Fremdzugriff / Log-Möglichkeit für Streaming

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fremdzugriff / Log-Möglichkeit für Streaming

      Hallo Forum,

      ich hatte die letzten Tage Fremdzugriff auf meine Box. Beim rumzappen hatte ich bemerkt das ständig "REC" in der Infobar angezeigt wird, was ja bei keiner aktiven Aufnahme für Streaming spricht. Zunächst hatte ich mir dabei nichts gedacht, jedoch ging das einfach nicht weg. :)

      Daraufhin habe ich meinen Bruder kontaktiert (IT-ler), der hat sich dann darum gekümmert hat das dies nicht mehr passieren sollte. War ganz klar mein Fehler da ein Fremdzugriff überhaupt möglich war, ich bin Kabel BW Kunde und wenn Kabel BW beschließt eine neue FW auf die Fritzbox zu spielen, kommt es schon mal vor das sämtliche Einstellungen weg sind oder nicht mehr stimmen. Das sollte nun jedoch behoben sein.

      Auf jeden Fall war es so, dass sogar 2 verschiedene IPs gleichzeitg gestreamt haben, einmal den normalen Video Port als auch den Transcoding Port.So etwas sollte nun nicht mehr passieren können, trotz allem war es für mich als "Laien" quasi unmöglich herauszufinden was da vor sich geht.

      Daher meine Frage(n):

      - Gibt es eine Möglichkeit über ein Plugin oder sehr einfachen Befehl zu sehen ob und wer mit meiner Box verbunden ist?
      - Kann man sich anzeigen lassen welches Programm von wem gestreamt wird?

      Nur noch mal zur Klarstellung, hier geht es nicht um Oscam oder irgendwelches Cardshearing. Wir reden von der reinen IP-Streaming Funktion der Box.

      Vielen Dank für eure Hilfe und ein bereits vorab einen guten Rutsch in das neue Jahr

      Gruß,
      Steffen
      TV: Samsung UE55H6600, Vu+ Solo² - VTI, Xtrend XT4000 - PLI, Ariva 102e
      Audio: Onkyo TX-NR636, Denon DCD-325, Jamo 608 HCS 3, Nubert AW-993
      XBMC: RaspberryPi B - OpenElec Milhouse builds | Raspbmc Miapa builds
      NAS: Synology DS413
      Mobil: Acer Iconia A501, Acer Aspire V5-131, Samsung Galaxy Note 3, Harmony One
      Div: Hyperion mit 100 WS2801s LEDs am RaspberryPI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von k1lla1nVan1lla ()

    • Ich glaube nicht, das es möglich ist über ipv6 (DS-Lite) Zugriff auf dein Heimnetzwerk zu erlangen!
      Könnte es sein, das Dein RaspberryPi via OpenElec (KODI) mit eingerichtetem VDR Plugin permanent auf deinem Receiver zugegriffen hat? ;)
    • Hi frutti,

      ich habe noch IPv4 (und IPv6). Aufgrund verschiedener Sicherheitskameras und Heimautomation benötige ich auch (noch) IPv4 da diese nicht alle mit IPv6 funktionieren.

      War definitiv zu 100 % Fremdzugriff. In der Konsolensession konnte man sehen das auf den Videoport sowie Transcodingport zugegriffen wurde, ich habe auch die 2 IP Adressen. Leider fanden wir jedoch keinen zuverlässigen IP-Scanner mehr im Internet, kann also nicht nachvollziehen aus welcher Gegend die Zugriffe kamen.

      Ich kann nur so viel sagen das eine der IP Adressen von unitymedia war. Diese Adressen habe ich auch noch gespeichert und mein Bruder hat diese in die "hosts" Datei eingetragen und somit wohl gesperrt - bis diejenigen neuen IP Adressen bekommen selbstverständlich.

      Dein Gedankengang ist jedoch nicht abwegig, war auch meine erste Vermutung. Jedoch nicht bezgl. des RPI, sondern dem Samsung Enigma Plugin, hatte auch erst die Vermutung dieses hätte sich aus irgendwelchen Gründen nicht richtig beendet. Als ich dann jedoch mal selbst 1e Aufnahme gestartet habe (Sat Dualtuner) und danach alle anderen Sender (Transponder) blockiert waren, war mir klar dass da was nicht stimmen kann und ich habe meinen Bruder zur Hilfe gezogen. :)

      Gruß,
      Steffen
      TV: Samsung UE55H6600, Vu+ Solo² - VTI, Xtrend XT4000 - PLI, Ariva 102e
      Audio: Onkyo TX-NR636, Denon DCD-325, Jamo 608 HCS 3, Nubert AW-993
      XBMC: RaspberryPi B - OpenElec Milhouse builds | Raspbmc Miapa builds
      NAS: Synology DS413
      Mobil: Acer Iconia A501, Acer Aspire V5-131, Samsung Galaxy Note 3, Harmony One
      Div: Hyperion mit 100 WS2801s LEDs am RaspberryPI
    • Hi,

      per netstat kannste dir die Verbindungen zur Box anzeigen lassen, z.B.

