Secureboot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, habe mich auch mal an mein Problem gemacht.

      Nachdem das VTI901 ohne Probleme jetzt läuft, nachdem ich mein NAS mit auto.network eingebunden habe (als HDD Ersatz), war jetzt endlich mal der Test mit der Freigabe über den Manager dran in Verbindung mit der automounts.xml.

      secureboot installiert, nach erstem Start folgt ein VS mit crashlog, Box bootet aber weiter.
      Testmodus aktiviert und die komplette Prozedur läuft wie am Schnürchen durch inkl. Erstellung der LOG's auf meine HDD (NAS)

      Ich teste jetzt, ob ich die Hänger beim Hochfahren bei mir provozieren kann.
      An der Stelle erstmal fettes Dankeschön für das Plugin. Melde mich mit Ergebnissen, sobald verfügbar.
      Dateien
      Gruß
      normann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von normann ()

    • Eben blieb die Box das erste Mal beim Starten aus dem Deep Standby hängen. Secureboot tat seinen Job fast perfekt.
      Leider gab es keine Kopie der Logs auf /media/hdd weil vermutlich die NAS nicht bereit war.
      Damit kann ich nichts liefern. Kann ich das anders einstellen, damit die Logs erhalten bleiben, auch wenn die NAS mal eben denkt, Nö bin nicht ansprechbar?

      Box lief jetzt seit 9.0.2 Neuinstall bis jetzt ohne Hänger ganz schön lange.
      Gruß
      normann
    • Ab VTI 9.0.2 wurde das E2-Log im System integriert.
      Damit Secureboot auch etwas protokollieren kann, muss zusätzlich unter

      Menue --> VTI --> Einstellungen System --> Debug Ausgabe aktivieren = "Konsole"

      eingestellt werden.

      VTI_DEBUG.jpg



      EDIT:

      @normann
      Secureboot hat dich per Meldungsfenster informiert? Dann steht unter /media/hdd auch eine Datei "enigma2_xxx_Bootfehler.log" (Aktuell lediglich ohne E2-Log).
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Danke für die Info und nein, es gab kein Fenster, zumindest habe ich keins gesehen und besagte Datei gab es eben nicht, da die NAS evtl. doch mal geklemmt hat.
      Ich habe die NAS ja nach wie vor im Verdacht, für dieses Phänomen verantwortlich zu sein. Beim Runterfahren konnte ich beim Fehlen der NAS einen Hänger provozieren, beim Hochfahren dagegen nie.
      Könnte es auch sein, dass die Box von sich aus neu gestartet hat? Nee oder?
      Sehr komisch. Ich werde mal einen Testlauf machen mit dem Plugin um zu sehen, ob es bei mir auch richtig funktioniert.

      EDIT

      Mit dem 6.0.5 hatte ich diese Probleme bei gleicher NAS nie.
      Gruß
      normann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von normann ()

    • häng mal die NAS aus und schau dann unter /media/hdd nach.
      Bei nicht eingehängter NAS werden die Daten (auch beim neuen timeshift) nach /media/hdd geschrieben --> also in den Flash
      Das Problem solltest du auf jeden Fall untersuchen.

      EDIT
      wir könnten bei Interesse das Plugin auch erweitern, so das bei jedem Start geprüft wird, ob NAS eingehangen ist.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Mit aushängen meinste unmout oder? Klasse Tip, da gucke ich mal und die Ursache wäre klar. Bin gespannt. Gucke morgen mal. Danke

      EDIT
      Gestern kam doch noch beim nächsten Hochfahren die Meldung und LOG war da. Siehe Solo2 Thread.

      Debug habe ich eben noch auf Konsole geändert.
      Gruß
      normann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von normann ()

    • Norberto schrieb:

      Ja , kein DS möglich
      Keine Änderung mit deaktiviertem Log

      Testmodus:
      -Neustart eingeschaltet - > Neustart (aber nur Gui)
      - Netzschalter aus.... an
      - Box startet
      - Nachdem die Box gestartet ist erfolgt Neustart (nur Gui)
      - Dann die Testamodusnachricht (2Minuten warten usw.)

