(gelöst) Win 10 Netzwerkumgebung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (gelöst) Win 10 Netzwerkumgebung

      Hab mich soeben überwunden und auf meinem PC (Desktop) eine Neuinstallation auf Win 10 durchgeführt - Upgradeinstallation von Win7 funktionierte nämlich nicht (Abbruch der Installation beim Booten mit einem nicht wirklich vielsagenden Fehler). War wahrscheinlich eh gut, so bin ich wenigstens die "Altlasten", die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, los.

      Soweit funzt alles - vor allem der Browser mit Forumszugang bereitet keine Probleme ;P , was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass meine Duo2 in der Netzwerkumgebung auch nach längerer Zeit nicht aufscheint. Sowohl auf dem alten Win7-System als auch auf meinem Netbook (unter Win7) taucht die Box nach einer gewissen Zeit in der Netzwerkumgebung auf.
      Die Box ist unter Win10 nur mit der Eingabe "\\vuduo2" erreichbar - ist zwar kein Hals und Beinbruch, aber wie's unter Win7 läuft, gefällt mir besser.

      Gibt's da irgendeinen Trick oder hab ich da irgendwas unter den Einstellungen übersehen?
      Übrigens Image der Box ist brandaktuell (VTi 9.0.1 mit aktuellen Updates).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von traunseer ()

    • Hallo,

      habe das gleiche Problem, aber erst seit Windows 10/ 511.

      Deshalb habe ich erst mal Netzlaufwerke für Duo2 und NAS eingerichtet.

      Bin auch an Lösung interessiert.

      Gruß Ebs
    • auf windows 10 kann man das netzwerk erfassen lassen über die konfiguration (dazu gibt es eine Hilfe auf website von microsoft windows selber) indem man dies aktiviert als einstellung

      doch dieses kann auch mehr zeit brauchen wen jedes mal neu erfasst werden muss,
      (so wie auch beim starten also hochfahren immer hundertausende pings in dein heimnetz gesendet wird auf der suche nach geräte)

      wenn die geräte im netzwerk mittels DHCP eingebunden sind sollte dein Router die DNS liefern damit geräte und url's gefunden werden
      man kann auch eine hostdatei einrichten, die beim hochfahren blitzschnell eingelesen wird und damit nicht im Netz geräte erfast werden müssen

      - ist IPv6 in betrieb oder IPv4


      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Da mein Inet-Provider IPv6 eh (noch) nicht unterstützt, ist es kein Problem IP6 unter Win10 zu deaktivieren - Hauptsache die Box wird in der Netzwerkumgebung gefunden :^^.
      Fall somit gelöst ;thumbsup: .
    • Scheint an der aktuellen Image zu liegen, hat nichts mit dem verwendetem Betriebssystem zu tun -> Lösung ist hier beschrieben