      Spoiler anzeigen
      root@vuduo2:~# netstat
      Active Internet connections (w/o servers)
      Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State
      tcp 0 0 yyy:12134 xxxx:32940 ESTABLISHED
      tcp 0 0 localhost.localdomain:83 localhost.localdomain:56464 TIME_WAIT
      tcp 0 0 yyy:49060 xxx:1012 ESTABLISHED
      tcp 0 208 yyy:ssh xxx:54791 ESTABLISHED
      tcp 0 0 yyy:12134 xxx:54473 ESTABLISHED
      tcp 0 0 yyy:12134 xxx:59327 ESTABLISHED
      tcp 0 0 yyy:12134 xxx:45074 ESTABLISHED
      Active UNIX domain sockets (w/o servers)
      Proto RefCnt Flags Type State I-Node Path
      unix 5 [ ] DGRAM 2051 /dev/log
      unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 2072
      unix 3 [ ] DGRAM 192
      unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 1232
      unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 1514
      unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 7495 /tmp/camd.socket
      unix 2 [ ] DGRAM 8902
      unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 2071
      unix 2 [ ] STREAM CONNECTED 940
      unix 2 [ ] STREAM 1231
      unix 3 [ ] DGRAM 191
      unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 1515
      unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 7494
      unix 2 [ ] DGRAM 2069
      unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 1708 /var/run/dbus/system_bus_socket
      unix 2 [ ] STREAM 1230
      unix 2 [ ] DGRAM 1707
      unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 1719
      unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 2077
      unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 1233 /tmp/nxserver_ipc
      unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 2088 /tmp/nxserver_ipc


      netstat -n

      liefert dann nur Adressen und keine Namen.
    • In dieser Konstellation möglich... mir fällt auf die schnelle nur netstat -a ein (die sich auch in eine Datei umleiten lässt). Ob es diesbezüglich AddOns gibt?

      Spoiler anzeigen
      root@OpenWrt ~# netstat -a
      Active Internet connections (servers and established)
      Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State
      tcp 0 0 0.0.0.0:nfs 0.0.0.0:* LISTEN
      tcp 0 0 0.0.0.0:netbios-ssn 0.0.0.0:* LISTEN
      tcp 0 0 0.0.0.0:sunrpc 0.0.0.0:* LISTEN
      tcp 0 0 0.0.0.0:www 0.0.0.0:* LISTEN
      tcp 0 0 0.0.0.0:81 0.0.0.0:* LISTEN
      tcp 0 0 localhost:5300 0.0.0.0:* LISTEN
      tcp 0 0 0.0.0.0:domain 0.0.0.0:* LISTEN
      tcp 0 0 0.0.0.0:ssh 0.0.0.0:* LISTEN
      tcp 0 0 0.0.0.0:https 0.0.0.0:* LISTEN
      tcp 0 0 0.0.0.0:microsoft-ds 0.0.0.0:* LISTEN
      tcp 0 264 OpenWrt.lan:ssh MEDION.lan:61520 ESTABLISHED
      tcp 0 0 :::5000 :::* LISTEN
      tcp 0 0 :::netbios-ssn :::* LISTEN
      tcp 0 0 :::www :::* LISTEN
      tcp 0 0 :::81 :::* LISTEN
      tcp 0 0 :::domain :::* LISTEN
      tcp 0 0 :::ssh :::* LISTEN
      tcp 0 0 :::https :::* LISTEN
      tcp 0 0 :::microsoft-ds :::* LISTEN


      tcp 0 264 OpenWrt.lan:ssh MEDION.lan:61520 ESTABLISHED wäre jetzt der SSH Zugriff auf meinen Router
    • Danke für alle eure Antworten.

      Das ich mir so die Verbindungen anzeigen lassen kannst ist mir mittlerweile auch selbst benutzt, ich empfinde dies jedoch nicht als sonderlich "Benutzerfreundlich". Der Laie versteht da nur Bahnhof.

      Deswegen meine Frage ob es kein Plugin oder gar integrierte Anzeige gibt welche zeigt welcher Kanal momentan gestreamt wird und von welcher Adresse, vielleicht sogar mit Pop Up wenn verbunden wird. Momentan erkennt man es ja lediglich an der "REC" Anzeige in der Infobar und ich denke selbst das ist noch Skin Abhängig. Ich möchte einfach vermeiden, aus welchen Gründen auch immer, das ich nochmals einen Fremdzugriff auf meine Box habe und davon gar nichts mitbekomme.

      Also in erster Linie als Sicherheitsfeature.
      TV: Samsung UE55H6600, Vu+ Solo² - VTI, Xtrend XT4000 - PLI, Ariva 102e
      Audio: Onkyo TX-NR636, Denon DCD-325, Jamo 608 HCS 3, Nubert AW-993
      XBMC: RaspberryPi B - OpenElec Milhouse builds | Raspbmc Miapa builds
      NAS: Synology DS413
      Mobil: Acer Iconia A501, Acer Aspire V5-131, Samsung Galaxy Note 3, Harmony One
      Div: Hyperion mit 100 WS2801s LEDs am RaspberryPI
    • Hallo Andreas,

      das ist mir mittlerweile bewusst und wird auch so umgesetzt, hat aber mit meinen Fragen leider nichts zu tun.

      Gruß,
      Steffen
      TV: Samsung UE55H6600, Vu+ Solo² - VTI, Xtrend XT4000 - PLI, Ariva 102e
      Audio: Onkyo TX-NR636, Denon DCD-325, Jamo 608 HCS 3, Nubert AW-993
      XBMC: RaspberryPi B - OpenElec Milhouse builds | Raspbmc Miapa builds
      NAS: Synology DS413
      Mobil: Acer Iconia A501, Acer Aspire V5-131, Samsung Galaxy Note 3, Harmony One
      Div: Hyperion mit 100 WS2801s LEDs am RaspberryPI