      Hi,

      lese gerade, dass das Problem schon bekannt ist. Ich habe das Problem seit gestern auch, dass die Box mit installiertem secureboot nach gestrigem Hängenbleiben nicht in den DS läuft, sondern nur ein GUI Neustart veranstaltet.
      Wenn ich secureboot deinstalliere ist alles ok, aber dann habe ich ja den geilen Notnagel nicht mehr laufen.hm
      Könnte das damit zusammen hängen, dass ich im System den debug Mode auf Terminal eingeschaltet habe?
      Denn der Hänger zuvor blieb ohne Folgen, da war der Debug Mode noch aus.
      Gruß
      normann
    • Nee, hilft auch nicht. Nach Installation und anschließendem Shutdown, erfolg nur ein GUI Neustart mit anschließendem Crash. Box läuft dann normal ins erste Programm und bleibt in der Schleife hängen, dass ich nicht runterfahren kann.

      Da steckt irgendwo noch was fest im System, was nach neuinstallation von secureboot wieder zum Vorschein kommt.
      Dateien
      Gruß
      normann
    • Danke, habs getestet.

      Durch den eingeschalteten Testmodus sah es erst nach einem GUI Neustart aus, dann machte die Box aber doch ein Reboot.
      Danach dauerte es ca. 2 Minuten bis die Box automatisch einen Reboot machte.
      Anschließend kam dann aber erst die Nachricht, dass ich 2 Minuten warten solle....
      Box bootete nicht nochmal.
      Testmodus deaktiviert
      Box über FB ausgeschaltet --> leider wieder nur ein GUI Neustart.

      Was noch auffällt, dass bei einem Reboot nur die Bilder vom GUI Neustart angezeigt werden, also der Frauenkopf mit der Hand.

      Kann hier einfach nur die enigma2.sh aus welchen Gründen auch immer mal unter secureboot bei einem Crash falsch geschrieben worden sein?
      Gruß
      normann

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von normann ()

    • Es ist halt die Frage, warum die Box nicht runterfährt, wenn sie nur kurz läuft.
      Das Problem besteht ja dann weiterhin, wenn secureboot mal wieder einen Hänger abfängt und ein Reboot macht innerhalb von 2 Minuten oder?

      Ansonsten ist ja erstmal alles lieb, würde ich sagen. Werden es ja beim nächsten Mal sehen.

      Mich würde ja viel brennender interessieren, wieso sich niemand zu den immerhin doch zahlreichen Logs äußert. Eine Lösung wäre doch so viel besser.
      Dass es ohne Hänger geht, beweisen frühere Version eindrucksvoll.

      Von meiner Seite aber erstmal ein fettes Dankeschön für Deine tolle Unterstützung.
      Gruß
      normann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von normann ()

    • Ein Reboot über secureboot ist unabhängig von E2, daher sollte das kein Problem darstellen. Es schalten ja nur wenige ihre Box direkt nach den Einschalten wieder aus ;)
      Ist sicher auch der Grund, warum das scheinbar bislang nicht bekannt geworden ist.
      Meine Box fährt übrigens direkt nach dem Einschalten korrekt runter, daher kann ich das leider nicht nachvollziehen.

      hast Post.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hallo Hajeku123 D:

      Habe eben die neue Version installiert und beim Aktivieren des Testmodus (nach vorherigem Neustart) bekomme ich immer das Hinweisfenster "Bild 5 aus Post 1".

      Ich kann die Box auch nicht mehr herunterfahren. Sie startet immer wieder neu.

      Welchen Trick muss ich anwenden, um den Testmodus erfolgreich abzuschließen??


      EDIT:

      Habe eben diese Datei "Bootfehler" in media/hdd gefunden und auch crashlogs.

      Ist jetzt alles okay? :8|
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maarmu ()