Überlappende Aufnahme auf gleichem Sender startet - Standbild, Tuner blockiert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überlappende Aufnahme auf gleichem Sender startet - Standbild, Tuner blockiert?

      Hallo,

      ich weiß, dass es schon Threads gibt die ähnliche Probleme beschrieben haben, aber die hatten wohl meist mit OScam zu tun, welches ich nicht nutze.

      Also ich nutze VTI 9.0.1 (laut Webif GUI-Version 2015-12-02-vti-master), mit einem Kabel zum LNB (kein Unicable etc.), PTS aktiv, Tuner-Konfig laut Webif sieht wie folgt aus:
      Spoiler anzeigen

      Quellcode

      1. Tuner A: Vuplus DVB-S NIM(7376 FBC) (DVB-S2)
      2. Tuner B: Vuplus DVB-S NIM(7376 FBC) (DVB-S2)
      3. Tuner C: Vuplus DVB-S NIM(7376 FBC) (DVB-S2)
      4. Tuner D: Vuplus DVB-S NIM(7376 FBC) (DVB-S2)
      5. Tuner E: Vuplus DVB-S NIM(7376 FBC) (DVB-S2)
      6. Tuner F: Vuplus DVB-S NIM(7376 FBC) (DVB-S2)
      7. Tuner G: Vuplus DVB-S NIM(7376 FBC) (DVB-S2)
      8. Tuner H: Vuplus DVB-S NIM(7376 FBC) (DVB-S2)


      Situation war wie folgt:
      Ich nehme auf Das Erste HD eine Sendung (20:13 - 20:00 Uhr) auf und gucke derweil ZDF HD.
      Dann startete eine überlappende Aufnahme (21:43 - 23:00, wegen Vorlauf/Nachlauf), ebenfalls auf Das Erste HD.
      Und in dem Moment, wo die zweite Aufnahme startete, blieben BIld und Ton auf ZDF stehen. Zappen ging in dem Sinne nicht, dass nach dem Zappen weiterhin das gleiche Standbild von ZDF zu sehen war.
      Eigentlich hätte ich noch problemlos weitere Programme wie Arte HD anschauen können müssen, was auch in der Kanalliste so angezeigt wurde. Aber eben es ging nix mehr, aber die Aufnahmen liefen zum Glück weiter und waren auch vollständig.
      In Standby schalten hat nichts gebracht, erst nach einem GUI-Neustart war wieder alles so, wie es sein sollte: Es wurden die zwei Aufnahmen vom gleichen Kanal sofort gestartet und ich konnte derweil noch ein paar andere Sender (von der gleichen Sat-Ebene) schauen.

      Ist der Bug bekannt, hat jemand eine Idee?
      VIelen Dank im Voraus für die Hilfe.

      Nachtrag 3.1.2016:
      Eventuell lag es an einer falschen Tuner-Konfiguration. Denn bis zum 27.12. stand im Wiki, dass bei einem Kabel vom LNB und einer Sat-Position, Tuner B auf "Verbunden mit Tuner A" eingestellt sein müsse - das war bei mir der Fall. Ich habe jetzt, laut aktuellestem Wiki-Stand Tuner B auf "nicht konfiguriert" eingestellt. Mal schauen, wie es damit in Zukunft läuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jottlieb ()

    • So, nachdem ich die Tuner wie im Nachtrag erläutert umgestellt habe, sieht's grad wie folgt aus, es ist weiterhin komisch:
      Ich nehme Das Erste HD auf und kann nicht mehr alle Kanäle schauen wie es vor der Tunerumstellung ging, grob gesagt gehen nur noch noch die Dritten (mdr HD, NDR HD) usw.
      Dann auf Das Erste HD geschaltet und HbbTV genutzt. Nach dem ich HbbTV wieder geschlossen habe, war "Das Erste HD" anscheinend wieder mit Standbild, zappen ging jedoch und auf einmal gingen auch wieder ZDF HD, ZDF neo HD usw., obwohl die Aufnahme noch läuft.
      Da scheint bei den Tunern noch was verbuggt zu sein.
    • Die Tunerkonfig wurde von mir nachträglich überprüft und nochmals im WIKI angepasst!

      Das Wiki ist immer im Wandel, es werden regelmässig Artikel verbessert und Fehler behoben.

      Deswegen alle Angaben wie immer ohne Gewähr!
    • Vielen Dank dass du dich dazu geäussert hast, da die Edits im entsprechenden Abschnitt von dir waren. Das hatte mich nämlich zwischenzeitlich etwas verunsichert.
      Ich habe dementsprechend meine Tuner-Konfig wieder geändert auf:
      Tuner A: einfach, einzeln ; Tuner B: Verbunden mit Tuner A

      Und werde weiter beobachten.