Laberthread Solo4k und Bildquali

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erst mal ein Dankeschön für diese Zusammenstellung.

      Aber: Sie zeigt leider ganz deutlich wie oberflächlich viele Einträge sind. Unter dem Strich kommt dabei raus, dass nuuuuur die bösen TV's an Bildfehlern schuld sind. Für mich bleibt ein Problem bei allen Kombinationen, die ich inzwischen an mehr als 12 (!) TV's (darunter 2 UHD) machen konnte, in der Verantwortung der Macher Der VU+Solo4K !

      Das schwerwiegenste Problem nur an einem Beispiel erläutert: Ich kenne von allen bisherigen HD-Receivern, die ich getestet habe (gefühlte 20 Stück) keinen, der das sehr gute HD-Bild des MDR auf vielen TV's so schlecht darstellt, wie dieser 4K-Receiver. Die wahnsinnig vielen Einstell- oder Verstellmöglichkeiten habe ich an diesem Gerät noch nicht durch, aber eines sage ich weiterhin nach wie vor:

      Ich kann bei genauer Anpassung der Auflösung des AV-Ausganges im Hauptmenü der VU+Solo4K an die jeweilige Sendeauflösung (Beim MDR also 720p) noch eine "bestmögliche" (aber immer noch eher SD)Bildschärfe herausholen. Aber das kann es doch nicht sein ! Ich stelle dieses Problem nach über einem Monat immer noch fest !

      o.k. Ich habe mir diese Box wegen 4K gekauft, und ich werde sie auch nicht wieder hergeben. Das Aufzeichnen von 4K über Satellit kann die Box hervorrragend. Das können nämlich die meisten UHD-TV's über USB noch immer nicht. Deshalb sage ich jetzt sinngemäß wie Udo Lindenberg in "Mädchen aus Ostberlin": "Ich hoffe, dass die Jungs das noch machen" und "...wir woll'n doch nur zusammen sein"...(ich und meine erste externe 4K-Box).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von deraltescholli ()

    • Wanya schrieb:

      Ansonsten habe ich noch den VSX-529 hier stehen, hat der vielleicht schon HDMI 2.0 Ports, die dann alles können?

      nein,

      der erste und "kleinste" pioneer der sowohl 4K, hdmi passthrough 4k, 4:4:4, hdmi 2.0 und hdcp 2.2 hat, ist der "vsx-830".

      kann ich für wenig "bares" nur empfehlen. :thumbsup:
      gruß,

      thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thomas4golf ()

    • phyr schrieb:

      deraltescholli schrieb:

      Das Aufzeichnen von 4K über Satellit kann die Box hervorrragend

      nur mal so, das kann meine solo² auch D:
      die Wiedergabe funktioniert dann über das Netzwerk mit meinen UHD-Flat, obwohl der kann auch über die Internen und USB 4K aufnehmen.

      sorry for OT



      o.K. ich habe vorher auch schon lange mit verschiedenen normalen HD-Receivern 4K-Sender im "Blindflug" gespeichert und diese Files dem Samsung UHD-TV per USB eingeben können. War halt nur etwas umständlicher.

      Aber noch mal zum eigentlichen Threadthema:

      Neuerdings gibt es über Astra ein interessantes Testbild, welches in den 4 Randmitten Ziffernfolgen enthält. Diese kann ich bei Betrachtung mit Lesebrille deutlich und scharf über den internen Tuner an meinem Samsung UE40HU6900 lesen. Das Zuspiel über das sehr gute UltraHD-HDMI-Kabel von "Deutschlands führendem Ultra HD-Magazin" (siehe Amazon) vom VU+Solo4K mit 2160p an den genannten UHDTV auf HDMI-Eingang 3 schneidet auch da leider schlechter ab. Wer sieht dafür wo die Ursache ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deraltescholli ()

