Bildqualität Kombination Panasonic Plasma TV und VU+ Duo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildqualität Kombination Panasonic Plasma TV und VU+ Duo

      Ich habe schon Einiges hier durchforstet, aber die optimale Bildqulität mit der VU+ und TX-P42G15E habe ich noch nicht finden können (sowohl SD, wie HD). Falls Jemand von Euch einen Panasonic Plasma TV und eine VU+ habt: wie habt ihr Eure (Bild-)Einstellungen in den jeweiligen Menüs vom TV und VU+ gewählt?
    • RE: Bildqualität Kombination Panasonic Plasma TV und VU+ Duo

      Moin,
      Original von FlashErase
      Falls Jemand von Euch einen Panasonic Plasma TV und eine VU+ habt: wie habt ihr Eure (Bild-)Einstellungen in den jeweiligen Menüs vom TV und VU+ gewählt?

      ich habe zwar auch einen Panasonic Plasma, aber ein anderes Modell. Ich denke es wird auch nichts bringen wenn hier jemand sein Einstellungen postet, denn das Bild hängt von dem individuellen Empfinden des Betrachtes ab. Der eine findet das Bild mit etwas mehr Schärfe besser und ein anderer wiederum wenn es etwas weicher (unschärfer) ist. Ausserdem hängt es auch davon ab was für einen Receiver man vorher benutzt hat und an was für ein Bild man gewöhnt ist.

      Schau Dir mal diesen Beitrag hier an: Hurra endlich SD Einstellung gefunden!
      Solltest Du das Autoresolution-Plugin aktiviert haben deaktivier das erstmal und versuch nur mit den A/V und den Erweiterten A/V-Einstellungen das Bild für Dich einzustellen. Dabei bei den Erweiterten A/V-Einstellungen alles ab und incl. Scaler erstmal auf Null. Anschliessend versuchen mit den Einstellungen das für Dich beste Bild zu finden. Da die Sender in unterschiedlichen Bandbreiten ("Qualitäten") senden, ist es schon schwierig genug da einen akzeptablen Mittelweg zu finden. Bei einem Sender mit hoher Bandbreite kann es z.B. Sinn machen die Schärfer etwas zu erhöhen. Schaltet man dann aber auf einen Sender mit niedriger Bandbreite kann das Bild dort wesentlich schlechter sein/wirken. Es gilt halt einen passenden Kompromiss zu finden.

      Wenn das alles nichts bringen sollte kann Du Dich mal hieran Autoresolution-Plugin - die richtigen Einstellungen... versuchen.


      Nachtrag: Irgendwelche "Bildverbesserer" bei dem Panasonic natürlich deaktivieren.

      Gruß Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jim ()

    • Du hast Recht: jeder hat ein anderes Sehempfinden.

      Jedoch finde ich es hilfreich, wenn Andere schon Einstellungen gefunden haben, die für Einen selbst OK sind. Es wäre für mich (ggf. für Andere auch) eine Orientierungshilfe, insbesondere beim "Zusammenspiel" Vu+ und TV-Gerät.
    • Original von FlashErase
      Jedoch finde ich es hilfreich, wenn Andere schon Einstellungen gefunden haben, die für Einen selbst OK sind. Es wäre für mich (ggf. für Andere auch) eine Orientierungshilfe, insbesondere beim "Zusammenspiel" Vu+ und TV-Gerät.

      Sicherlich wäre das schön wenn's so einfach wäre. Ich sehe da aber keine Change. Mal angenommen es gebe hier tatsächlich - sagen wir mal - 10 User die auch den TX-P42G15E im Einsatz haben:

      User 1 schreibt: Ich habe bei mir bei Einstellung A den Wert 5, bei B den Wert 10, bei C den Wert 5 und bei XYZ den Wert 20 eingestellt.
      User 2 schreibt: Ich habe bei mir bei Einstellung A den Wert 10, bei B den Wert 15, bei C den Wert 10 und bei XYZ den Wert 5 eingestellt.
      User 3 schreibt: Ich habe bei mir bei Einstellung A den Wert 5, bei B den Wert 10, bei C den Wert 10 und bei XYZ den Wert 15 eingestellt.
      Usw.

      Dann stellt sich noch die Frage ob diese Einstellungen bei SD oder bei HD ein besseres oder schlechteres Bild machen und bei welchen Sendern. Ebenso kommt dann noch dazu das die Sehschärfe bei den Usern unterschiedlich sein kann, sowie auch die Entfernung zum Fernseher.

