Netzwerk-Freigabe zwischen Solo4k und Ultimo einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine schönen neuen Freigaben deaktivieren, für die ich so lange gebraucht habe, bis sie endlich alle grün und ohne rote Haken angezeigt wurden. OK, wenn du es sagst wird es schon stimmen.
      Mit löschen meinst du sicher im Freigabemanager löschen, oder die automounts,xml in beiden Boxen löschen??
      Die neuen auto.network Dateien müssen aber jeweils im etc-ordner liegen, oder?
      Mbloh

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mbloh ()

    • Mbloh schrieb:

      Meine schönen neuen Freigaben deaktivieren, für die ich so lange gebraucht habe, bis sie endlich alle grün und ohne rote Haken angezeigt wurden.


      wenn du die schon toll fandest wirst du die auto.network lieben ;_)

      edit: deine neuen freigaben findest du übrigens nicht mehr im Freigabemanager,wenn du alles richtig machst dürfte da keine Freigabe mehr zu sehen sein!
      im VTi info panel ( lange gelb ) sind die neuen Freigaben sichtbar wenn aktiv.
      findest du dann in der movielist unter media/net/autofs/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Django80 ()

    • Einfach mal machen, was einem gesagt wird, und schon läufts.
      Großer Dank. Boxen fahren korrekt runter.
      Und ich kann jeweils auf die Boxen in die Movielist sehen. Das ist echt super.

      kleiner Wermutstropfen:

      Es war vorher allerdings deutlich komfortabler, weil ich die jeweils andere Box in der Movielist direkt sehen und anwählen konnte.
      Jetzt muss ich z.B. auf der Serverbox:
      1.Menütaste drücken.
      2. "Aufnahme wiedergeben" anwählen
      3,ich lande in meinem media/hdd/movie Ordner wo die Filme der Solo4k liegen.
      4.eine Ebene höher navigieren
      5.eine Ebene höher navigieren
      6.media anwählen
      7.net anwählen
      8.Autos anwählen
      9.Ultimo1 anwählen
      10. movie anwählen
      11.nun erst bin ich im Filmordner der Clientbox

      Ähnlich ist es von der Clientbox auf die Servierfilme zuzugreifen.

      Auch hierfür hast du, wie ich dich bisher kennen gelernt habe, bestimmt noch eine elegantere Lösung ??????
      Mbloh

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mbloh ()

    • Kannst du mir auch helfen, wenn die Aufnahmen meiner Solo4K auf der Client Ultimo nur mit Stocken und Rucklern abgespielt werden. Dies war vorher bei meinen beiden Ultimos nie oder nur extrem selten mal der Fall.
      Auf der Ultimo hingegen wird keine einzige Aufnehme die sich auf der Solo4k befindet fehlerfrei abgespielt.äUnabhängig davon, ob die Solo4k gerade aufnimmt oder nicht.
      Also Solo4k ist nur eingeschaltet, macht sonst nichts, außer evtl. wegen permanent Timeshift in Hintergrundaufnahme.
      Die von dir empfohlene Freigabe zwischen Den Boxen habe ich ja nun hingekriegt und funktioniert prinzipiell erst mal sehr gut.

      Nützt nur wenig, wenn die Filme stocken. Hierbei dreht das VTI-Logo sich auf der Client Box nen Wolf bis hin zum kompletten einfrieren. Dann hilft nur Neustart per Netz aus und an.

      Zeichnet die Solo4k denn auch immer mit 2160er Auflösung auf, egal welche Quelle, was dann auch ser Ultimo zu Unverträglichkeiten führen könnte?

      Hast du eine Idee, was ich noch machen könnte?
      Mbloh
    • Es wird immer die Auflösung aufgenommen, wie gesendet wird.
      Und welche Auflösung an der Solo 4K eingestellt ist, ist für das Problem belanglos.
    • Habe jetzt auf beiden Boxen eine neu von mir manuell erstellte auto.network im etc-ordner:
      auf der Server Box (Solo4K) sieht sie so aus:

      Ultimo1 -fstype=nfs,rw,soft,timeo=5,tcp,nolock 192.168.178.28:/media/hdd

      auf der Client Box (Ultimo) sieht sie so aus:

      # automatically generated by enigma 2
      # do NOT change manually!

      VUSOLO4K -fstype=nfs,rw,soft,timeo=5,tcp,nolock 192.168.178.70:/media/hdd

      Die auskommentierten Zeilen könnte ich natürlich hier noch weglöschen, aber stören tun sie ja auch nicht.

