VTi Update mit gestecker Sky Karte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTi Update mit gestecker Sky Karte

      Als ich hier kürzlich ein VTi Update von 8 auf 9 versucht habe, ging meine Sky Karte nicht mehr. Die Geschichte hat mich einige Graue Haare gekostet bis ich festgestellt habe, dass meine Sky Karte offensichtlich nicht immer ohne weiteres den Kontakt in meinem VU Solo2 Kartenslot findet. Erst ca. 10 mal rausziehen und reinstecken brachte Erfolg.
      Ich habe die Karte beim Update immer aus dem Slot entfernt um ein Pairing beim Updaten zu verhindern. Das möchte ich in Zukunft vermeiden um die wackelige Verbindung nicht noch weiter zu strapazieren.
      Soweit ich weiß kann ein Pairing ja nur stattfinden wenn der TV auf einem Sky Kanal steht. Von daher sollte es ja auch möglich sein einen Versionssprung in der Firmware zu praktizieren ohne die Karte zu ziehen.
      Macht das so jemand bzw. wie gehe ich am besten vor um nichts zu riskieren?
    • Mon schrieb:

      VTi Update von 8 auf 9 versucht habe
      Ich gehe nach wie vor davon aus, dass nach einen Neuflash die Box "jungfräulich" ist und alles
      wieder eingereichtet, bzw. (gesicherte) Einstellungen zurückgespielt werden müssen.
      Glaube nicht, dass es an wackeligen Kontakten des Kartenlesers gelegen hat. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ist aber so! Wie gesagt: sie ging wieder nachdem ich sie 10 mal reingesteckt und rausgezogen habe. Es lag ganz klar nachvollziehbar an den Kontakten zum Chip auf der Karte. Die Einstellungen waren eingespielt und ich hab am Receiver gesessen und die Karte rein/raus. Bis es dann irgendwann lief (im Log war auch zu sehen, dass er die Karte nicht erkannt hat).

      Das war aber nicht die Frage. Die Frage ist: kann ich ein Versions Update machen ohne die Karte aus dem Slot zu ziehen und ohne dabei in Pairing Gefahr zu laufen?
      Wie gehe ich am besten vor?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mon ()

    • Beim VTI-Start werde die Reader nicht ohne Software angesprochen ... also dürfte da nichts passieren! Wenn Du aber an den OScam-Config´s (oder sonstigen Cam´s) spielst, solltest Du schon wissen was Du gerade machst!
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Ja ... aber, der Teufel ist ein Eichhörnchen ... Also Garantie gibt es keine !
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Ich würde aktuell mal testen ob es noch so ist, wenn die Karte mal rausnimmst, ein bisschen wartest und dann
      (bis zum Anschlag, bei einigen Kartenlesern geht dei Einschub schon mal etwas strenger)
      wieder reinsteckst. Wenn der Bildschirm dunkel bleibt mal auf einen anderen Kanal umschalten.
      Gegebenenfalls würde ich die Kontacktflächen auf dem Chip der Karte mal reinigen.
      Grundsätzlich wird empfohlen die Karten vor dem Neuflash aus den Kartenlesern zu entfernen.
      Dies betrifft nicht nur die Sky- sondern auch andere Smartcards, bei denen es keine "Hochzeitsgefahr"
      gibt. Könnte ja sein, dass während des Flashens der Kartenleser ausser Kontrolle gerät und z. B.
      mehr Spannung an die Karte liefert, als die vertragen kann. Nur eine Vermutung und kein Wissen.
      Letztendlich entscheidet aber jeder selbst was er macht.
      Vergleiche hinken, ist aber wie mit den Radfahreren, die, obwohl paralell zur Strasse verlaufend, nicht
      den Radweg, sondern die Strasse benutzen. Die meisten kommen ja heil nach Hause, hier und
      da endet die Fahrt aber auch in einen Krankenhaus und in ganz schlimmen Fällen auch auf den Friedhof.
      Gut, bei einen Kartendefekt würde Dir Sky ja jederzeit eine neue Ersatzkarte liefern. ;)
    • Schonmal mit Tesafilm probiert?

      Smartcard einfach auf der Chip"Rückseite" mit zwei, drei Lagen Tesa bekleben damit der Chip auf die Kontakt des readers gedrückt wird.
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!
    • Hey,

      Ich habe seit VTI 6.0.4 keine Karten mehr aus den Slots genommen, keine HD+ und auch keine SKY-Karte zum Flaschen und updaten, die Sky-Karte ist nur mal gegen V14 getauscht worden und die Receiver von SKY verstauben auf dem Dachboden. Es hat bis heute alles überlebt und habe keine Probleme damit. Fahre aber auch immer noch das gleiche EMU. Vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt? ;P

      mfG arcis

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von arcis ()

    • Nein, nur Maßnahmen gegen paring von der Sky- Karte in der softcam.cfg. Im unteren Kartenslot. Muss halt den Schlüssel alle 6 Wochen manuell speichern. Hd+ im oberen Slot funktioniert ja automatisch.
    • arcis schrieb:


      ... Vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt ...


      solange kein Sky-Sender läuft bzw. eingeschaltet wird, spielt es normalerweise überhaupt keine Rolle bzw. kann nichts passieren.

      Ich würde trotzdem beim Flashen die Karten rausnehmen, und erst wieder einlegen, wenn ich mir sicher bin, dass alles (oscam.cfg, etc.) wieder in Ordnung ist.