Aufnahmen auf externer Festplatte von SOLOSE an anderen Fernsehern Playern abspielen, Wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen auf externer Festplatte von SOLOSE an anderen Fernsehern Playern abspielen, Wie?

      Hallo
      hatte früher ne v14 mit Unicam und konnte so auf meinem Bluray-recorder aufnehmen und weiter verarbeiten oder ansehen.
      Muss nun leider Skymodul nutzen, Pairing!

      Bin PC/ Linux Anfänger !

      Habe nun eine SOLO SE v2 gekauft und VTI 9.0 installiert
      Externe Festplatte angeschlossen und Ext4 formatiert und gemountet?
      Modul rein und Testaufnahme gestartet.
      Film läuft problemlos auf der SOLO!
      Danach DLNA Server und Browser installiert!
      Am Windows 7 PC dann Netzwerk,VUSOLOSE, Harddisc,movie, Film als MPEG2 TS Video gefunden = Läuft !

      jetzt kommen die Probleme:
      Die Festplatte wird direkt am TV, Bluray usw nicht erkannt, vermutlich wegen Linux Formatierung?
      Kann ich die Platte auch anders formatiert anschließen? Das ich Sie direkt an anderen neueren TV oder Player abspielen kannn?
      Falls Ja, bitte Link oder einfache Erklärung!

      Am PC unter Netzwerk, Multimedia werden mein TV mein Blurayrecorder mein FritzMediaserver und auch die "SOLOSE DLNA Server" angezeigt !
      Klicke ich auf die Solo, dann Videos, alle Videos= kommt " Es konnten keine Dateien in der Remotebibliothek gefunden werden."
      Auch am Panasonic Bluray kommt unter Netzwerk, DLNA Client, die" SOLOSE DLNA Server", dann Auswahl: Browse Folders,Music,Pictures,Video
      Nach Auswahl Video kommt wieder Auswahl; All Video, Folders, Recently Added
      nach einer Auswahl kommt immer : Dieser Ordener enthält keine Dateien!

      Am LG Smart TV unter SmartShare, neben anderen Geräten auch wieder "SOLOSE DLNA Server" und Unterordner, aber keine Dateien!

      Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass ich Filme direkt auf den TV oder Bluray finde und ansehen kann?

      Kann es sein das der TV/ Bluray bei diesen Ordnern gar nicht auf die externe Fetplatte zugreift sondern im internen Speicher der Solo ist?

      Wie schon geschrieben, ich bin Anfänger und habe etliche Stunden gelesen, gesucht und bin erstmal nicht weiter gekommen!
      Hoffentlich kann mir einer von Euch Tips, Links oder am besten eine einfache Erklärung geben, DANKE !
    • Ich meine das hat eher was mit den TV Geräten und ihren Aufnahme Prozeduren und hauseigenen Formaten zu tun .die dann nicht mit anderen Formaten zusammen arbeiten.
      Bei einem Samsung smart TV kannst du auf ne externe HDD aufnehmen aber zB. mit einem LG nicht abspielen.Jeder Hersteller macht da seine eigene "Norm"
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • @sterni25
      Wie sieht denn deine Samba-Konfigurationsdatei aus (smb.conf unter etc) aus?
      Beispielhaft mal meine im Spoiler, 3 HDD´s und ein Stick an der Solo2 angeschlossen:
      Spoiler anzeigen
      [global]
      load printers = no
      guest account = root
      log file = /tmp/smb.log
      log level = 1
      security = share
      server string = Vuplus %h network services
      workgroup = ARBEITSGRUPPE
      netbios name = %h
      case sensitive=yes
      preserve case=yes
      short preserve case=yes
      socket options = TCP_NODELAY
      preferred master = no ;(These stop the machine being master browser, which means that it doesn't waste time there.)
      oplocks = no
      unix extensions = no

      [Configuration]
      comment = Configuration files - take care!
      path = /var
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes

      [Harddisk]
      comment = The harddisk
      path = /media/hdd
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes

      [Harddisk1]
      comment = The harddisk 1
      path = /media/hdd1
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes

      [Harddisk2]
      comment = The harddisk 2
      path = /media/hdd2
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes

      [Harddisk3]
      comment = The harddisk 3
      path = /media/hdd3
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes

      [USB]
      comment = USB Stick
      path = /media/usb
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes
    • Ich vermute eher, dass dein TV die ts-Files nicht abspielen kann. Bevor Du Deine ganze Platte putzt und umformatierst, kopiere mal einen Film auf einen Stick und stöpsel den an den Fernseher an. Dann siehst Du, ob das Format überhaupt erkannt wird.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Hallo und Danke erstmal!
      @Mounti
      Die Festplatte war vor dem Anschließen auf NTFS Formatiert ! Ich dachte sie muss in Ext4 formatiert werden, was ich an der Solo dann gemacht habe !

