Klötzchen bei ARD HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier Bildruckler nach flaschen des VTI image ist z.B ein Problem was auch in die Richtung gehen könnte. Daher wollte ich gerne das 8er VTI testen.
      Viel habe ich nicht eingestellt. Skin Ai.HD pitch Mod, Mediaportal, EMC und die Settings meiner Solo2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stinkbärchen ()

    • Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde. Ging leider aus privaren Gründen nicht schneller. Konnte erst heute etwas probieren und habe bei einer Anlage noch mal die F-Stecker, Verteiler und LNB geprüft. Leider keine Auffälligkeiten. Die Standardkanallisten beheben das Problem auch nicht. Klötzchen kommen in regelmäßigen Abständen.
      Könnte es vielleicht sein, dass das Signal zu stark ist? Die betroffene VU zeigt 99% an. Sollte ich mir mal ein Dämpfungsglied besorgen oder kann ich das vorher anderweitig testen?
    • Hi.

      Ich hatte genau dasselbe auch vor ner Weile. Bei mir wars der Multiswitch, der offenbar den Ausgangspegel nicht richtig steuern konnte und die Box übersteuert hat.

      Beste Grüße, Thomas

      Fragen zu einem Kraven Skin?
      Lies zuerst die FAQs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomele ()

    • Neuen Multiswitch.

      EDIT: Zum testen kannst Die Box direkt an den LNB verknüpfeln.

      Beste Grüße, Thomas

      Fragen zu einem Kraven Skin?
      Lies zuerst die FAQs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomele ()

    • Auf ard-digital.de habe ich folgendes gefunden:

      Transponderwechsel Astra

      Am 11. März wurden die Transponder 19, 25 und 71 auf den neuen Satelliten Astra 1N verlagert. Die Signalkonfiguration wurde bei diesem Vorgang nicht verändert. Unsere Tests haben ergeben, dass der Satellit Astra 1N unsere Programmsignale mit einer Mehrleistung von 1,0-1,5 dB ausstrahlt. Das hat den Vorteil, dass die Schlechtwetterreserve und damit auch die Empfangsstabilität deutlich zunimmt.

      Seit dem Wechsel treten jedoch bei einigen Zuschauern, trotz sehr guter Signalstärke, Bild- und Tonstörungen in den Programmen Das Erste HD, arte HD, SWR HD, BR HD und NDR HD auf. Unsere derzeitigen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die gestiegene Summenleistung der Transponder zu einer Übersteuerung des im Empfangsgerät verbauten Eingangsverstärkers führt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Großsignalfestigkeit der davon betroffenen Verstärker zu gering ist.

      In vielen Fällen ist es ausreichend, der Übersteuerung durch den Einsatz eines Dämpfungsglieds entgegenzuwirken. Dabei gilt es zu beachten, dass ein Dämpfungsglied für Satellitenempfang verwendet werden muss, das für den ZF-Frequenzbereich von 950 - 2150 MHz tauglich ist und einen DC-Pfad für die Steuerung des Multiswitch bzw. des LNB aufweist.

      Sollte in der Empfangsanlage ein Multischalter mit Pegelsteller oder ein Stammleitungsverstärker verwendet werden, dann ist auch hier eine Korrektur möglich.

      Eine abschließende Aufklärung der Ursachen des Problems, kann nur durch die Hersteller der betroffenen Empfangsgeräte erfolgen. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir diese hier zur Verfügung stellen.


      Könnt ihr mir ein Dämpfungsglied/regler empfehlen. Würde es gerne mal testen.
    • Das sollte ein Multiswitch automatisch ausregeln. Daher, leider nein.

      Beste Grüße, Thomas

      Fragen zu einem Kraven Skin?
      Lies zuerst die FAQs
    • Und dämpft dann auch die anderen Kanäle. Hatten wir hier im Forum doch auch schon.

      Beste Grüße, Thomas

      Fragen zu einem Kraven Skin?
      Lies zuerst die FAQs
    • Was ich komisch finde, ist das bei mir zu Hause das Problem auch auftaucht mit der SE V2. Zwar nicht so gehäuft aber doch ab und zu. Habe eine Schüssel (Astra+Eutelsat) und Multiswitch von Kathrein die max 4 Jahre alt ist. An dem Kabel läuft eine Solo2 ohne Probleme.
    • Kann sein, dass ich hier was falsch verstanden habe.
      Die 3 Boxen (mit den "kopierten" Image) werden an unterschiedlichen Satanlagen betrieben.
      Alle sind von Empfangsstörungen b. ARD HD betroffen.
      Ein zu starkes Signal dieses Transponders bei allen Satanlagen würde ich im Vorfald ausschliessen.
      Was die Boxen allerdings alle gemeinsam haben, es wurden Sicherungen einer anderen Box
      eingespielt und keine davon, wie ansonsten üblich, neu geflasht und in Folge (Tunerkonfiguration,
      Netzwerkkonfiguration etc.) eingerichtet.
      Solle es einen Fehler auf der "Masterbox" geben, wurde der auf die anderen Boxen übertragen.
      Da die Box, von der das Image stammt ja funktioniert, würde ich diese Box mal an den anderen Anschlüssen
      testen wollen.Wenn die dort auch überall funktioniert, wird beim Flashen der Sicherung vermutlich was schief gelaufen sein.
      Sind eigentlich alle anderen Satanlagen in Bezug auf die Tunerkonfigurationen (der Masterbox) identisch?
      SNR Das Erste HD? AGC Das Erste HD?
      SNR Das ERste SD? AGC Das ERste SD?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,

      das macht mir alles wenig Sinn. Entweder ist in allen Satanlagen derselbe Fehler oder in allen Boxen. Softwarefehler schließe ich aus, sonst hätten wir das ja laufend.

      "Die hochwertigen Kabel sind alle mit professionellen Werkzeug gecrimpt." Das ist ungewöhnlich. Welches System? Cablecon? Interkabel? Normalerweise nimmt man F-Stecker dafür.

      Beste Grüße, Thomas

      Fragen zu einem Kraven Skin?
      Lies zuerst die FAQs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomele ()

    • Das sollten F-Stecker von Kathrein sein (EMK 11???).

      Ich habe ja am Samstag das jungfräuliche VTI-Image 9.0.1 aufgespielt. Hat auch die Hoffnung, dass es ein Fehler in der Installation sein könnte, den ich dann auf alle Boxen kopiert habe. Leider ist dem nicht so. Bisher habe ich mich nur mit einer der VU+ wieder beschäftig. Die hat bei ARD HD SNR 99%. ARD SD weiß ich so nicht.
      Könnte ich das Signal probeweise mit meinem Sat-Finder mit Regler bei direkt Anschluß an die VU dämpfen?