Zugriff auf Openwebif nur vom Handy aus? Network Error bei "normalen" I-Browsern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff auf Openwebif nur vom Handy aus? Network Error bei "normalen" I-Browsern

      Hallo zusammen,

      ich habe bei meiner Box (VU+ DUO2) ein merkwürdiges Verhalten beim Zugriff aus dem Internet. Dabei habe ich mich an die vorgeschlagene Vorgehensweise gehalten (hier nochmal kurz zusammengefasst):

      --> Feste IP für die Box vergeben
      --> HTTP-Port im Openwebif-Plugin definiert
      --> Portweiterleitung im Router definiert
      --> Dyndns Konto bei NO-IP.COM angelegt

      Grundsätzlich funktioniert das mit Dyndns auch gut. wenn ich die Adresse myDNS.no-ip.biz:myPort von meinem Handy aus eingebe, kommt das Anmeldefenster, ich gebe root und das PW ein und ich komme auf die Box. Von einem "normalen" I-Browser (Firefox, I-Explorer) funktioniert das leider nicht! Mit dem Browser funktioniert das nur, wenn ich zu Hause bin und nicht die DynDNS-Adresse, sondern die IP-Adresse der Box eingebe.

      Ich habe schon einiges ausprobiert - mir fällt leider nix mehr ein... Wie gesagt funktioniert der Zugriff vom Handy aus - also scheint doch grundsätzlich alles korrekt eingerichtet zu sein...

      Für ein paar Tipps, woran es liegen könnte bzw. was ich sonst noch ausprobieren kann wäre ich echt dankbar!!!!!

      VG
      Andre
    • Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt - werde mal das Forum nach ner Anleitung durchforsten... Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, warum das von mir beschriebene Verhalten auftritt....

      VG
      Andre
    • Jepp - klingt komisch, ist aber so....

      Es scheint an den definierten Ports der Portweiterleitung am Router zu liegen. Dort habe ich jetzt mal spaßenshalber Port 80 definiert, darüber geht es auch mit nem "normalen" Webbrowser von außerhalb. Mein speziell dafür von mir gedachter Port scheint das Problem zu sein. Ein weiterer Port (8081) geht auch.

      Da die ganze Sache eh schon relativ unsicher ist, wollte ich den Standard-HTTP Port 80 vermeiden.... Naja ich probiere mal noch ein bissl mit der Portweiterleitung rum...

      VG
      Andre
    • Wenn du mit deinem Homenetzwerk zu Hause über außerhalb auf deine Box zugreifen möchtest müsstest du deinen Router anders konfigurieren. Das ist aber nicht Sinn der Sache, es ist also richtig das es von zu Hause nicht geht mit den Einstellungen für Homenetzwerk. Man kann das zwar umstellen aber wozu?

      Wenn du dann wirklich außerhalb bist und es dann funktioniert hast du alles richtig gemacht.
      Dein Smartphone funktioniert weil du es wahrscheinlich nicht in deinem Homenetzwerk eingebunden hast, sonder über deine sim eingebucht im Internet bist, also für das Smartphone bist du irgendwo, aber nicht zu Hause.

      Und es ist auch richtig wenn du zu Hause bist und über Homenetzwerk mit der ip der Box drauf kommst.

      Alles ok bei dir.
      Cybertron FHD, Mediaportal, Mediainfo, Kicker, OScam, Dreamplayer
    • Tut mir leid, aber das ist Quatsch. Ich komme aus meinem Heimnetzwerk sowohl über die interne IP als auch über die externe Adresse auf meine FritzBox und über die entsprechenden Ports auch auf jedes freigegebe Endgerät.
    • Hi Zusammen,

      ich schließe mich der Frage von kubi111 an - ich habe das selbe Problem...

      Handy @ Home - check
      VU+ Player APP und Browser - aber nur mit LAN IP

      PC @ Home - check
      Browser - aber nur mit LAN IP

      ---------------------------------------------------------------------------------------

      Handy @ WAN - check
      VU+ Player APP und Browser - natürlich nur mit DDNS Adresse :)

      PC @ WAN - NEGATIV


      Komme hier auch nicht wirklich weiter - mich würde es aber brennend interessieren, warum es nicht funktioniert...!

      LG Syrus
      -----------------------------------
      LG Syrus
    • Weiß zwar nicht welchen Router du einsetzt aber, ddns aus dem selbigen Netz über das Internet zu erreichen sieht es bei den Speedports schlecht aus. Eigene Erfahrung mir dem Speedport Hybrid und W921v. Darüber gibt es auch etwas im Internet zu finden. google mal nach rebinding speedport. Soll ein Sicherheitsmechanismus des Speedports sein. Über Fritzbox gehts.
    • Handelt sich um eine EasyBox 904x

      Das ich das Teil über DDNS im LAN nicht erreiche juckt mich ja an sich nicht. Ich frage mich nur warum es im WAN per Smartphone funktioniert und über einen PC / Browser nicht...

      LG Syrus
      -----------------------------------
      LG Syrus
    • 1. Wenn man sich extern an einer ähnlichen, oder typgleichen Box anmeldet könnte der IP Adressraum gleich sein.
      Das dürfte dann nicht funktionieren, aber mit dem Handy schon, da dies garantiert eine völlig andere IP hat.

      Würde mal den Adressraum der entfernten Box ändern.

      2. Manche Browser haben zu viele automatismen beim anpassen von Adressen.

      Mal mit der kompletten Adresse versuchen, mit IPderFreigabe:80, oder entsprechend der Einrichtung
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki