erste Eindrücke und ein paar Anfängerfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erste Eindrücke und ein paar Anfängerfragen

      Hi Leute,
      ich hatte nach einigen Jahren mal wieder Bock auf ein derartiges Spielzeug und hab mir vor einigen Tagen die Solo 4K mit 2 TB Platte gekauft.

      Da ich mich lange nicht mehr mit diesen Dingern beschäftigt habe, war ich recht überrascht, was sich da in den letzten Jahren getan hat. Ich habe vor einiges Jahren mal ein paar "Bastelboxen" getestet, aber die waren alle nicht auf Dauer und im Wohnzimmerbetrieb zu gebrauchen bis ich den Kathrein UFS 922 hatte. Den hat dann mal eine Überspannung gekillt (HDMI Port defekt) und wurde dann durch UFS 924 ersetzt. Ebenfalls ein nettes sehr stabil laufendes Teil (zumindest wenn man das Lan-Kabel abzieht) mit dem auch meine Frau glücklich ist (was leider für den Wohnzimmer/Heimkinobetrieb Voraussetzung geworden ist).

      Also habe ich den VU+ erstmal in meinem Büro/Spielzimmer mit folgender Konfiguration aufgebaut: 2 Satkabel vom Multischalter (Astra 19,2), Sharp TV FullHD (LC-42LE759EN), Audioausgabe nur über TV.

      Meine ersten Eindrücke:Das Teil ist echt kompakt, leise, kühl und vor allem flott. Aber was soll der blaue Punkt (Status LED)? Finde das über. Richtig negativ finde ich die Fernbedienung. Die wirkt total billig und hat auch keine wirkliche Sendeleistung/Reichweite. Ich habe irgendwo etwas von einem externen IR-Empfänger gelesen - wird das dann besser? Hab die Box zuerst mit dem Originalimage laufen lassen. Ich hatte ja gelesen, dass die Software nicht besonders umfangreich sein sollte. Allerdings hatte ich gehofft, das die Originalsoftware sehr stabil und durchdacht läuft - Stichwort "Ehefrauentauglich", damit das Ding auch mal ins Wohnzimmer darf. War aber irgendwie nicht so. Ich hab dann das aktuellste VTi aufgespielt und war erstmal erschlagen von den ganzen Einstellmöglichkeiten, Skins usw. Da ist eine Menge Spielpotenzial drin...komm damit noch garnicht so richtig klar. Permanent Timeshift hab ich irgendwie installiert bekommen, wobei mir nicht mehr ganz klar ist, wie genau, da das erst nicht funktioniert hat.


      Ich habe jetzt erstmal ein paar mehr oder weniger doofe Fragen:
      1- kann man die Reichweite der Fernbedienung sinnvoll verbessern (ext. IR-Empfänger oder anders)?
      2- im Originalimage gab es den MiniTV auf der blauen Fernbedienungstaste, wobei man das TV-Livebild auf dem Display an der Box hatte. Geht das auch mit dem VTi Image? Konnte da nix finden.
      3- ich habe gelesen, dass einige Plugins auf der Solo 4K nicht laufen, da der nen anderen Prozessor (?) hat. Im VTi Software Manager sind ja jede Menge Apps - die sind aber dann nicht speziell für die Solo 4k sortiert, oder?
      4- gibt es irgendwo eine verständlich geschriebene Anleitung zu den ganzen Plugins/Apps - ich finde das sehr unübersichtlich und weiß garnicht, wozu die alle da sind.
      5- ich habe einiges über Serienaufnahmen gelesen - will ich haben. Welches Plugin ist da für die Solo 4K geeignet? Gibt es sonst noch MUST HAVE Plugins?
      6- passt hier vielleicht nicht hin, aber ich hab noch eine UNICAM REV2.0 Kann man damit noch was anfangen? Ich habe noch kein HD+, aber möchte es wohl haben, solange man Restriktionen umgehen kann. Geht das mit den internen Kartenlesern?


      Danke für eure Antworten.
    • Zu 1) Ja, ich finde die Fernbedienung auch nicht so toll. Das bezieht sich sowohl auf die Tasten, als auch die Reichweite bzw. die starke Richtungsabhängigkeit. Mir persönlich hat der externe IR-Empfänger (hm-sat-shop.de/hdtv-receiver-s…erner-ir-empfaenger?c=185) geholfen, auch wenn ich eigentlich nicht der Freund solcher Bastellösungen bin. Wir sind da von Kathrein definitiv sehr verwöhnt.

      Zu 5) Ich nutze hierfür das Plugin "Autotimer", das kommt meines Erachtens der Serien- bzw. Wochenaufnahme von Kathrein schon recht nah, auch wenn es vom Interface her komplizierterter bzw. komplexer ist und meines Wissens nicht direkt vom EPG aus augerufen werden kann. Es gibt wohl aber auch Plugins, die noch gezielter auf Serienaufnahmen managen können.
    • 2. guck dir mal das Plugin MQB ( MultiQuickButton ) an , damit kannst du deine Tastenbelegung ändern.
      3. Nein aber die meisten sollten funktionieren
      4. vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=Board&boardID=204
      5. Serien Recorder 3.2.5 ODER NEW VMC 3.04R19 Public Beta MIPS&ARM
      6. HD01 und HD02 laufen ohne modul in der Box
    • Ich benutze einfach die VU+ Typ IV FB
      Sat Anlage
      Spoiler anzeigen

      Schüssel = Fuba DAA 850 anthrazit + Fuba DAZ 104 Multifeed-Schiene + 4x Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Unicabel = 2x Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P
      VU+ Ultimo 4K Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Solo4k Esszimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero 4k Schlafzimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Schlafzimmer ( Unicabel )

    • Mal eine kurze frage, ich bin irgendwie zu Blöd den permanenten Timeshift zufinden bzw. scheinbar muss man ihn einzeln aus dem Feed installieren, aber dort habe ich ihn auch nicht gefunden. Muss ich den Echt als Datei runterladen und per ftp einspielen!? Das wäre echt rückständig!
    • Lass es bleiben und wart aufs nächste Image-Update . ;_)
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110