Tunerproblem/Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunerproblem/Aufnahmen

      Hallo an die Experten,
      jetzt habe ich auch mal ein Frage und wende mich hier an das tolle Forum, vielen Dank dafür.
      Bin seit kurzem von der DM8000 auf die Solo 4K mit neuestem VTI Image 2 Satkabel, eine Satposition (Astra 19,2 E), kein Unicable, HD+ mit Oscam, Tunereinstellung wie im Wiki beschrieben, gewechselt.
      Gestern Abend lief eine Aufnahme auf Pro 7, weitere Timer waren zu einem späteren Zeitpunkt programmiert.
      Beim Zappen ist mir aufgefallen, daß ich auf Sat1 und Sixx keinen Empfang hatte, was ja eigentlich nicht sein kann - meine Vermutung war, daß evt. ein Satkabel nicht richtig funktioniert.
      Heute Morgen habe ich vorsichtshalber die Box neu gestartet und danach die Situation nachgestellt und auf Pro 7 eine Aufnahme gestartet, keine weiteren Timer programmiert und siehe da ich hatte auch auf Sat1 und Sixx empfang,
      ich konnte noch weiter 5 Aufnahmen ohne Beeinträchtigung hinzufügen. Also entweder hat sich ein Tuner aufgehängt und das Problem war durch den Neustart behoben oder kann es sein daß durch programmierte Timeraufnahmen Tuner schon blockiert werden,
      was meint ihr ?
      Firebeam
    • hmm ??? könnte natürlich durchaus sein, daß ich zuvor im webif herumgespielt habe bzw. da ich zuvor im Mediaportal gewerkelt habe, dieses nicht richtig beendet wurde, ich werde das mal beobachten,
      auf jefenfall Danke für den Hinweis.
      Gruß Firebeam
    • Tunermanagement katastrophal

      wie man vermehrt hier im Forum bezüglich vu+ solo 4k lesen kann, spinnt das Tunermanagement mit dem aktuell aktualisierten (10.12.) VTI-Image total und auch schon vorher.
      Manchmal werden Null- Aufnahmen produziert, also kein Byte auf die Festplatte geschrieben, sowohl bei Timern als auch bei Handaufnahmen, obwohl noch Tuner vorhanden.
      Plötzlich lassen ich keine Sender mehr einstellen (schwarzes Bild) auf FBC-Tunern, obwohl diese nicht belegt sind.
      Teilweise wird auch bei Prosieben-Sendern nach Umschaltung plötzlich Pearltv als Bild angezeigt, während Ton von z. B. ProSieben kommt. Aufnahme läuft aber sauber weiter!
      Habe gelesen, das webif angeblich einen kompletten? Tuner belegt. Was soll das für ein Witz sein, dass ich durch Software, die auf LAN zugreift, einen Tuner belege?
      Die Wiki-Einstellungen bezüglich der Tuner sind auch Schall und Rauch. Keine Besserung!!!

      Das Tunermanagement ist meiner Meinung nach totaler Schrott. Kann überhaupt nicht sein, dass so wenige User ein Problem damit haben. Das VTI-Team muss da mal intensive Testsessions anlegen.

      In dem momentanen Softwarestand ist das Gerät eigentlich unbrauchbar!

      Habe gestern 5 Aufnahmen versenkt. Wenn das vti-Image eine offizielle Software wäre, würde ich die Geräte dem Hersteller und den Händlern um die Ohren hauen. Aber wahrscheinlich exsitieren die Probleme auch bei der Original-Software.
    • Hallo alien77,
      ich kann deinen Frust zwar ein Stück weit verstehen, finde aber dass du übers Ziel hinaus schiesst.
      Die FBC Tuner scheinen eine neue Technologie zu sein, und ganz ehrlich: hast du erwartet, dass die Einführung bei den Lebenszyklen von Hardware heutzutage ohne Bugs ablaufen würde? Ich ganz ehrlich nicht.

      Dein Ärger auf das VTi Team ist fehl am Platz - es ist verantwortlich für das Drumherum was wir alle lieben, und übernimmt zudem die Kommunikation mit dem Hersteller. Wenn es Bugs gibt, werden die doch fast immer gelöst, und auch die Treiber-Entwicklung beim Hersteller schläft ja nicht. Ich bin zuversichtlich, dass das Problem mit dem schwarzen Bild oder dem falschen Sender gelöst wird.

      Was das Web-If angeht: auch da liegst du daneben; wenn du das Web-If zum Streamen benutzt, muss natürlich einer der acht zur Verfügung stehenden virtuellen Tuner benutzt. Ist so wie wenn du am Fernseher einen Kanal schaust.

      Also: komm wieder runter, und gut Ding will Weile haben!

