Bootzeit beschleunigen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bootzeit beschleunigen ?

      Hallo zusammen. So sieht es momentan bei mir aus.

      Unbenannt.PNG

      Was ich schon gelöscht habe: Alle Skins, bis auf mein jetziges. Alle Sprachen, bis auf de und en. Alle USB Treiber und WLAN. Alle PlugIns, die ich nicht brauche...

      Was kann ich noch löschen bzw. wie kann man die bootzeit noch beschleunigen?

      Gibt es noch einige Tricks? LG
      Brauche sage und schreibe 1 1/2 Minuten...
    • Findest? Da kann man bin bestimmt noch irgendwas aus der Box rausholen ;) Sie läuft total stabil und perfekt. Vielleicht kann man noch 4-10 Sekunden rausholen, indem man einige Sachen löscht, die man wirklich nicht braucht... Weiß nur nicht mehr, was ich noch löschen kann...
    • Eine Komplettsicherung habe ich schon gemacht ;)

      Nur dachte ich, bevor ich wild drauf los lösche, kann jemand empfehlen, was man wirklich löschen kann...
    • Hast Du zum Zeitpunkt des Bootens immer eine Stoppuhr aktiv?
      Bei 1,5 Minuten werden 4-5 Sekunden nicht ins Gewicht fallen. ;)
      Am Besten wird sein, Du verbindest die Box seriell mit Deinen PC
      und "beobachtest" den Bootvorgang.
      Sofern letztendlich die Box dann ganz "ohne" Zusatz betreibst
      stellt sich die Frage, warum eine Linuxbox.
      "Baumarktboxen" für ein paar Euro booten relativ schnell, nur, erwarten darf man von denen
      halt auch nichts, ausser Bild und Ton. D:
    • Oder die Picons gleich weglassen... ;P
      Am meisten dürfte es aber bringen, wenn du die Box im Standby, statt Deep-Standby lässt... :thumbsup:
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • hgdo schrieb:

      Alternativer Vorschlag:
      Solo auf Solo 4K "updaten"
      Ist das auf'm Feed? D:


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • @KioTronic:
      Ich weiß nicht, ob noch Interesse an dem Thema besteht, ich habe meinerseits erst vor paar Tagen angefangen mir die Fragen zu stellen.
      Vor allen Dingen, als ich gemerkt habe, dass ich meine Box deutlich früher am Windows PC "sehe", als am Fernseher.


      Mittlerweile habe ich erkannt, dass das komplette Betriebsystem bei mir in etwa 15 Sekunden bootet und bereits alle Dienste zur Verfügung stellt (z.b. Samba Freigaben), während der Python Code von e2 noch satte 45 Sekunden(!!) "unterwegs ist".


      Daher denke ich, dass die Analyse und Optimierung des langsamen Python Code hier Abhilfe schaffen kann. Erste Anlaufstelle ist das e2-eigene "Profiling" des Startprozesses, dessen Ergebnis man in /etc/enigma2/profile findet.