Installationsprobleme mit VU+Solo4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Installationsprobleme mit VU+Solo4K

      Hallo Leute,
      ich bin seit einer Woche Besitzer der VU+Solo4k und beschäftige mich seitdem fast in der gesamten Freizeit mit den Installationen.
      Die Box löst meinen Topfield PVR5000 ab.
      Das neue VTI-Image habe ich aufgespielt.
      Ein paar Grunddaten zur Hardware:
      90er Schüssel Kathrein (jahrelang im Betrieb)
      2 Quattro LNB´s, Inverto High Performance, Inverto Plus 140 mA 0,3 dB
      Axing SPU 98-03 Diseqc 2.0
      Astra 19,2E und Hotbird 23E
      2 Satkabel gehen ins Wohnzimmer, eins direkt in die neue Box, das andere vorerst in den Fernseher (Panasonic)
      Die Installation am Fernseher ging ohne Probleme und sehr zügig, alle Programme vorhanden.
      Die Box macht mir allerdings zu schaffen, da die Installation gemäß Wiki so nicht funktioniert.
      Ich habe nach stundenlangem Ausprobieren über die Einstellung Tonburst eine Lösung gefunden, bin aber der Meinung, dass dies nicht optimal ist und auch nicht die Anzahl an Sendern gefunden wird, wie auf dem TV.
      Kann es sein, dass die Box einen Fehler hat oder handelt es sich momentan noch um einen Softwarefehler, der in Kürze durch ein Update behoben wird?
      Viele tolle Lösungen habe ich bereits hier im Forum gefunden, bei dem hier beschrieben Problem komme ich allerdings nicht weiter.
      Würde mich über Lösungsvorschläge freuen,
      viele Grüße
      Oliver
    • Kann es sein, dass die Box einen Fehler hat oder handelt es sich momentan noch um einen Softwarefehler,
      Wahrscheinlichkeit sehr gering

      wenn dir geholfen werden soll, dann schreibe bitte Details (poste screenshots) von den getätigten Einstellungen, welche nicht funktionieren
      ============================================================================================
    • So ist es, Diseqc A/B funktioniert nicht, Satellitentausch bereits probiert und kein Erfolg. Wie gesagt, es werden
      Sender gefunden. Ich hätte allerdings gerne eine Installation gemäß der Wiki-Anleitung gemacht.
    • Die Kabellängen passen schon von der Länge, die Anlage läuft seit über 10 Jahren mit den genannten Quattros und dem Multischalter.
      Am Panasonic gibt es ja auch keine Probleme mit dem eingebauten Satempfänger. Ansonsten hätte ich hier bereits an ein Auswechseln
      gedacht. Irgendwo hier im Forum hatte jemand bereits vom selben Problem gesprochen und auch auf "toneburst" umgeschaltet. Ich
      finde leider den Post nicht mehr. Zur Not muss ich diese Einstellungen beibehalten.
    • wenn alles auf Geräte ausgerichtet ist, die keinen Tuner haben welcher selbst bei schwachen Signalen etwas rausholt - dann heißt das noch lange nicht das es für diese Box jetzt auch sinnvoll ist

      (die hat sehr gute Tuner und wird offenbar "überfeuert" mit diesen Megastarken Signalen)

      so habe ich es jetzt jedenfalls verstanden
      ============================================================================================
    • Ich frage mich seit 15 Minuten, ob ich es schreiben darf... Jetzt mache ich´s:
      Die beiden Satelliten sind aber schon aktiviert, oder???
      Rückwärtslesen: Man fängt nicht vorne an zu lesen, man liest ein paar Posts bevor man selber postet.
      Boardsuche: Funktioniert fast wie Google. Bei mir ist sie oben rechts.
    • Ich nehme gerade auf, deshalb kann ich es dir nur aus dem Kopf sagen.
      Wenn du in der Tunerkonfiguration auf Astra gehst und dann nach rechts klickst, kommst du zur nächten Satposition, die wahrschein lich ausgeschaltet ist.
      Rückwärtslesen: Man fängt nicht vorne an zu lesen, man liest ein paar Posts bevor man selber postet.
      Boardsuche: Funktioniert fast wie Google. Bei mir ist sie oben rechts.
    • Du hast ja Recht. Ich war verkehrt davor, weil bei mir alles auf erweitert steht. Wenn einfach gewählt wird, ist es wirklich sehr einfach :) Diese Trockenübungen sind nichts für mich :)

      22:35 War ja klar. Jetzt sind die Aufnahmen beendet D:
      Rückwärtslesen: Man fängt nicht vorne an zu lesen, man liest ein paar Posts bevor man selber postet.
      Boardsuche: Funktioniert fast wie Google. Bei mir ist sie oben rechts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neufist ()

    • Vielleicht noch eine kleine Zusatzinfo: Ich habe ja Empfang, sowohl auf Astra als auch auf Hotbird. Ich habe alle möglichen Einstellungen
      die letzten Tage versucht, deshalb auch keine Sreenshots. Allerdings nur mit der Einstellung "tonburst" klappt es.
      Das Bild in 4k auf dem Fernseher ist genial, da gibt es überhaupt nichts zu meckern. Vielleicht ist das Bild mit der Box ein bischen besser, als
      mit dem Satempfänger des Panasonic, wird sich noch herausstellen.
      Beim Anschalten der Box muss ich allerdings 3 mal die Senderliste zappen, dann ist ein Bild da, danach ist alles normal.
      Deshalb suche ich als sogenannter "Anfänger" mit der Box die optimalen Einstellungen, damit zukünftig auch alles rund läuft.
      Werde im Laufe des Tages mal einen Sreenshot von der genauen Einstellung machen.
      Bis jetzt erstmal vielen Dank für Eure Bemühungen.