Probleme mit FBC Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit FBC Tuner

      Hallo

      ich bin seit einige Tagen von einer Duo2 (zwei Dual S2 Tuner) auf die Solo4K umgestiegen. Die Solo4K hat 2 FBC und einen Dual S2 Tuner.
      Ich habe das neuste VTI 9.0.1installiert inkl. allen Online Update.
      Ich habe drei separate Sat Kabel auf jeweils zwei Satelliten (Hotbird und Astra)
      Ich habe die Konfiguration von der Duo2 übernommen und die FBC Tuner wie im Wiki beschrieben eingerichtet. Das dritte Kabel ist an einen der beiden S2 Tuner angeschlossen. Funktioniert so aber nicht.

      Daher habe ich probiert:
      Schließe ich jeweils zwei der Sat Kabel an die S2 Tuner, funktioniert mein Empfang und Aufnahmen wie gewohnt.
      Schließe ich die Kabel an die FBC Tuner habe ich mal Empfang und mal nicht

      Zape ich durch sehe ich z.B.
      ARD HD kein Bild kein Ton
      ZDF HD kein Bild kein Ton
      HR3 HD Bild und Ton
      WDR3 HD Bild und Ton

      nächstes Mal zappen sind andere Sender zu sehen bzw. dunkel
      ARD HD Bild und Ton
      ZDF HD kein Bild kein Ton
      HR3 HD kein Bild kein Ton
      WDR3 HD kein Bild kein Ton und Ton

      beim nächstes Mal zappen sind wieder andere Sender zu sehen bzw. dunkel

      Hat da jemand einen Tipp?
    • hurfe schrieb:

      Die Solo4K hat 2 FBC und einen Dual S2 Tuner.
      = 4 Tuner mit 3 Antennenkabel.
      2 Antennenkabel an die internen Tuner
      Tuner A konfigurieren, bei Tuner B "gleich wie Tuner A" konfigurieren. Restlichen internen Tuner konfigurieren sich automatisch.
      Tuner I konfigurieren, bei Tuner J "verbunden mit Tuner I" konfigurieren
      Alternativ:
      1 Antennenkabel an den internen Tuner, 2 Antennenkabel an den zus. Doppeltuner
      Tuner A konfigurieren, bei Tuner B "verbunden mit Tuner A" Rest automatische konfig.
      Tuner I konfigurieren, bei Tuner J "gleich wie Tuner I"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für deine schnelle Antwort

      Hatte ich so, ergibt das obige Verhalten.

      Die S2 Tuner funktionieren immer gut. Habe mit VTI System den bevorzugten auf I bzw J gelegt. Dann ist de Empfang ok

      Ich habe auch andere Konfigurationen ausprobiert. Bringt alles keine Besserung.
    • Kann es sein, dass eines der 3 Antennenkabel krank oder tot ist?
      Hab oben mal editiert.
      Bitte Unterschied zweischen "verbunden" und "gleich" beachten.
      Wird oft gerne übersehen, die Box hingegen übersieht das nicht. ;)
      Schon mal versucht bei Tuner I ob es möglich ist ohne Konfiguration "gleich wie Tuner A" aus zu wählen?
      Hab selbst keine 4 K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Sat Kabel kann ich ausschließen.

      Hatte oben geschrieben, dass ich die Sat alle auch an den S2 Tuner ausprobiert habe. Dort funktionieren alle

      Additiv habe ich mit dem Plugin Satfinder die Funktionalität verifiziert.

      Sowohl an den FBC Tunern, als auch bei den S2 Tunern erhalte ich eine SNR von deutlich über 90 %.

      Mir ist der unterschied zwischen verbunden und gleich bewusst. Habe trotzdem kontrolliert

      Aktuell ist ein Sat Kabel an einem der FBC und die Einstellung ist "verbunden".

      Die Ansteuerung per Diseqc funktioniert bei den S2 Tunern absolut zufriedenstellen. Warum soll ich bei den FBC auf Toneburst wechseln?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hurfe ()

    • hurfe schrieb:

      Warum soll ich bei den FBC auf Toneburst wechseln?

