Probleme mit FBC Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe mir jetzt zum testen ein LNB Unicable bestellt (1 Unicable Ausgang + 2 Legacy). Möchte aber später meine DM8000 ebenfalls an ein Unicable Multischalter anschliessen und die 4K erweitern.

      Die neuen Multischalter sind ja teilweise programmierbar und haben je einen Unicable und einen Legacy Anschluss. Gibt es auch Firmen, die mir den Legacy Anschluss in Unicable umprogrammieren (um die Verteilung zu umgehen), oder muss man da immer selbst einen Programmiergerät bestellen (+- 150€) ?

      Hat da jemand Erfahrung?
    • Legacy kann man nicht umprogrammieren und wenn du Unicable nutzen willst, musst du gar nichts umprogrammieren.
    • Von diesem Unicable LNB höre ich nun zum ersten Mal. Also ist der Multischalter beim LNB mit drin. Genial. Im Moment habe ich ein Quad-LNB, natürlich mit 4 Kabeln in der Solo4K. Wenn ich dann nur noch ein Kabel angeschlossen habe, ist der zweite FBC-Anschluss doch überflüssig, oder nicht? Habe ich dann auch den Effekt des schnellen Umschaltens?
      Gibt es ein Unicable LNB mit 2 vollwertigen Ausgängen oder nur mit zusätzlichem Legacyausgang? Macht der zweite vollwertige Ausgang überhaupt Sinn?
      Rückwärtslesen: Man fängt nicht vorne an zu lesen, man liest ein paar Posts bevor man selber postet.
      Boardsuche: Funktioniert fast wie Google. Bei mir ist sie oben rechts.
    • Wenn du ein unicableLNB suchst warte auf dieses:unicableinverto.
      Das inverto wird aber wohl noch nicht angeboten.
      Edit: Bei diesen LNB wird das Kabel nur am Tuner A angeschlossen.
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von haju204 ()

    • 300 Euro sind mir dann doch etwas zu viel, um die Kabel verschwinden zu lassen.
      Es wird auch nur die Solo4K angeschlossen, dann reicht ja wahrscheinlich auch nur ein Ausgang um alles aufzunehmen und alles gleichzeitig gucken zu können (mehr als 4 Ebenen gibt es ja noch nicht...). Dann hätte ich mir den zusätzlichen Doppeltuner sparen können...
      Ich habe noch am Tuner A den Rotor angeschlossen. Schleift der die 4 Frequenzen anstandslos durch oder ist das von Rotor zu Rotor unterschiedlich?
      Rückwärtslesen: Man fängt nicht vorne an zu lesen, man liest ein paar Posts bevor man selber postet.
      Boardsuche: Funktioniert fast wie Google. Bei mir ist sie oben rechts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damp2000 ()

    • Ich habe vielleicht etwas schlecht beschrieben. Es gibt jetzt ein neuer Dur-line DPC 32 k Multischalter, der standardmässig mit einem Unicable Ausgang für 32 Tuner sowie einem Legacy Ausgang geliefert wird. Man kann die Version auch mittels einem Programmer (DP-2432) auch mit 2x 16 Unicable programmieren (umprogrammieren des Legacy Ausgangs). Der Multischalter benötigt nach wie vor ein LNB, ist sehr klein, und benötigt keinen Stromanschluß.

      Um nicht den Programmer kaufen zu müssen (150€) wollte ich erkunden, ob eine Firma das machen könnte.
    • Ich habe in den letzten Tagen mehrfach die Situation gehabt, dass beim Umschalten bestimmte Sender nicht mehr angezeigt wurden - Nur schwarzes Bild.

      Im Skin wurde die Prozentwerte mit >90% dargestellt.

      Nach einem Neustart war alles wieder ok.

      Wie kann ich das abstellen?
    • Hallo, habe zur Zeit oft dieselben Probleme mit dem schwarzen Bild mit der Solo 4k. Erst nach Neustart geht es wieder.

      Betreibe die Solo 4k mit Image VTI 9.0.1 in folgender Konfiguration:

      Alps Quattro LNB --->Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ---> per Unicable II Einkabelanschluss an LNB1in Vu+Solo4k.

      Die Tuner Einstellungen sind wie im Wiki beschrieben.

      Der Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ist vor dem Technisat Gigaswitch 11/8 in Kaskade (Signale vom LNB durchgeschleift )
      angeschlossen.Wenn das Bild schwarz ist, schwankt die SNR dann zwischen 0-92% im Wechsel, umschalten holt das Signal nicht zurück.Erst ein Neustart.

      Hatte die Solo 4k vorher über 2 Kabel im Legacy Modus an den Technisat Gigaswitch 11/8 angeschlossen, da hatte ich die Probleme nicht. Wenn das Signal an
      der Solo4k weg ist, ist über andere Receiver die normal (Legacy) am Technisat Gigaswitch 11/8 betrieben werden der Empfang noch da. Auch hatte ich bei
      Mehrfachaufnahmen auf unterschiedlichen Sender dadurch schon Probleme (fehlerhafte Aufnahmen).

