Skeptiker will überzeugt werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skeptiker will überzeugt werden

      Hi und Grüße ans Forum!

      Ich bin noch kein User, sondern ein frustrierter Sucher nach einem funktionsfähigen HD Twin Receiver.

      Meinen icord hatte ich ergänzt um einen Octagon SF 1018 wegen der besseren Bildqualität (ist wohl das wichtigste Kriterium), aber die Ruckelei bei der Wiedergabe von Aufnahmen und häufigen Abstürze nach Sender-Zappen nerven ungemein.

      Ein paar User im dortigen Forum schwärmten von der Zuverlässigkeit des VU+ Duo, aber im Forum hier kann man das nicht unbedingt bestätigt finden (Bugliste).

      Ein Ausschlußkriterium war für mich die Lautstärke des Lüfters und der Festplatte, kann mir jemand diese Zweifel ausräumen (bestätigen)?

      Hat jemand zufällig einen Vergleich aus Erfahrung mit dem Octagon?

      Danke für Tips und Grüße aus Frankreich
    • der Lüfter ist bei meiner Box nicht hörbar und die lauft 24/7
      als Festplatte habe ich eine WD 250 GB drin auch die macht nie ärger

      ich denke mit der VU+ Duo wirst sehr zufrieden sein


      KEINE FRAGEN PER PN DIESE WERDEN OHNE AUSNAHME GELÖSCHT FRAGEN GEHÖREN INS FORUM
      KEINE FRAGEN IM VORSTELLUNGSBEREICH FRAGEN GEHÖREN INS FORUM

      Anfänger Tipps die nicht alle im Handbuch stehen##Die wichtigsten Links von Vuplus Support!## QUICK-START-GUIDE für Neuankömmlinge...##Anfängerfragen & Notdienst ##JA / NEIN Fragen für Anfänger ##FAQ
    • Doch, der VU+ ist sogar sehr zuverlässig - in allem.

      Im neuen VTI 2.1 Image gibt es momentan Probleme mit dem abspielen aufgenomener Sachen (bei mir komischerweise nicht), wenn man da nicht auf die Lösung warten will, einfach solange das VTI 1.3 installieren, das läuft perfekt.

      Der ganze Rest sind meist nur User-spezifische Problemchen, oder vereinzelte Plugins oder Skins. Und in Foren wird ja eigentlich auch immer nur über Problemchen gesprochen, die ganzen Zufriedenen melden sich ja nicht...

      Bildqualität, nun ja, das ist immer so eine Sache und abhängig vom jew. verwendeten TV und Vorlieben.
      Anfangs war ich sogar entsetzt über das SD-Bild, bis ich nach Tagen und Wochen erstmal die ganzen Einstellmöglichkeiten und die Funktion es direkt durchzuschleifen kennenlernte. Jetzt bin ich sehr zufrieden und möchte den VU+ nicht mehr her geben.

      Octagon Umsteiger gibts hier auch etliche, die werden sich sicher noch melden...

      Für den Lüfter gibt es hardwaremässig schon Abhilfe (19€), falls du es brauchst (ich nicht), kannst du das ja direkt mit ordern. Und ob die Festplatte laut ist, kommt auf die jew. Platte an, also keine mit 7200upm ordern! Wenn sie wirklich leise sein soll, dann nimm eine 2,5" Platte, die hörst du gar nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Trooper ()

    • Hallo Jergo

      Ganz ehrlich :D

      Es gibt 3 Dinge, die Dir nicht gefallen werden.
      Aber die sind wahrscheinlich entscheidend...
      Es gibt 1000 Dinge die Dir gefallen werden.

      Aber ich wüßte keine Alternative und schon garnicht zu dem Preis.

      Die 3 Dinge:
      Der Lüfter ist in 2-3m noch leise hörbar.
      Lüfterregelung bringt nur was wenn sie nicht anspringt. klar.

      Die Festplatte ist auch in 2-3m noch leise hörbar. Bei meiner ein leises
      singendes Geräusch.

      Die Bildqualität SD ist nicht 100% optimal.
      Alle Einstellungen liefern nur einen Kompromiß zwischen Unschärfe
      und pixeligen Rändern. Das soll bei anderen Boxen besser sein. Habe aber noch keinen direkten Vergleich gesehen. Es ist auch von den anderen Komponenten abhängig. SD Bilder an HDMI Eingang verlangen immer irgendwo eine Skalierung.

