Gigabitnetzwerk 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gigabitnetzwerk 4k

      Moin,

      habe eine 4k, vorher DM.
      Habe Probleme mit dem lokalen Netzwerk.

      Dream lief über sogenannten Netzwerksplitter am Netzwerk (1x TV 1x DM am Switch dann genau so)

      Die 4k zuckt rum, kein Netzwerk am Splitter. Erst nach direktem Anschluß am Switch war Netzwerk ok.

      LAN scheint nicht die Verbindungsgeschwindigkeit automatisch zu regeln.

      Kann das jemand bestätigen oder gibt es einen Trick ;?:

      Danke !
    • Sorry wen ich mich zu Netzwerkspezifisch ausgedrückt habe.

      Also einfache Frage:

      Läuft die VU+ 4k auch einen nur 100 Mbit Anschluß ?

      Ein Netzwerksplitter ist eine kleine "Büchse" 2x LAN Kabel in 1x LAN Kabel out und am Ende ( z.B. Switch) das gleiche Teil noch einmal.
      So kann man aus einem physikalische CAT Kabel 2 LAN Anschlüsse machen (bis 100MBit)
    • Ok, jetzt verstehe ich es auch.

      So einen Splitter kannst du grad in die Tonne haun. Besorge dir nen richtigen Switch, dann hast du auch keine Probleme und du musst dein NEtzwerk nicht absichtlich auf 100 MBit kastrieren.
    • jungle3 schrieb:


      Ein Netzwerksplitter ist eine kleine "Büchse" 2x LAN Kabel in 1x LAN Kabel out und am Ende ( z.B. Switch) das gleiche Teil noch einmal.
      So kann man aus einem physikalische CAT Kabel 2 LAN Anschlüsse machen (bis 100MBit)
      So etwas war schon vor zehn Jahren obsoleter Schrott der in 95% aller Fälle falsch angewendet wurde (siehe auch Bewertungen bei Amazon entsprechender Teile).
      Kauf' dir einen Switch und gut ist. Einfachste 100Base-TX-Switchtes gibt es schon ab 6 [sic!] Euro. Gigabit-Switches ab 12 Euro. Dieses Splittergedöns kann nicht funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jottlieb ()

    • Danke für euro Antworten.
      Ist mir schon alles klar.
      Hier noch mal die richtige Bezeichnung:
      CAT5 T-Adapter (1x RJ45-Stecker > 2 x RJ45-Buchse) dient als Portdoppler für strukturierte Verkabelung (ca. 15 cm Kabellänge). Für 10/100Mbit Netzwerkverbindungen geeignet.
      Mit diesem Teil dazwischen habe ich keine Netzwerkverbindung zum Switch bzw. lokalen Netzwerk bekommen.
      Diesen Portdoppler habe ich bisher verwendet um aus e i n e m Kabel 2 LAN Anschlüsse zu machen.
      Funktioniert super bis 100MBit siehe CAT Kabel Belegung.

      Deshalb war die Frage , kann eine 4k auch über 100 Mbit ?

      Aber macht euch nicht heiß.......werde TV über WLAN anbinden und die VU kann das verlegte Kabel in Wand nutzen.
    • Aber wieso benutzt man "soetwas" anstatt eines Switch!?
      You could have it if you want to live in Agoura fucking Hills, and go to
      group therapy. But if you want a Beverly Hills mansion and you want a
      country club membership, and you want 9 weeks a year in a Tuscan villa,
      than I’m gonna need to take a call when it comes in at noon on a
      motherfucking wednesday.
    • Grundsätzlich ausschliessen würde ich das nicht. Diese Portdoppler, oder wie auch immer die sich schimpfen machen ja nix anderes, als die 8 Adern eines NEtzwerkkabels so zu verteilen, dass man damit 2 NEtzwerkkabeln mit je 4 Adern belegt. Somit ist dann max. 100 MBit möglich, weil man für GBit ja 8 Adern braucht. Das funktioniert, wenn man an beiden Enden des 8-adrigen NEtzwerkkabels je einen Portdoppler anschliesst. Der 1. Doppler legt dann die 2 4-adrigen KAbel auf ein 8-adriges Kabel und der 2. Doppler macht das wieder rückgängig.

      Bei mir im WZ kommt auch nur ein LAN-Kabel (allerdings mit GBit) aus der Wand. Da habe ich dann nen Switch angeschlossen und alles ist gut. Kann dann alle Geräte direkt am Switch anschliessen.
    • So etwas "kann" vielleicht funktionieren, wenn alle 4 Doppeladern einzeln nochmals geschirmt sind (S/STP oder S/FTP), aber auch dann würde ich das nicht nutzen wollen.
      Bei einem normalen Kabel hast Du vermutlich so viele Transmission-Fehler, dass nicht mal die Autosense klappt, wie man hier ja an dem Beispiel sieht.
    • Googel doch erstmal nach Switch, denn dann wirst du erkennen, dass dieser genau das macht, was du willst! Und das zu dem noch besser, als diese komische Weiche!
      Woran hapert es, dass du keinen Switch nutzen willst?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • @ teddybär

      jo das ist ja meine Vermutung, das Autosense nicht klappt.
      Der Portdoppler war mal ein Kompromiss, der den zur Dauerzustand wurde.

      Habe allerdings auch schon drei Gigabit Switche hier im Haus laufen, das wäre dann der 4.

      Hmmm !
    • Und? Wen würde das stören?
      Vielleicht lässt sich ja ein kleinerer, durch einen größeren, mit mehr Anschlüssen ersetzen?!
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • jungle3 schrieb:

      Habe allerdings auch schon drei Gigabit Switche hier im Haus laufen, das wäre dann der 4.
      Das macht ja aber nichts, ein Switch verlangsamt das Netzwerk ja per se nicht bzw. nur im theoretischene Bereich (im Unterschied zu einem klassischen Hub wie es sie früher gab).
      Im Gegenteil, es wäre sogar sinnvoll jene Geräte an einen leistungsfähigen Switch zu hängen, die besonders stark und viel (im Sinne von Datennmenge) miteinander kommunizieren, weil somit andere Netzwerksegmente bzw. Verbindungen zu anderen Switches nicht belastet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jottlieb ()