      Also entweder ist hier noch ein Bug in der Solo 4k Software oder liegt es vielleicht am IDLU-UST110-CUO1O-32P oder ist die Solo4k Hardware etwa nicht okay ?

      Weiss jemand hier Rat oder hat dieselben Probleme über Unicable II ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vu+duo2-friend ()

    • Die Tunereinstellungen sind so wie im Vu+Wiki für die Solo4k bei JESS beschrieben. Habe auch alternative Einstellungen versucht. Mmmh? ?-(
      Habe auch die Duo2, die läuft bombig unter 9.0.1 jedoch mit 3 Kabeln am Multiswitch ohne Unicable. D:
    • Ich verwende die gleiche Unicable-Matrix, allerdings ohne nachgeschalteten Multiswitch.
      Ich habe konstanten, einwandfreien Empfang. Die Tuner A bis H sind auf SCR11 bis SCR18 konfiguriert.

      Hast du die Spannungsversorgung für den IDLU-UST110-CUO1O-32P richtig angeschlossen?
    • Ich habe den IDLU-UST110-CUO1O-32P ohne Spannungsversorgung, also durch die Solo 4k versorgt und mit zusätzlicher Spannungsversorgung durch das mitgelieferte Einspeisenetzteil getestet. In beiden Konstellationen treten in unregelmäßigen Abständen Blockbildung, Aussetzter bzw. schwarzes Bild auf.Die Signalstärke schwankt dann zwischen 0-95%.Das Bild kommt jedoch nicht wieder. Wie gesagt, bei den anderen am normalen Multiswitch angeschlossenen Receivern tritt das nicht bei gleichzeitigem Betrieb nicht auf. Habe jedoch jetzt noch festgestellt, das an einem Samsung Fernseher mit eingebauten Sattuner der am Multiswitch hängt, bei gleichzeitigen Betrieb mit der Solo4k auch Störungen am Samsung Fernseher (durchlaufende Klötzchen) auftreten. Ob diese Geräte sich evtl.gegenseitig stören ? Das dürfte doch eigentlich nicht sein. Gestern trat es z.B. bei PIP auf, das manche Sender z.B. RTL HD,Sat1 HD usw. nicht angezeigt wurden (schwarzes Bild).Nach Neustart der Solo4k funktionierte es wieder.Das Satkabel habe ich ohne Antennendose direkt an die Solo4k angeschlossen.Die Tuner A bis H sind auf SCR0 bis SCR7 konfiguriert. Hatte testweise aber auch schon die höheren Frequenzen getestet.Selber Fehler. Angenommen es würde am LNB liegen, dann müssten die Aussetzer ja auch an den Legacy Receivern auftreten. Darf man den IDLU-UST110-CUO1O-32P überhaupt mit einem Multiswitch kaskadieren oder nur mit demselben Gerät? Das steht nicht in der Anleitung vom IDLU-UST110-CUO1O-32P.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vu+duo2-friend ()

    • Das schwarze Bild ist ein dvbapi Problem. Liegt wohl laut SB an der schlechten Einbindung der VU+ Treiber und dvbapi. Ich hab 11086 static laufen. Da läuft es bisher ohne schwarzen Bildschirm.
    • @CiPhEr

      Okay, das es daran liegt mit dem schwarzen Bild ist erstmal eine Erklärung. ;)

      @all

      Wegen der anderen Störungen:Ich habe jetzt mal hardwaremässig eine Änderung durchgeführt und den wahrscheinlichen "Störenfried" den Samsung TV vom Multiswitch abgeklemmt und direkt an den Legacy Port vom Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P angeschlossen. Jetzt teste ich erstmal diese Konfiguration und melde mich dann wieder ob es besser läuft. Vielleicht hat der Tuner vom Samsung irgendwelche Schaltsignale abgesetzt beim umschalten, die in Rückwirkung den Inverto gestört haben ;rolleyes: ?-( . Na mal sehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vu+duo2-friend ()

    • So hatte die Solo4k jetzt testweise einige Zeit laufen, der Fehler ist so eben wieder aufgetreten. Erst Blockbildung, dann Signalschwankung, wie gehabt zwischen 0-95%. ARD HD,ZDF HD,SAT1 HD gehen nicht.Komischerweise RTL HD geht. Ich bin langsam überfragt.Wahrscheinlich hat doch der Inverto einen weg.
      Vielleicht hilft der Austausch. Zeitgleich habe ich vollen Empfang aller Sender über den Multiswitch und die normalen Receiver.
      Dateien
      • 1.jpg

        (93,58 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (21,31 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (95,31 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (22,73 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (23,85 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von vu+duo2-friend ()