      In der Freigabeverwaltung befindet sich bei beiden Boxen nun gar keine Eintragung mehr, da ich diese ja nach Erstellen der auto.network löschen sollte.
      Mbloh

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mbloh ()

    • Auf das Netzwerk würde ich es auch zunächst schieben, allerdings hat dies ja mit den beiden Ultimos wunderbar funktioniert und an der Hardware (außer an der neuen VU) habe ich ja nichts geändert.
      Allerdings sieht mein Netzwerk so aus:

      Fritzbox im AZ
      Solo4K im WZ
      Ultimo im SZ

      Fritzbox ist also mein Sternpunkt. Hiermit ist die SZ Box direkt per LAN verbunden (also optimale Voraussetzungen)
      Die WZ-Box geht per DLAN ins AZ an die Fritzbox. (eher suboptimal), aber immerhin super ausreichend für mein Amazon Fire-TV im WZ was ebenfalls über DLAN zur Fritte geht. Noch niemals einen einzigen Ausfall beim Streamen von HD-Filmen mit dem Fire-TV erlebt. Also dafür scheint das DLAN ja dann zu reichen. Und wie gesagt, mit der alten Ultimo ging es ja auch recht gut.

      Werde jetzt also nochmal deinen Vorschlag ausprobieren. Mache ich das also bei beiden Boxen in der auto.network, oder?
      Mbloh
    • Mann Junge, was auch immer ein/e udp ist, kannst es mir ja mal erklären.
      Auf jeden Fall war der Tipp goldrichtig. Beide Boxen in der auto.network geändert, beide neu gestartet und am Client eine Aufnahme die auf der Solo4k liegt gestartet.
      Der Film der gestern noch fast unabspielbar war lässt sich nun sanft und geschmeidig und vor allem ohne große Verzögerung starten und sogar über die Sprungtasten in alle Richtungen bewegen.
      Hierbei gibt es jeweils eine kurze Kunstpause (<1s) und schon gehts weiter. Ich hoffe, dass dies auch so bleibt und nicht purer Zufall ist. Aber diese Sorge habe ich auch nur, weil mir udp nichts sagt.

      Kannst du dir vorstellen welche Arbeit du mir damit erspart hast. Ich sah mich schon im Geiste meine Wände aufschlitzen, um eine direkte LAN-Kabelverbindung vom AZ ins WZ zu legen.

      Danke vielmals. Ich hoffe nicht, dass ich zu sehr genervt habe. Auf der anderen Seite kann ich mit deinen Hinweisen meinen beiden Kollegen helfen, die ebenfalls auf VU-Boxen umsteigen wollen.
      Schönen Sonntag noch und Gruß
      mbloh
      Mbloh
    • Hallo,

      ich habe das gleiche Problem, kriege es aber nicht gelöst.

      Ich greife von eine Uno4K auf eine Solo4K zu, die jetzt 6 externe Festplatten hdd1 bis hdd6 hat. Ich greife auf zwei dieser Festplatten von der Uno bereits zu, hdd2 und hdd4 funktioniert prima, Freigaben sind nach Anleitung eingerichtet, haben einen grünen Haken Zugriff funktioniert.

      Nun habe ich eine neue HDD6 an der Solo4K eingerichtet, eine Freigabe nach Anleitung (und genau wie bei den anderen beiden) eingerichtet. Diese hat zwar einen Aktiv-Haken (grün) aber links ist ein rotes Kreuz. Will auf die Festplatte zugreifen erhalte ich die Meldung "net/autonet/biathlon3" existiert nicht (biathlon3 ist der vergebene Freigabenname, biathlon1 und biathlon2 für die anderen Festplatten funktionieren ja.

      Ich habe auch schon versucht, einen symlink zu erstellen (Auf dem Quellgerät, oder ?), das geht auch, aber die Uno4K findet trotzdem nichts.

      Was habe ich vergessen ?

      VG Peter
    • Du hast vergessen, zu erwähnen, welches Protokoll Du verwendest, CIFS oder NFS.
      Dann hast Du vergessen, die entsprechende Konfigurationsdatei der Server-Box hier anzuhängen, also die smb.conf oder die /etc/exports.
      Mit den Informationen könnte man etwas zu deinem Problem sagen ;)
    • Hallo,

      entsprechend Anleitung bei Verbindung zweier VUPLUS-Boxen mit nfs.

      Anbei die gewünschte Datei, jetzt kommts mir wieder, man muss die neue Festplatte da eintragen, oder.

      Wars das dann oder fehlt noch etwas ?

      VG Peter

      Inhalt von exports ist:

      /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync)
      /media/hdd1 *(rw,no_root_squash,sync)
      /media/hdd2 *(rw,no_root_squash,sync)
      /media/hdd3 *(rw,no_root_squash,sync)
      /media/hdd4 *(rw,no_root_squash,sync)
      /media/hdd5 *(rw,no_root_squash,sync)