    • Rate mal mit Rosenthal D:
      vielleicht an den Einstellungen vom HDMI Port 3
      du hast die Defaulteinstellungen der Box geändert
      Bille in der zwischenzeit verschmutzt
      ...
      ...
      Mitdenken = Freude schenken
    • @deraltescholli

      also ich sehe keinen Unterschied in der Schärfe bei der Darstellung des besagten Programms über den internen Tuner meines Samsung, bzw. bei Zuspielung über die Solo 4K.

      sind Deine sämtlichen Bild ( und Options) Einstellungen für TV Wiedergabe identisch mit den Einstellungen für die HDMI Eingänge ?
      ist im Menu für den HDMI Eingang unter "Bildformat" die Funktion "an Bildschirm anpassen" aktviert "Ein" ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • "Alles super"?

      Es mögen die unterschiedlichsten Beweggründe sein, dass hier meines Erachtens nach leider Schönfärberei vorherrscht. Diese möchte ich jetzt nicht weiter analysieren. Nur ein es höchstens: Moderatoren sollten ihr durchaus wertvolles Wissen nicht durch abfällige Bemerkungen preisgeben.

      Noch mal sachlich nachgefragt: Wer hat denn nun meinen zugegebenermaßen etwas akriebischen Test tatsächlich mal nachvollzogen ?
    • du siehst als Schönfärberei, wenn ich und andere keine Probleme mit dem Bild haben?
      Ich wüßte nicht, das jeman ddavon profitiert.
      Andersherum sehe ich es als Schwarzmalerei, es einfach auf die Box zu schieben ohne auch nur in Betracht zu ziehen, das der eigene TV die Ursache sein könnte.
      Auf meinem LG gibt es jedenfalls kin Tearing, keine verwaschenen oder überstahlten Farben und schon gar keinen Grün- oder rosastich. Das Bild ist genausogut wie das vom internen Tuner des LG, wenn nicht besser
      Also auc hier "Alles super"
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • mir sind bis dato auch keine Bildfehler aufgefallen (Solo 4K > Samsung TV), zugegeben, ich schaue mir derzeit auch nicht 5-7 Std am Stück einen UHD Kanal an

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • o.k. dann sollte man sich bei praxisbezogenem Testen von UHD-Bildern einfach raushalten.

      ...und jetzt lasse ich einfach mal nicht locker:

      Wer kann mir von dem besagten Testbild auf Astra 19,2°O 10862H 22000 2/3 S2/8PSK die Ziffernfolgen an den Mitten der 4 Bildränder nennen ?

      Dann sehen wir (im wahrsten Sinne des Wortes) weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deraltescholli ()

    • Warum raushalten? dein sogenannter praxisbezogener Test hat nichts mit der Praxis zu tun und ist schon gleich gar kein Test zu tun.
      Testen kann man m.E. nicht mit den Augen und schon gleich gar nicht auf unterschiedlichen Geräten. aber entscheiden ob mir da Bild gut genug ist kann ich ohne akribischen, praxisfernen Test ganz gut.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @GaborDenes,

      im grossen und ganzen hast du ja Recht, aber ich bin schon der Meinung, das die Augen das beste Testgerät sind...denn damit gucke ich ja hinterher auch, und nicht mit einem Messgerät... ;rolleyes:
    • +1
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • robertx66 schrieb:

      Das ist aber falsch. Hersteller ,Labore,Messgeräte etc haben nicht deine (schlechten) Augen. Also prüft man natürlich auch nicht damit.


      ...also sollte ich deiner Meinung nach ein Gerät kaufen, welches tolle Messergenisse hat, das Bild aber nach meinem persönlichen Eindruck, den Lichtverhältnissen bei mir zuhause, und nicht zuletzt nach meinen Augen nichts taugt... ;_(
    • Das hat niemand gesagt, wir haben nur darauf hingewiesen, das deine Augen, gnauso wenig wie unsere zum Testen geeignet sind.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: