Secureboot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • habe ich noch nie probiert. Bin mit VTI total zufrieden.
      Wenn Enigma2 läuft sollte es auch in anderen Imgages funzen.
      Kannst ja mal berichten :)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ja Leute! Testet und berichtet!

      Dann wird dieses geniale Teile hoffentlich mal Grundausstattung der Images.

      Ich freue mich jetzt jeden Morgen über meine Boxen............. :D :crazy2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maarmu ()

    • Nix für ungut:
      Secureboot ist und bleibt ein herum"pfuschen" an den Symptomen und löst keine Probleme.
      Wenn meine Box nicht bootet, gehe ich dem Problem auf den Grund und löse es.
      Ich habe Secureboot nicht ausprobiert und werde es nicht tun, aber trotzdem Danke an den Entwickler!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Nix für ungut:
      Dann würde ich doch mal vorschlagen, du hilfst bei der Problemlösung, welches bei manchen Boxen seit Mai 2015 existiert und bislang leider immer noch nicht gelöst werden konnte --> Box hängt mit "VU+ SOLO2" im Display
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Meine Solo² hatte das Problem nicht
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • meine Solo² auch nicht ;)
      aber mal Spaß beiseite, ich find es schon klasse, was @hajeku123 hier anbietet, um bei BootProblemen weitere Analysemöglichkeiten zu haben. :thumbup:

      Nur wenn ich sehe, wie viele User sich irgendwelche Plugins etc. aus den Feed und irgendwelchen Quellen installieren, wundert es mich nicht, dass es mal "knallt" ... und dann sind viele User leider etwas überfordert, weil sie nicht lesen können, wie man z.B. selbst mal einen Blick ins Crashlog wirft oder auch mal ein Enigma-Debug erzeugt und auch sich selbst mal ansieht... ich sag ja immer : wer lesen kann , ist klar im Vorteil :D
      das ist halt Enigma2 : ungeahnte Möglichkeiten ... mit entsprechenden FehlerQuellen ...

      Und auf die Idee, bei Problemen mit dem Booten mal das Image neu zu flashen, neu einzurichten und die Plugins schön langsam und der Reihe nach eins nach dem anderen zu testen, kommen leider nur die wenigsten User X(

      zusammenfassend möchte ich sagen : schön, dass es SecureBoot gibt, ist aber auch schön, wenn man es nicht braucht ;)
    • GaborDenes schrieb:

      Meine Solo² hatte das Problem nicht
      Meine beiden bis VTI 8.0.0 auch nicht.
      Eine davon läuft bei meiner Tochter noch bis heute mit VTI 8.0.0 ohne Probleme und div. Plugins.
      Meine Box bleibt seit den Folgeversionen hin und wieder mal hängen, auch ohne nachinstallierte Plugins.

      Da es trotz der vielen bisher geposteten Logs noch niemanden gelungen ist, das Problem in den Griff zu bekommen, bin ich sehr dankbar für dieses Plugin :thumbup:

      gordon55 schrieb:

      ... und dann sind viele User leider etwas überfordert, weil sie nicht lesen können, wie man z.B. selbst mal einen Blick ins Crashlog wirft ...
      Naja, wie man einen Blick ins Crashlog wirft, überfordert mich noch nicht, aber was da drin steht schon - das gebe ich zu ;)

      Deshalb nochmal: Vielen Dank @hajeku123 für die Arbeit!

      Gruß vom Grauen
      Letztens bei WhatsApp:
      - "Treffen wir uns mal wieder auf 1-2 Bier?"
      - "Gern, aber Zwölf schreibt man doch ohne Bindestrich!"
    • Der Graue schrieb:

      aber was da drin steht schon - das gebe ich zu
      gebe ich natürlich auch gerne zu ^^ ich verstehe nicht alles, was da drin steht :whistling: ... aber am Ende ist es meist am interessantesten :D ... skin ... missing PNG ... BSOD ?(
      wie immer : einfach mal lesen, wenn man's nicht versteht, im Forum nachfragen :huh:
    • gordon55 schrieb:

      zusammenfassend möchte ich sagen : schön, dass es SecureBoot gibt, ist aber auch schön, wenn man es nicht braucht
      Das habe ich doch auch gesagt, nur nicht so schön ausgedrückt ;)
      Davon abgesehen: ein User der nicht auf die Idee kommt, seine Box bei größeren Problemen neu zu flashen, wird wohl kaum die erweiterten analys-Möglichkeiten nutzen, die secureboot anbitet?

      Egal: Ich wollte niemandem auf den Schlips treten, nur einen Denkanstoß geben, das es m.E. sinnvoller ist, ein Problem zu lösen, als das Symptom zu beseitigen, denn das führt ganz schnell zu mehr Problemen.

      OT
      Btw.: Die Solo² hatte ein ernsthaftes Probleme mit Transcoding, was dazu führte, das die Box bei einigen Usern nach dem transcodierten Streamen irgendwann (reproduzierbar) stehen blieb, was in VTI8.x auftrat und m.W. nicht gelöst wurde.
      In diesem Fall half leider nur ein komplett-Reboot, der aber zuverlässig.
      BTT
      Nochmal @hajeku123 Mea culpa, wenn du dich angegriffen fühltest, das war nicht meine Absicht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • DANKE!

      Wird heute abend gleich auf beide Boxen geschoben.

      Sollte trotzdem noch die AVSwitch.py getauscht werden, um bessere Erkenntnisse zu erlangen oder reicht die neue Version 1.2??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maarmu ()

    • hajeku123 schrieb:

      ixh kenne die Solo SE V2 leider nicht. Was sind denn das für Boot Probleme?
      Wenn deine Box sporadisch beim Boot hängen bleibt, kann Secureboot sicherlich helfen. Versuch doch die Installarion nach dem vir dir beschriebenen Weg einfach mal.
      Mach vorher eine Sicherung, dann kannst zur Not dein System wieder herstellen.
      Wenn etwas nicht funktionoert, bei Secureboot die Logs posten.
      Nur zur Info.
      Securboot konnte mir nicht helfen.
      Es war ein Hardwarefehler.
      Nach dem Tausch des Mainboards läuft die Box jetzt seit mehreren Wochen ohne Fehler durch.
      Danke für die Mühe.
    • Moin,

      bekomme secureboot auf meine Solo2 unter VTI 11 leider nicht richtig zum laufen. Der Testmodus funktioniert auch nicht richtig. Hier wird die Box zwar neu gestartet und auch ein log angelegt, allerdings zeigt eine info nach dem Neustart, dass kein E2 log verfügbar ist. Secureboot hat aber ein log angelegt.

      Soweit so gut, alles nicht so wild. Das eigentliche Problem liegt darin, dass die Box nicht mehr runterfährt, wenn das Plugin ganz normal läuft, d.h. ich den Testmodus beende. Ich lasse das Plugin also ganz normal laufen und möchte dann die Box "Ausschalten". Davon wird aber leider nichts, da die Box sofort neu startet.

      Woran kann das liegen?

      Danke

      Gruß
      Nuhro
    • Das passiert auch, wenn du nach dem Hochfahren 5 Min wartest, bevor sie wieder runter gefahren wir?

      Ansonsten aktiviere mal die Debug Ausgabe im VTi und postest dann das Log-File von secureboot, die Debug Ausgabe vom VTi und einem Screenshot der Einstellungen von secureboot
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen