Netzwerk-Freigabe zwischen Solo4k und Ultimo einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk-Freigabe zwischen Solo4k und Ultimo einrichten

      Hallo zusammen,
      ich habe damals die Netzwerkfreigabe zwischen meinen beiden Ultimos eingerichtet und konfiguriert, konnte also von der Client Box auf die Festplatte der Server Box zugreifen und Filme streamen.
      Warum es mir nicht zwischen meiner neuen Solo4k und der Ultimo gelingen will ist mir unerklärlich.
      Im Wiki nachgelesen und streng nach Anleitung durchgezogen.
      nfs-Server ist installiert und eingerichtet.
      Die Platten sind eingehängt, keine roten Kreuze aber grüne Haken jeweils bei der Solo4k und bei der Ultimo.
      Also rein optisch müsste es gehen.
      Warum wird mir bei der SZ-Client Box nicht der media/hdd/movie Ordner der Solo 4k angezeigt, wenn ich auf der Client Box die Filmliste starte.
      Früher dauerte es ein paar Sekunden, dann tauchte dort auch der Movie Ordner der Server Ultimo auf.

      Wäre sehr für eine schnelle Hilfe dankbar.
      mbloh
      Mbloh
    • So sehen die Screenshots innerhalb des Freigabemanagers auf der Solo4k und Ultimo aus:
      Dateien
      Mbloh

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mbloh ()

    • Symbolische Verknüpfung in der Movielist sagt mir jetzt nichts, musste ich das früher auch schon machen? Wenn ja, habe ich vergessen wie das geht,oder ich stelle mich extrem blöd an.
      Mbloh
    • Super, vielen vielen Dank. Hat natürlich geklappt. Kann mich jetzt doch erinnern, dass ich das damals auch schon einstellen musste.
      Wäre ich aber nicht mehr von allein darauf gekommen, mal innerhalb der Movieliste die Menütaste zu drücken. Mache ich sonst nur um den Papierkorb zu löschen.

      Hast mir sehr geholfen und eine weitere kurze Nacht erspart.

      Jetzt werde ich gleich übermütig. Kannst du mir auch bei der Konfiguration der auto.network-Datei helfen. Die soll ja den Vorteil haben, dass die Startreihenfolge der Boxen keine Rolle spielt und die Zugriffszeiten auf die jeweiligen Festplatten sollen kürzer sein.
      Mit der Sache kenne ich mich allerdings gar nicht aus. Macht es irgendeinen Sinn weitere Zeit damit zu verbringen?
      Was ich bisher hier i Forum darüber gelesen habe übersteigt dann doch mein Vorstellungsvermögen.

      Danke!!!!!!!!!!
      Mbloh
    • Die Anleitung scheint gut zu sein.
      Allerdings gibt es auf meinen beiden Boxen im etc-Ordner die auto.network Datei nicht.
      Muss ich die dann einfach selber generieren und anlegen, oder liegt die bei den neuen Boxen und Images jetzt woanders?
      Mbloh
    • Ok. dann werde ich das mal probieren.
      Kann die Erstellung der Freigaben auch dafür verantwortlich sein, dass sich sowohl die neue Solo4k, als auch die ältere Ultimo, die ja nun beide das 9.0.1 Image haben nicht mehr runterfahren lassen. Beim Anwählen von "Ausschalten" kommt bei beiden Boxen der Bildschirm für den Sutdown mit der Anzeige Please wait, sie bleiben aber beide dort hängen und ich muss sie mit dem Netzschalter ausschalten.
      Was kann denn nun dafür der Grund sein?
      Mbloh
    • Welchen Eintrag muss ich im Menü unter Openatv wählen, da steht nämlich nichts von Symbolischer Verknüpfung? ;(

      Django80 schrieb:

      Movilist öffnen
      Menü
      Symbolische Verknüpfung erstellen
      Ziel Verzeichnis wählen ---mit grün bestätigen
      Quell Verzeichnis wählen --mit grün bestätigen


      Gesendet von meinem iPad
    • Kann auch Symlink heißen. Komischer Weise ist der Syntax wohl auch vom gewählten Skin abhängig.
      Mbloh

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mbloh ()

    • Meine Freigaben funktionieren ja nun. Allerdings fahren beide Boxen nicht mehr komplett runter und bleiben im Shutdownfenster hängen. Möchte nun eine auto.network Datei erstellen, in der Hoffnung, dass sich dadurch dieses Problem beheben lässt. Bekomme es aber trotz Anleitung nicht hin.
      Die auto mounts.xml der Server Box Solo4k lautet:
      Spoiler anzeigen

      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.28</ip>
      <sharename>ULTIMO1</sharename>
      <sharedir>media/hdd/movie/</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      </mount>
      </nfs>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.70</ip>
      <sharename>VUSOLO4K</sharename>
      <sharedir>media/hdd/movie/</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      </mount>
      </nfs>
      </mountmanager>


      Die auto mounts.xml der Client box ultimo lautet:
      Spoiler anzeigen

      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.28</ip>
      <sharename>ULTIMO1</sharename>
      <sharedir>media/hdd/movie</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      </mount>
      </nfs>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.70</ip>
      <sharename>VUSOLO4K</sharename>
      <sharedir>media/hdd/movie/</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      </mount>
      </nfs>
      </mountmanager>


      In beiden Fällen taucht die Client box in der Liste zuerst auf und die Listen sind ja auch identisch.
      Client ip=192.168.178.28
      Server ip=192.168.178.70

      Wie muss ich die auto.network Datei denn nun erstellen, damit die Freigaben weiterhin funktionieren?
      Die auto.network Datei ist allerdings weder auf der Server noch auf der Client Box vorhanden.
      In welchem Ordner muss ich die denn selber erst anlegen, damit ich die nötigen Angaben dort eintragen kann?

      Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich am Ende die jeweiligen automounts.xml entweder löschen oder einfach in old umbenennen, oder ist das falsch?

      Ziel soll sein, dass am Ende von beiden Boxen aus auf die andere gesehen werden kann und dass jede Box korrekt runterfährt, auch wenn die andere gerade ausgeschaltet ist und das die Reihenfolge des Einschalten der Boxen egal ist.

      Bitte bitte nochmals Hilfestellung.
      Gruß
      mbloh
      Mbloh
    • Quellcode

      1. Ultimo1 -fstype=nfs,rw,soft,timeo=5,tcp,nolock 192.168.178.28:/media/hdd
      ---- auf die solo4K

      Quellcode

      1. VUSOLO4K -fstype=nfs,rw,soft,timeo=5,tcp,nolock 192.168.178.70:/media/hdd
      --- auf die Ultimo

      erstell auf beiden boxen einfach eine Datei "auto.network" und kopiere die EINE zeile hinein,dann speichern und Dateirechte auf 644!!! BOX NEUSTARTEN (beide) !

      NFS-Server muss natürlich auf beiden boxen installiert sein....

      dann gehst du über das menü zum freigabe manager,deaktievierst alle freigaben und löscht sie dann