      @bayernsunny
      Die Funktion das z.B. ein TV mit einer angeschlossenen Festplatte (zum Aufnehmen !!!) an dem jeweiligen Gerät sich 2verheiratet" ist normal und bei den meisten Anbietern so!
      Ich möchte aber nicht mit dem Fernseher aufnehmen sondern nur Daten/Aufnahmen abspielen!

      @ knuti1960
      Jetzt wirds interessant, grins!
      Wie komme ich an die Samba-Konfigurationsdatei?
      Bin Anfänger und hab mit PC und Linux nicht viel am Hut!
      Bin schon stolz auf mich das ich VTI am laufen hab und S.. Aufnehmen kann!

      @ Exilschwaelmer
      hab 2 andere Festplatten mit Filmen an dem LG gehabt auch .ts und die laufen Problemlos!

      Ich werde jetzt noch eine NTFS Platte anschließen und Testweise versuchen einen Fim aufzunehmen !

      Vielleicht ist das noch Intereesant:
      An der SoloSE steht wenn ich die Server Funktion anklicke:
      Servername : SOLOSE DLNA Server
      Film Verzeichnis : media/dlna/Video
      Musik " : media/dlna/Musics
      Bilder " : media/dlna/Pictures

      Ist das so OK ?

      Gerne noch weitere Hilfe, den die Lösung ist noch nicht dabei !
    • sterni25 schrieb:

      hab 2 andere Festplatten mit Filmen an dem LG gehabt auch .ts und die laufen Problemlos!
      Das ist normal. Nur weil sie über USB laufen, muss das über DLNA (da läuft nix anständig) noch lange nicht funktionieren; das ist was völlig anderes :8)


      Wie komme ich an die Samba-Konfigurationsdatei?

      Das hilft Dir letztlich nicht. Dein LG kann keine SAMBA-Verbindung aufbauen- ob es Dein BluRay-Player kann solltest Du prüfen. Hilft aber auch nur, wenn der Player dort steht wo Du die Ausgabe der TS-Files der VU brauchst.



      Ich werde jetzt noch eine NTFS Platte anschließen und Testweise versuchen einen Fim aufzunehmen !


      Das wird funktionieren und Dein grundsätzliches Problem lösen. Lästig bleibt dann halt das umstöpseln der Platte.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Neuer Sachstand !


      NTFS Platte angeschlossen und Testaufnahmen gemacht = Ok (auch in 3D)
      Hab dann in den Erweiterungen, DLNA Server,Filmverzeichnis auf /hdd/movie umgestellt (vorher media/dlna/movie)

      Am Bluray per DLNA die Solo angeklickt, Filme waren da ! = läuft 100% (auch3d)

      Am Fernseher LG ,Ordner werden gezeigt und im kleinen Fenster läuft der Vorspan ab = aber läuft nicht nach dem Auswählen!

      Am PC Zugriff nun auch über Multimedia möglich aber der Windows Media Player kann nicht abspielen ?!
      Am PC Zugriff über Harddisc der Solo = läuft mit Windows Media Player!!!
      Am PC Zugriff mit VLC läuft auch problemlos
      (das heißt es ruckelt ab und an aber das liegt am WLAN (anderes Thema!)

      PLatte von Solo ab und an:
      LG TV = Daten werden erkannt, kann aber nicht abspielen ! (Andere AVI Videos auf der Platte laufen problemlos)
      Panasonic Bluray = Platte wird nicht als Datenmedium erkannt und soll als Speicher gepairt werden (incl Formatierung !)
      Grundig TV = Filme laufen super, nur kein Ton !!!

      Das heißt erstmal = Hauptproblem gelöst !
      ich kann im Keller(Solo SE) aufnehmen und im Wohnzimmer ansehen per DLNA !

      Würde gerne die Filme von der Solo so auf die Festplatte bekommen, dass ich Sie bei den meisten Freunden einfach anschließen kann! (Früher mit Alphacry und Comag sl100hd kein Problem)
      Gibts Erfahrungen (per DLNA) Streamen auf Fire TV Stick mit Kodi ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sterni25 ()

    • uups-das falsche Quellverzeichnis für dlna hatte ich überlesen; sorry.



      PLatte von Solo ab und an:
      LG TV = Daten werden erkannt, kann aber nicht abspielen ! (Andere AVI Videos auf der Platte laufen problemlos)

      Dann kann er auch über USB - entgegen Deiner Aussage in Post #6 - keine TS-Files :8) . Benenne die mal spaßeshalber in .mpg um. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird´s dann gehen.

