Solo² <- Technisat MiniRouter 2/1x2 <= Multiswitch <= 2 LNBs Astra 19,2° + Hotbird 13°

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo² <- Technisat MiniRouter 2/1x2 <= Multiswitch <= 2 LNBs Astra 19,2° + Hotbird 13°

      Hallo zusammen,
      ich wohne in einem Einfamilienhaus, auf dem Dach ist eine 85er Schüssel mit zwei LNBs (Astra 19,2° und Eutelsat Hotbird 13°).
      Von diesen LNBs gehen jeweils vier (also insgesamt acht) Kabel durch das Dach an den Preisner-MultiSwitch auf dem Dachboden.
      Vom Multiswitch gehen nun die einzelnen Kabel in die Räume bzw. Etagen des Hauses.
      Leider jeweils nur ein Kabel, und genau da lag für mich schon immer das Ärgernis:
      So führt vom Multiswitch bis in das Wohnzimmer (Erdgeschoss) nur ein einzelnes Sat-Kabel.

      An diesem einen SAT-Kabel hängt nun eine VU+ Solo².

      Mein Ziel: zukünftig einen Sender schauen und einen beliebigen anderen Sender aufnehmen oder per PiP einbinden.

      Daher habe ich mir den TechniSat MiniRouter 2/1x2 gekauft, an zwei Ausgänge des Multischalters habe ich die beiden Eingänge des TechniRouters angeschraubt und an dem einzigen Ausgang des TechniRouters hängt nun das Kabel der VU.

      Leider bekomme ich es nicht hin, hier meine Konfiguration:

      Die VU hängt am Sat-Kabel über den Tuner B, was bei der Solo² ja scheinbar der Haupttuner ist.

      blfud2jw.png

      Übringes kann ich auf Hotbird 13° mittlerweile eigentlich auch verzichten, mir kommt es in erster Linie auf den Astra an. Insofern könnte man sich die DiSEqC-Sache auch komplett sparen...

      Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von D-- () aus folgendem Grund: Tabellenformat korrigiert

    • Hier die Einstellungen für ein DurLine UCP20. Für den Technisat anpassen

      Edit: Am UCP20 ist ein Netzgerät angeschlossen.
      Dateien
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von izumar49 ()

    • Hast du nach deiner Konfiguration mal eine automatische Suche gemacht (sprich Sendersuchlauf)...und dann auf einen Kanal geschaltet...
    • Nein, bisher hab ich das immer nur über die Standard-Kanallisten gemacht. Die Sender kann ich einzeln schauen. Nur eben nicht zwei gleichzeitig bzw. aufnehmen...

      Führe jetzt gerade mal einen automatischen Suchlauf durch.

      izumar49 schrieb:

      Hier die Einstellungen für ein DurLine UCP20. Für den Technisat anpassen
      Edit: Am UCP20 ist ein Netzgerät angeschlossen.

      Jo, danke, das ist ja sehr überschaubar, meine Konstellation ist da ja etwas komplexer. Siehe Tabelle.

      Edit:
      Suche beendet. 0 Kanäle gefunden. Mööööp. :( (Insofern hab ich mir jetzt erstmal wieder die Standard-Kanallisten installiert...)
    • du musst den SCR Wert aendern bei beiden Tunern von A 2 und von B1
      Dateien
      • Unbenannt.PNG

        (184,98 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sorry, wie meinst Du das genau?

      In der Zeile "Kanal" kann ich nur zwischen SCR 1 und SCR 2 wählen, was dann die Frequenz (Zeile darunter) umstellt (1400 und 1284 sind die beiden Frequenzen, über die der MiniRouter gesteuert wird.

      Siehe dazu: vuplus-support.org/wiki/index.…C3.BCr_zwei_Satpositionen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D-- ()

    • genau...ändere das mal so ab wie ich das makiert habe...

      Tuner B: beide SCR 1

      Tuner A: beide SCR 2
      Dateien
      • Unbenannt.PNG

        (185,02 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich habe ja eine etwas andere Konstellation(Duo2)...verwende ja zwei Singletuner...die ich mit dem Loopkabel verbinde...
      er hat ja Twintuner...


      aber so wie ich es oben dargestellt habe stehts im Wiki...und das muß "fluppen"....


      bei mir läufts mit dem TechniSatRouter Mini einwandfrei :thumbsup: und ich habe es genauso gemacht wie es im Wiki gefordert ist.


      Aber um alle Fehlerquellen auszuschließen...überprüfe nochmals genau deine Verkabelung zum TechniSat Mini...keine Kabel vertauscht??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolle005 ()

    • Hi haju 204,

      ich habe es nach der Methode gelöst... :thumbsup: für Duo 2

      hier auch nochmal für Solo2....in Post 7 (die Tunerkonfiguration)
      Dateien
      • Duo2.PNG

        (1,27 MB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Solo2.PNG

        (1,25 MB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HALLELUJA!

      Ich hab den Fehler gefunden. Einige (bisher freie) Ausgänge des Multiswitches liefern kein Signal, dazu kommt, dass die Kabel, die an die Ausgänge geschraubt waren falsch beschriftet sind.

      Dies führte dazu, dass ich der TechniRouter immer nur auf einem Eingang ein Signal bekommen hat, obwohl er mit beiden Eingängen an jeweils einem Ausgang des Multiswitches hing.

      blfud2jw.png

      ... diese von mir eingangs gepostete Tunerkonfiguration funktioniert nun einwandfrei und wie gewünscht mit beiden Satellitenpositionen.
      PiP und Aufnahme von Sendern während man einen anderen Sender schaut - alles funktioniert nun astrein :)