      Ich persönlich habe mich mit den 3 Nachteilen abgefunden und man gewöhnt sich mit der Zeit auch daran.

      Ist Deine Entscheidung. Wenn Du eine Alternative findest, die Dir die 1000 VOrteile bietet UND die Nachteile nicht hat, dann schreib mal hier, was Du gefunden hast :evil:

      Gruß
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berndvt+ ()

    • Hi,

      danke für Eure offenen Worte! Wie funktioniert denn die Lüftersteuerung? Stoppt sie den Lüfter, wenn das Gerät eine bestimmte Temperatur nicht überschreitet?

      Und ist eine FP mit geringeren U/min als 7.200 wirklich leiser - ohne andere Nachteile? Ist eine eingebaute FP in diesem Sinne einer externen vorzuziehen (die eingebaute wäre doch dann 2,5 Zoll)?

      Da ich kaum noch SD-Sender schaue - fast nur Sky und ÖR - ist die Bildqualität dort nicht so entscheidend für mich. Bei HD ist sie o.k., oder?

      Hat das aktuellere Image VTI 2.1 wichtige pros gegenüber dem 1.3 oder nur den Nachteil der schlechten Wiedergabe von Aufnahmen?

      Wir sind uns bewußt, daß es inkl. der Dreambox keinen voll funktionsfähigen Receiver gibt, es geht nur um den "besten" Kompromiß;)
    • Interne Festplatte wäre 3.5 zumindest ist die Halterung dafür vorgesehen.
      für eine 2.5 platte musst du basteln

      Das VTi 1.3 bassiert auf dem OE 1.5
      Das VTi 2.1 bassiert auf dem OE 1.6


      KEINE FRAGEN PER PN DIESE WERDEN OHNE AUSNAHME GELÖSCHT FRAGEN GEHÖREN INS FORUM
      KEINE FRAGEN IM VORSTELLUNGSBEREICH FRAGEN GEHÖREN INS FORUM

      Anfänger Tipps die nicht alle im Handbuch stehen##Die wichtigsten Links von Vuplus Support!## QUICK-START-GUIDE für Neuankömmlinge...##Anfängerfragen & Notdienst ##JA / NEIN Fragen für Anfänger ##FAQ
    • Ja, definitiv Platten mit 7200Upm sind lauter wie 5400Upm.

      Die geringere Drehzahl hat auch keinerlei Nachteile, jedenfalls bekommst du die mit einem Receiver nicht an die Leistungsgrenzen, die schaffen auch locker 6 gleichzeitige Aufnahmen, von daher...

      Ich benutze eine externe 2,5" er Platte, hatte von daher auch nichts zu basteln (wobei basteln...die 2,5er Platte wird einfach mit 2 Kabelbindern anstatt Schrauben befestigt, das ist die ganze "Bastelei" dabei).

      Die Lüftersteuerung lässt den insgesamt mit weniger Drehzahl arbeiten, bzw. schaltet ihn ganz ab, dadurch hört man ihn nicht mehr - kannst du in vielen Threads nachlesen.

      Die HD Qualität ist, wie bei allen anderen HDTV Receivern auch, top.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trooper ()

    • Was bedeutet: basiert auf OE 1.5 bzw. 1.6?

      Ist eine interne 3.5 FP der externen 2.5 vorzuziehen hinsichtlich der Geräuschentwicklung?

      Der Octagon hat keinen Lüfter, wäre es zu gefährlich, ihn bei der VU+ ganz abzuschalten?
    • Open Embedded 1.5 (aber was das wieder heisst... :D ist halt die Linux-Enigma-Vorversion)

      Nein, 2,5er Platten sind (fast) unhörbar, da kommt keine 3,5er mit.
      3,5er sind eben billiger (und 4x so groß).

      Es haben hier etliche den Lüfter ausgeschaltet, aaaber, wenn du eine Festplatte intern verbaust, würde ich dir davon abraten. Der VU+ selber produziert nicht viel Wärme, mein Gehäuse wird maximal, nach mehreren Stunden, handwarm (aber ich habe auch den Lüfter nicht abgeschaltet!).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trooper ()

    • Hi,
      zum Lüfter vielleicht noch er gibt einen eher tiefen Ton ab der nicht so stört wie hochfrequente Geräusche. Platte würde ich 2.5´´ nehmen denn die hört man nur wenn das Ohr auf dem Receiver liegt.

      ciao