach Anmerkung von "Radar" mal nen neues Topic eröffnet ....

      Hier zu den facts:
      letzten Freitag hat auch meine Vu+ duo die Grätsche gemacht. Bild schwarz, im Display nur noch die rote LED. Also in Topic "VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot" etwas eingelesen, Samstag Morgen los zum TV Heini und folgenden Elko gekauft: 220µF 24v 105°. Den C807 sauber ausgelötet und besagten eingelötet, nun kam im Displays schon mal "> Starting..." aber da blieb sie wieder hängen.

      Die Hoffnung hab ich nicht aufgegeben, da bei einigen Usern anscheinend auch die C14, C15 und C17 auf der Netzplatine die Übeltäter waren. Also nochmal hin, für die C14 und C15 jeweils 2200µF 16V 105°eingelötet, für den C17 100µF 63V 105°. Der C17 ist nicht baugleich dem ausgelöteten, aber der Fachmann sagte dass auch dieser passen würde, hatte leider nicht den richtigen.
      Am C807 und C17 kommen jeweils 5,3V an, an die anderen komme ich nicht ran.

      Leider keine Verbesserung, Box startet nicht und bleibt im Display "> Starting ..." hängen. Vom USB flashen geht auch nicht, bleibt dann im Display "Reading ..." hängen.

      Gestern wurde zunächst der USB Stick nicht mehr erkannt, deshalb hab ich nach mehreren Versuchen die Kiste in die Ecke gefeuert.
      Heute dann nochmal mit demselben Stick (4GB, eine Partition, FAT formatiert, nur der VU Ordner drauf, flashe ich seit Jahr und Tag mit).
      Geht erstmal wieder, zumindest "Reading USB ..." aber auch nach 5 min (nicht geschätzt) tut sich nix.

      Aktuellen USB Stick nochmal FAT32 formatiert (rechtsklick auf Stick - Formatierung - nicht schnell). Bootloader wieder drauf -> bleibt bei "reading" hängen.
      Anderen USB Stick (6 GB, eine Partition) mit Programm aus den Tools hier FAT32 formatiert.

      Kippschalter an der Box hinten umgelegt, anderen USB Stick rein -> nix mehr, nur noch rote LED. Stecker gezogen, angeschaltet, Box kommt zumindest wieder zum "starting" aber USB Stick wird nicht gelesen. Ich formatiere meinen ersten Stick nochmal mit dem Programm und versuchs dann nochmal...

      Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass ich nie nen anderen bootloader verwendet hab, auch immer nur meinen ersten Stick zum flashen verwendet...
      Es kam bereits der Vorschlag über ein Nullmodemkabel den Fehler am PC auszulesen, aber das kaufe ich erst in letzter Instanz.

      Egal was ich tue, oder wie ich was mit wem wohin versuche zu flashen, screen schwarz, nix flashing.
      "reading USB" bleibt stehen, sofern der bootloader mit aufm Stick ist. Ansonsten "starting" dann "reading usb" etwa 5 sek dann wieder "starting".
      Gerade nochmal versucht Duo-Image 9.0.1 zu flashen ohne bootloader aufm Stick ... es vergehen 10 Minuten ... immer noch "reading USB ...".

      Holy fuck! Jemand ne Idee? Software oder Hardware?
    • Ich würde es vorerst nicht mit den neuesten und "dicksten" VTI Image versuchen, sondern mit einen älteren original Image
      Beispielsweise dieses hier vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=DatabaseItem&id=156
      VTI kannst dann wenn die Box wieder funktioniert jederzeit drauf machen.
      Es gäbe zudem noch die Alternative die alte Duo mittels seriellen Kabel zu flashen.
      Das sind aber eigene Image-Dateien und nicht die bei uns in der Database angebotenen für den USB Flash.
      Letzteres hab ich selbst aber nie gemacht und da müsste wer Anderer helfen.
      Edit: Ups, gerade gesehen, gibts dort auch für seriellen Flash vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=DatabaseItem&id=152

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nur mal so ... das Netzteil besteht nicht nur aus Elko`s da gibt es auch noch Spannungswandler-IC`s usw ... auch davon könnte was kaputt sein !