      Robert.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Tunerprobleme sind abhängig von Skin

      Habe bisher das default skin mit sd Auflösung verwendt. Da gibt es massive Probleme mit der Tuneransteuerung und der Tuneranzeige (Buchstaben). Probleme haben sich offensichtlich nach Softwareaktualisierung verstärkt!

      Das Skin scheint selbst Einfluss auf Empfangsqualität von schwachen Sendern (bei mir 3Sat HD) zu haben. Bei dreammhd skin funktioniert das jetzt mit Anzeige und Anwahl von Sendern. Konnte mit den beiden FBC-Tuner 12 Aufnahmen gleichzeitig machen (alle Polaristaion be German Free HD) und alle Positionen bei German HD+ ( SuperRTL, VOX, Prosiebengruppe usw.).

      Auch das AtileHD Skin funktioniert nach erstem Test vernünftig, was die Ansteuerung der Tuner angeht.

      Wie kann ein Skin solch massiven Einfluss auf die Funktion der Tuner haben??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alien77 ()

    • Sind denn bei Dir nur verschlüsselte Sender betroffen? Dann ist wahrscheinlich wirklich die OSCam-Version die Ursache.
      Aber falls nicht, könnte es sich um ein generelles Problem seit VTI 9 handeln, das anscheinend alle Boxen treffen kann:
      seit VTI 9: manchmal kein Bild bei einem Tuner nach Aufnahmeende + Bild- und Tonaussetzer
      Gruß Christoph :281:
    • ich habe jetzt nicht durch die gesamte Senderliste gezappt, aber in meinem Fall waren es nur HD+ Sender (Sat 1 u. Sixx) von dem her kann es schon an Oscam gelegen haben,
      da die r11179 auf dem Feed liegt und viele es vom feed installieren, müssten doch noch mehr diese Probleme haben, wie schon erwähnt ich hatte nur Pro7 als Aufnahme laufen
      und schon blieb Sat1 HD dunkel.
    • Ich hatte nach dem letzten VTI-Update zuerst die 11196 drauf, die aber zu massiven Problemen führte. Der Tipp war, auf die 11179 zurückzuwechseln. Ergebnis: alles wieder gut (zumindest was OSCam betrifft).
      Gruß Christoph :281:
    • Bei mir gestern Abend folgendes Problem : Aufnahme "Das Erste" und "MDR HD" gleichzeitig . Konnte alle Sender schauen , nur diese Beiden nicht !
      Gleiches heute früh nachgestellt und da ging es .
      Solo4K mit 2 Satkabeln .

      Gruß humix. ?-(
      Gruß humix .
    • alien77 schrieb:

      Habe bisher das default skin mit sd Auflösung verwendt.

      DEfault-Skin ist Atile HD. Der hat zumindest mal ne HD-Auflösung.

      Du wirst also irgendeinan anderen Skin verwendet haben.

      Aber mal ganz ehrlich: Wieso kauft man sich ne Solo 4K und nutzt dann einen SD-Skin????
    • Tunerprobeleme halten an

      Nachdem ich jetzt dreammHD als Skin verwende geht das mit den Aufbnahmen deutlich besser-

      Was nicht geht bei VTI 9 und das ist ein klarer Bug in der Software!!!
      - Richtige Anzeige der momentan benutzten Tuner, geht maximal bis D obwohl ich 16 Aufnahmen quer über alle Transponder laufen lasse.
      - Bei Solo 4k mit zwei Kabeltunern (J und I) werden die Tuner nie als aktiv gezeigt, obwohl beide für Aufnahmen benutzt werden!!
      - Nach Aufnahme von Das Erste und BRNord sind plötzlich die Sender schwarz. Tuner schaltet nicht mehr für live Anzeige durch. Betrifft dann auch alle Sender die auf dem gleichen Transponder sitzen oder den entsprechenden Tuner hier A nutzen wollen!!

      Die Treiber und Anbindung zur Skin sollten mal dringend überarbeitet werden!! So geht das einfach nicht!
    • Die Anzeige der Tuner hängt vom Skin ab. Wenn das bei dir nicht angezeigt wird, hat das nicht mit Vti zu tun.

      Installier und aktivier dir mal Mute Spectator und berichte, ob damit die Tuneranzeige stimmt.
    • So bisher keine Tunerprobleme mehr gehabt, dann Heute Abend eine Aufnahme auf Vox und ARD,ZDF,SWR,SAT1,PRO7 dunkel auch die SD Programme waren betroffen, VOX HD war O.K. VOX SD dunkel, indofern kann es ja eigentlich nichts mit Oscam zu tun haben.
      Irgenwie nervt das schon ein wenig. Hoffe daß dies kein Hardwareproblem ist und irgendwann durch ein Software-Update gelöst werden kann.