8TB in der Solo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 8TB in der Solo 4k

      Hallo,

      anbei mal meine Tuningmassnahme der Solo4K, eine Seagate 8TB 3,5 Zoll Festplatte.

      Update Achtung Platte läuft nicht stabil! Bei 2 Dingen gleichseitig "verliert" die Box die Platte-

      [gallery]1479[/gallery]

      Nachmachen aber bitte nur auf eigene Gefahr und Risiko.
      War eigentlich ganz einfach, da die Schraubenaufnahmen für den Wechselrahmen genau den Maßen der Schraubenlöcher an der Unterseite einer 3,5 HD entsprechen.
      Der erste Betrieb lief ganz gut. Box ist bei 2 Stunden Aufnahme nicht zu heiß geworden. Hatte erst Angst wegen der Stromaufnahme, da ist die Seagate aber mit 7,3Watt max für eine 3,5 Platte recht sparsam. Würde auf alle fälle keine Platte mit mehr als 8,5 Watt max. nehmen.

      Erstmal Deckel ab, Rahmen rausschrauben und das HD-Kabel vom Rahmen schrauben
      Alles was man nun braucht sind 4 M3-Gewindeschrauben, 2x in 35mm Gewindelänge und 2x in 40mm Gewindelänge.
      Die schraubt man dann von unten durch die Schraubenaufnahmen der Box. Die langen schraubt man durch die planen Aufnahmen und die kurzen durch die Vertiefungen. Die Schrauben sollten dann über den Boden 35mm und über den Board 26mm raus schauen. Dann sollte die Schrauben alle gleich hoch sein.
      [gallery]1480[/gallery]

      [gallery]1481[/gallery]
      Dann muss man die beiden Metalllippen an der Öffnung des Platteneinschubes leicht nach vorne drücken.
      Nun die Platte vorsichtig auf die Schrauben aufsetzen und die Schrauben in die Platte rein drehen. Dann sollte die Platte fest sitzen 2mm über der Stromanschlussplastik und 5mm unter dem geschlossenem Deckel.
      Nun Kabel anschliessen
      [gallery]1482[/gallery]

      Gruß an Alle!
      Enigma/Linux User seit 2004 über Dreamboxen 7000, 800, 800se, AZ-Box premium, Sogno Spark-Triple, Vu+ Duo² und nun Vu+ Solo4k

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Red09 ()

    • Hallo ,
      Habe das vor einer weile mit der gleichen Platte ebenfalls probiert.
      Bei mir läuft die Platte gar nicht an.

      mfg , hjf
    • @Red09,
      wie sieht das aus mit Vibrationen so ohne Gummipuffer. Keine Probleme?
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • @bandito

      Ist nicht lauter als im externen Geschäuse vorher, dort war sie auch nicht an Gummidämpfern dran. Kann mann hören, stört aber nicht. Deutlich leiser als meine BluRayplayer.



      @hjfisch

      Nein, eigentlich nicht, kann aber später mal hinter dem Schrank schauen was da drauf steht. Geht gerade nicht, da ich sonst Ärger bekomme ;)
      Läuft den eine andere bei dir?
      Enigma/Linux User seit 2004 über Dreamboxen 7000, 800, 800se, AZ-Box premium, Sogno Spark-Triple, Vu+ Duo² und nun Vu+ Solo4k
    • wer braucht den eine solche Platte in der Solo 4k ....
      dafür gibt es NAS Systeme ..
      aber egal, jedem seins...
      ich würde meine Solo 4k damit nicht belasten ....
    • Sicher gibt es für sowas NAS Systeme, hat aber noch nicht jeder die Voraussetzung dafür zuhause. Ich muß dafür in drei Räume die Wände aufkloppen und Kabel ziehen, dass kommt erst bei einer ganz großen Renovierung in Frage. Zur zeit greif ich mit WLAN und Dlan auf meine NAS zu, zum aufnehmen nicht geeignet.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Da würde ich @monschi zustimmen. Dafür ist die Box derzeit noch zu teuer, als dass ich große Experimente damit durchführte, zusammen mit der Platte kratzt sie dann ja schon an der 1K€ Grenze! Ausserdem ist die 8TB Platte in einem NAS deutlich besser aufgehoben.

      Und wenn einem 2TB in der Solo 4K nicht reichen, dann reichen 8TB auch nicht :happy1:

      Trotzdem irgenwie cool :8)
    • Update Achtung Platte läuft nicht stabil! Bei 2 Dingen gleichseitig "verliert" die Box die Platte.

      Beim gleichzeitgen aufnehmen und abspielen ist die Platte ausgegangen und die Box hängt sich auf.

      Da hab ich mich anscheinend zu früh gefreut.
      Enigma/Linux User seit 2004 über Dreamboxen 7000, 800, 800se, AZ-Box premium, Sogno Spark-Triple, Vu+ Duo² und nun Vu+ Solo4k
    • 8tb 2.Versuch.
      Habe nun ein stärkeres Netzteil 12V/2Amp. angeschlossen.
      Die 12V Spannung habe ich hinter der Eingangsdiode (5Amp.laut Datenblatt)abgenommen.
      Bin zur Zeit ca. 2tb übers Netz auf die Platte am kopieren.
      Ob der Sleepmodus funktioniert kann ich noch nicht sagen.
      Die ersten 300 gb sind nun drauf und alles läuft.

      mfg , hjf
    • Hallo ,
      Habe die 12V Leitung (gelbes Kabel)unterbrochen und an der + Seite des Elkos , der hinten ganz
      links auf der Platine sitzt , angeschlossen.Der Lötpunkt sitzt oben auf der Platine und ist leicht
      zugänglich.Trotzdem vorsicht , wer keine Ahnung vom löten hat hat sollte es lieber lassen , der Kurzschluss ist nicht weit entfernt.Ausserdem ist die Garantie bei diesem Umbau Geschichte.Das stärkere Netzteil sollte nicht von der billigsten Sorte sein und eine gute Glättung haben , es liegen dann nämlich nur 11,3 V an (wg.Diode) und sollten nicht getaktet sein , weil die Box dann instabil
      wird.

      mfg , hjf
    • Hallo ,
      Ein 2A Netzteil , welches ich noch im Keller liegen hatte.
      War von einem älteren Sat-Receiver.
      Habe das ganze nun 1 Woche in Betrieb und alles läuft bis heute ohne Probleme.

      mfg , hjf