      Sei´s drum: Hauptsache Du bist zufrieden :thumbsup:
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • ich dachte es läuft aber...... (es lief ja auch mal!)
      Abgesehen das ich einige Aufnahmem auf die Festplatte gemacht habe wurde keine Veränderung vorgeniommen!



      kurz zur Installation:
      Solo im Keller am Beamer mit Festplatte
      per Netzwerkkabel an TL-WA 890Ea Wifi Adapter
      im Kellerflur Wlan Repeater von Fritz
      im EG steht der Panasonic Bluray Recorder und LG Fernseher
      im OG im Flur Fritzbox 7270 v3
      im OG Schlafzimmer Fernseher mit Fire TV Stick

      Fritz Repeater zeigt Solo an mit 300MBit an
      Fritzbox zeigt Repeater mit 300Mbit an

      Fire TV Stick om OG läuft mit kurzen Micro rucklern (könnte ich mit leben)
      Am PC (VLC) läuft es so gut wie gar nicht (Sekundenlang nix, dann 1-2 Sek was , dann wieder nix)
      Am Bluray im EG läuft das Video normal an dann stoppt das Bild dann geht lange Nix, dann mal ohne Ton, dann auf einmal englischer Ton! oder Ton läuft weiter und Bild steht ! Grausam !!!
      (Immer an derselben/den gleichen Stellen !)

      Ich hab doch Nix verändert, was kann ich machen ?

      Edit:
      Youtube Videos laufen auf der Solo im Keller auch in HD Ruckelfrei zu 100%
      Solo sowie auch Bluray Recorder ausgeschaltet über Schalter und neu hochgefahren brachte auch Nix!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sterni25 ()

    • immer noch Probleme ...
      Aber einiges getestet:

      Netzwerkkabel von Solo an Fritzbox (7270 v3) und dann Laptop per Netzwerkkabel an Fritzbox = alles läuft !
      Netzwerkkabel von Solo an Fritzbox (7270 v3) und dann Laptop per Wlan direkt 1m neben der Fritzbox angeschlossen = Ruckeln bei z.B. Der Hobbit in SD aufnahme ! (mit VLC Player)

      zur Sicherheit am neuen Laptop der Tochter versucht= auch Ruckeln ! (mit VLC Player)
      Fernseher 3m von Fritzbox weg mit Fire TV Stick= alles läuft !


      Blurayrecorder 1 Etage tiefer per Wlan:
      Sprache in einer Aufnahme in Englisch ???, Ruckeln und Festfrieren an immer 100% der gleichen Stelle wie die Tage ohne Netzwerkkabel an Fritzbox!

      Was nun?
      Fritzbox jagt scheinbar nicht genug Daten für störungsfreien Empfang raus! Defekt??? (für Firestick reichts!?)
      Surfen, Tablet, Handys alles geht per wlan ohne Probleme
      Gibt es kostenlose Software für PC Handy um die Wlan Leistung relativ genau anzuzeigen? Fritzbox zeit ja 300mbit an!

      Neue Fritzbox kaufen und per Dlan im Keller mit Solo anschließen?
      (Lan geht leider nicht !)

      oder was?
    • Hallo,
      das wird Dir jetzt nicht besonders helfen, aber es schwierig bis unmöglich, die .ts Files vernünftig auf TV&BR Player abzuspielen.

      Mein einziger wirklicher Erfolg: Aufnehmen aufs QNAP NAS and dann per DLNA (Twonky) auf Samsung TV, Das funktioniert bei mir absolut reibungslos, ich kann sogar in der Aufnahme springen.
      Alle BR Player (Sony, Philips, Pioneer) erkennen die TS files und spielen die ab, aber nur mit 60Hz - sinnlos.

      Mit dem FireTV Stick und Kodi geht es ganz gut, aber immernoch etwas ruckelig, evtl. durch das WLAN.

      Wenn Du wirklich komfortabel die Aufnamen in mehreren Räumen schauen willst: ne ZERO auf StreamingBOX. Allerdings kann eswirklich sein, dass es mit WLAN auch nicht perfekt klappt.


      Ich drück Dir trotzdem die Daumen, das Du es hinbekommst!
    • Wie bereits an anderer Stelle formuliert: Die Standardantwort auf Deine geschilderten Probleme: WLAN ist so gut wie nie eine gute Idee für ungetrübtes Video-Streaming.

      Die gute alte 7270 ist darüber hinaus auch nicht das Maß der "WLAN-Dinge" - allerdings wird bei Deinem gesamten Setup auch ein Austausch der Hardware mit hoher Wahrscheinlichkeit keine wesentlichen Verbesserungen bringen. Was die Teile so an "Brutto-Datenrate" anzeigen - lustig, aber mit der praktischen Nettodatenrate haben diese Angaben nichts gemein.

      Ob DLAN Deine Probleme minimiert oder gar löst kann Dir auch niemand versprechen. Auch bei dieser Lösung gibt es zu viele Einflüsse. Hilft nur der Praxis-Test in der eigenen Wohnung/dem eigenen Haus.

      Ich bleibe dabei: Kabel ist durch nichts zu ersetzen - außer durch bessere Kabel :thumbsup: .
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]