      Vielleicht weil FBC-Tuner sich anders verhalten können als die "normalen" DVB-S2-Tuner? Und um mal zu testen, ob du damit alle Sender empfängst?

      Es gab vor Tagen bei einem ähnlichen Problem den Hinweis, dass man den bevorzugten Tuner nicht auf Auto, sondern auf Tuner A stellen soll.
    • Natürlich war, ist und wird die Solo bei Anschluss der Satkabel aus sei.

      Habe jetzt die SatKabel noch zwischen S2 zu FBC Tuner getauscht und auch mit Toneburst ausprobiert.
      Auch bevorzugten auf A gestellt


      Aber keine Verbesserung

      Habe ich das richtig verstanden über FBC Tuner Toneburst und über S2 Tuner Diseqc A/B?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hurfe ()

    • Ich habe auch solo k4 aber nur 2 Antennen Astra/Hotbird.

      Tuner 1 Einfach Dis AIB

      Astra

      Hotbird

      nein

      nein

      Tuner B genauso -nicht gleich oder verbunden!

      Nach paar Anläufe funktioniert das.Mühsam aber doch mit gelegentlich umspringen auf Hotbird etwa SWF info1damit das System umspringt.

      Antenne 3 wie du willst.
    • Hab jetzt auch mal einen Sendersuchlauf gemacht.

      Seitdem funktionieren auch die FBC Tuner.

      Hatte bisher beim Umstieg oder flashen noch nie einen Sendersuchlauf gemacht.

      Kann mir da jemand weiterhelfen, warum hier ein Sendersuchlauf notwendig ist. Würde es gerne verstehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hurfe ()

    • Möchte gerne von meiner Solo2 mit 2 Kabel umsteigen auf einen Solo 4k mit 2 FBC und einem Dual S2Tuner über Unicable. Würde dazu einen Inverto Unicable Quad benutzen, der ja auch 2 Legacy Ausgänge hat die ich für meinen DM8000 im Schlafzimmer brauche.

      Nachdem ich hier über Tuner Schwierigkeiten gelesen habe, hätte ich gerne gewusst, ob diese Konfiguration möglich ist. Finde da noch nichts im WIKI. Kann ich mit einem Unicable Ausgang und 2 Kabel die 4 Tuner bedienen (Inverto spricht von 4 UNICABLE Empfänger)?

      Als Alternative könnte ich mir auch die DUO2 mit 2 Dual S2 Tunern vorstellen, preferiere natürlich die Solo 4k.

      Kann mir dabei jemand helfen?
    • Ja, und dafür brauchst du mit Unicable auch nur ein Kabel.

      Nimm die Solo 4k ohne den Dual-Tuner und kauf dir statt einem Unicable-LNB besser eine Unicable-Matrix, wenn sich die in deine Sat-Anlage integrieren lässt.
    • Das Unicablekabel an die internen Tuner.
      Die anderen 2 Antennenkabel willst ja für die DM benutzen.
      Hast dann gleichzeitig alle Sender von 4 Transponder verfügbar.
      Egal auf welcheer Satebene die senden.
      Dies halt ohne irgendwelchen Umbau an der Satanlage.
      Wenn man die Möglichkeiten der DM dazu zählt Sender von 6 Transponder gleichzeitig auf 2 Boxen.
      Ohne zus. Doppeltuner in der Solo 4k

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Eeee, reden wir hier über einen Monoblock-Quad und nicht über Unicable?
      Dann wär natürlich bei der Solo 4k dies auf 2 Ebenen/Orbitpositionen reduziert bei
      2 herkömmlichen Antennenkabel. Allerdings je Tuner 4 Transponder und nicht
      pro Tuner 1 Transponder wie bei der DM bzw. den zusätzlichen VU-Doppel-Steck-Tuner, wofür es ja
      letztenlich kein vernünftiges Signal mehr gäbe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()