      Schick sie nach Rücksprache mit hm-sat ein, Kosten irgendwo bei 40 bis 50 € ... die fragen aber erst an ob repariert werden soll!
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Hi,

      ja ich denke auch dass ich jetzt mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen werde, zB. hm-sat

      Man muss ja mal die eigenen Arbeitsstunden gegen seine Freizeitstunden rechnen.

      Ich schicke die Box Freitag nach Rücksprache ein, dann bin ich eh erstmal 2 Wochen im Urlaub und die können sich austoben. Falls zu teuer evtl die Kiste als Teilelager von mir abnehmen.


      Ergebnisse werde ich posten.


      Habt Dank!
    • Ich frage mich, wo all die Profi´s sind, (die auf alles hochtechnische Antworten parat haben oder sich mit Zitaten ihrer Danksagungen beweihräuchern) wenn man diese mal wirklich braucht ! :8|
      Dann ist plötzlich "guter Rat teuer" ... ;huh:

      Naja, nun zu deinem Problem :
      ich vermute wie bereits von @Radar erwähnt ein Softwarefehler.

      Der könnte aber auch durch den defekt des Elko´s, zum Hardwareschaden an der CPU geführt haben.
      Das passiert gelegentlich und kann nur durch tausch des Mainboard´s behoben werden !

      Ohne ein serielles Kabel, hast du keine Chance zu sehen was hier genau los ist !
      Frag in deinem Freundes/Bekanntenkreis, wenn du hier weiter forschen möchtest.
      Einer von denen wird garantiert was im Keller rumfliegen haben.

      Wenn du das zusammen hast, helfe ich dir rauszufinden was da los sein kann.

      Die 5,xV kannst du immer an dieser Stelle messen, egal ob der Elko defekt ist oder nicht...
      Wenn du messen möchtest ,ob die Spannungen in Richtung CPU OK sind, mess an den Wandler IC`s.
      Hier z.B. am Ausgang U807 Beinchen 7&8 = 1,1V - 1,3V


      1. ___ _____ 8.
      2. ___|* |__ 7.
      3. ___| IC |__ 6.
      4. ___|___|__ 5.


      Den richtigen Bootloader hast du ja bereits.
      Entpack diesen wie beschrieben nackt auf den Stick, ohne irgendetwas anderes darauf. (also auch kein anderes Image)
      Stick in die Box und einschalten ... Versuch vorn & hinten an der Box.
      Wenn möglich, nimm ein älteren Stick bis 1GB.
      Die machen weniger Probleme.

      Wenn das alles nicht hilft, oder du überhaupt kein Bock mehr hast, hier weiterzumachen.
      Dann beherzige den Rat von @Gunbock äähm @schomi ;rolleyes: und versenk die Kiste in der Bucht.
      Mit dem Erlös und dem Betrag den du für die Reparatur bezahlen würdest, kaufst du dir bei HM-Sat ne lecker neue Duo²/Solo² oder SE oder 4K und genießt schön die ungeahnte Power der Kleinen und deine 3Jahre Garantie.

      In diesem Sinne...
      Schöne Weihnachten & Schönen Urlaub :thumbsup:
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Räuberglotzebox ()

    • Das mit ebay war aber nicht ich!

      Und bis 50€ sind wesentlich weniger als eine neue Box kosten würde ... wenn natürlich das komplette Mainboard ausgetauscht werden muss ... gebe ich Dir Recht ... dann eher Neukauf!

      Deshalb soll er ja erstmal bei hm-sat einen Kostenvoranschlag machen lassen! Und nicht noch mehr verbasteln ...
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Weiß ich :thumbsup: , habe deinen Grundgedanken nur etwas erweitert ;rolleyes:

      Oh man, wohl wieder voll daneben geguckt :8| der Tip war ja von @schomi D:
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Räuberglotzebox ()