      Siehst Du was ich meine. Das bringt Dir nichts. ;) Natürlich verstehe ich was Du meinst bzw. suchst, sprich eine allgemein gültige Einstellung die für Dich vielleicht schon zu 90 % ok ist und die Du dann nur noch weiter verfeinern mußt, aber so eine allgemein gültige Einstellung erreichst Du auch indem Du mal ein paar Minuten mit den Einstellungen spielst. Was Du eh sicherlich schon gemacht hast.

      Gruß Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K
    • Hallo juppi82

      ich habe genau den selben Fernseher Panasonic Plasma TH42PX80E.

      Ich suche auch nach der besten Bildeinstellung. Hast du in den A/V- Einstellungen bei Modus 576p eingestellt anstatt wie im Thread "Autoresolution-Plugin - die richtigen Einstellungen" 576i?

      Und sonst hast du alles so eingestellt wie im ersten Post? Hast du die Scallerschärfe usw geändert bzw auf 0 gesetzt?

      Wie zufrieden bist du mit den Bild? Ist da ein spürbarer Unterschied mit den Einstellungen und den Standard Einstellungen wo man nix verändert hat?
    • Hi,

      ja, 576p anstatt 576i finde ich deutlich angenehmer. Scalerschärfe ist komplett auf Null, nicht in der Mitte.

      Ansonsten alles so wie im ersten Post unter Berücksichtigung, daß er kein Full-HD kann.
      Die Zufriedenheit mit dem SD-Bild liegt bei etwa 95%. 100% hatte mein alter Topfield TF 6000 PVR ES.

      Soweit ich mich an die Standardeinstellungen erinnere war es damit deutlich schlechter.

      Gruß
      J
    • Was ist eigentlich mit Modus: 720 anstatt 576p?

      Ist 720 nicht besser als 576p?
      Autoresolution hast du also an und nicht aus. Und das beim umschalten auf Sender mit anderen Auflösungen kurz das Bild schwarz wird und dann das Bild kommt ist nicht bisschen störend? Ich habe da so auf die schnelle keine Unterschiede feststellen können als ich letztens so bisschen rumgespielt habe.

      bye
    • RE: Bildqualität Kombination Panasonic Plasma TV und VU+ Duo

      Hallo,

      ich habe einen Plasma und die Einstellungen wie das unter dem Artikel "Autoresolution - Plugin - die richtigen Einstellungen" vorgeschlagen wird., mit 2 Änderungen:
      Deinterlacer mode for interlaced content : aus
      Deinterlacer mode for progressive content: aus

      In den A/V-Einstellungen 4:3 Inhalte anzeigen als Pan&Scan
      >16:9 Inhalte anzeigen als: Just Scale
      Dolby Digital Delay beim VTI-Image vom 02.10.2010 auf +25 und PCM Verzögerung auch auf +25.
      Beim Vorgänger-Image war beides auf +75 (Nur ändern wenn der Ton und das Bild nicht syncron sind!!).
      Scaler Schärfe auf 0.

      Erweiterte A/V-Einstellung, keine Filter (blau, grün oder Dynamischer Kontrast). Keine Block noise Reduction, Mosquito noise reduction, Digital contour removal.
      Alle Einstellung hatten ein schlechtes Bild als Ergebnis,

      Kontrast, Farbton, Helligkeit auf 128, Sättigung auf 100, Scaler Schärfe bleibt hier natürlich auch auf aus.

      Hilfreich ist auch beim Plasma die Farbe, den Kontrast und die Helligkeit etwas an zu passen (weniger Kontrast, etwas mehr Helligkeit).
      Color Managment auf aus. Wenn der Gamma-Wert bei den erweiterten Bildeinstellung ein zustellen ist, diesen auf 2.6 stellen.
      Damit habe ich eine Bild, das auch bei SD gut ist. Es ist aber auch etwas von dem Filmaterial oder der Sende-Quallität abhängig.

      Gruß aus Franken

      Harald
      VU+ Ultimo; VU+ Solo; Vu+ Solo SE; VU+ Zero
    • Also ich bekomm auch kein richtiges bild hin.hab nen px50gw20.bild ist immer irgendwie unscharf.und bei hd ist es ziemlich auffällig das das bild unscharf ist bei bewegung wie kammeraschwenks zb