Solo4K + Unicable 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo4K + Unicable 2

      Hallo zusammen,

      ich habe aktuell mir 4 Kabel gezogen von meiner Satschüssel zu meinem Receiver, da ich zuvor eine Duo2 hatte... Nun gehen ja im ersten Moment nur noch Zwei Kabel an einer Solo4k. Da ich aktuell kein Unicable / Jess Setup besitze, möchte ich mir ein solches zulegen.
      So wie ich es verstanden habe brauche ich nur noch 1 Kabel legen, sobald ich einen Multischalter besitze. Oder ist es eher empfehlenswert trotz alle dem Zwei Kabel vom Multischalter zu legen?

      Kabel wollte ich nun solch eines kaufen:
      Edit hgdo: unzulässige Links zu Fremdshops entfernt. Bitte beachte die Forenregeln!

      Und bzgl. des Multiswitches wollte ich direkt auf Unicable 2 / Jess setzten:
      hm-sat-shop.de/einkabelsysteme…-multischalter-5/32?c=131

      Oder

      Was ist EURE Meinung dazu - zum Setup? Im Besitz als Empfangsantenne ist momentan eine "STRONG SlimSat SA 64 Quad Sat Antenne (33,7dB)" - wie würdet ihr am besten den Multischalter anbringen?

      Grüße
    • Für was möchtest zusätzlich Kabel verlegen?
      Es gibt ja schon 4 Kabel.
      3 davon kannst weiterhin herkömmliches Signal übertragen, sofern gewollt, über das 4. Unicablesignal.
      Oder Du möchtest Unicable nach dem Multischalter splitten? Wären dann pro Leitung 8 SCR's verfügbar.
      Wenn es nur mehr diesen Multischalter gibt und keinen weiteren, der hat ja nur 1 Unicableanschluss + 1 herkömmlichen#
      Anschluss.
      Achtung, dein aktueller Quad-LNC müsste u. U. gegen einen Quattro-LNC getauscht werden.
      Bitte vorhandene Anlage genauer beschreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich wollte die Drei Kabel "verschwinden" lassen - also direkt an den Multischalter anschliessen, sodass ich nicht mehr von draußen 4 Kabel nach drin verlegen brauch - sondern vllt. nur noch Zwei Kabel.
      So wie ich verstanden habe ersetzt praktisch 1 Unicable meine 4 Kabel, welche ich damals an der Duo2 hatte und nur noch 1 Unicable benötige für dich Solo4k - selbe Anzahl der Sender empfangbar - horizontal und auch vertikal?
    • Du hast also jetzt von einen Quad-LNC 4 Antennenleitungen direkt ins Wohnzimmer wo bisher eine Duo² gewerkelt hat?
      Nun möchtest Du die 8 Tuner einer Solo 4K voll mit 8 SRC's/Frequenzen auslasten?
      Was passiert mit der Duo²?
      Soll die weiterhin versorgt werden?
    • Naja die Frage war ob 1 Unicable oder Zwei Unicable ziehen.
      Und welcher Multiswitch... Da ich direkt auf Unicable II umsteigen wollte kamen eben diese Multiswitches in Anbetracht... Gerne lasse ich mir auch ein anderes Setup vorschlagen.
    • Für Unicable selbst langt ein Antennenkabel.
      Das was Du ausgewählt hast würde letztendlich 32 Tuner versorgen können
      Oben habe ich verlinkt zu einen MS der 8 Tuner über Unicable + 1 Tuner m. herkömmlichen
      Signal (Legasy) über 2 Antennenkabel versorgen könnte.
      In beiden Fällen muss auch Dein LNC gegen ein Quattro-LNC getauscht werden.
      Ich würde keinen der beiden Unicable-Multischalter im Freien ohne Wetterschutz
      montieren.
      Angeblich sind Unicable LNC's mit 24 bzw. auch 32 SCR's geplant. Schau auf die Seite v. Inverto
      Manco dieser Teile dürfte aber sein, dass die gewaltig Strom fressen. u. U. mehr als eine Box
      alleine liefern kann.
    • Die Flachantenne hat bereits ein Quad LNB.


      Das Antennenkabel selber brauche ich also nicht austauschen, korrekt? Oder verwechsel ich da nun etwas?
      Da der Multischalter dann an einem Balkon sitzt sollte es passen.. Ansonsten müsste ich mir ggf. selber einen Wetterschutz zusammen basteln.

      Hmm okay... Also eher einen kleinen Multischalter, sodass ich da keinen zusätzlichen Strom benötige - den, den du verlinkt hast bspw.

      GIbt es denn noch sonst ausschlaggebende Gründe zwischen JESS/Unicable II und Unicable I ?!
    • Rayman81 schrieb:

      Die Flachantenne hat bereits ein Quad LNB.

      Und die Unicablemultischalter wollen einen Quattro- (nicht Quad-) LNC ;_)
      Unterschied:
      Quattro wird jede der 4 Satebenen einzeln rausgeführt
      Quad hat einen Multischalter für 4 Teilnehmer schon eingebaut.
      Beide Multischalter müssen über ein Netzteil mit Strom versorgt werden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Rayman81 schrieb:

      Die Flachantenne hat bereits ein Quad LNB.

      Und die Unicablemultischalter wollen einen Quattro- (nicht Quad-) LNC ;_)
      Unterschied:
      Quattro wird jede der 4 Satebenen einzeln rausgeführt
      Quad hat einen Multischalter für 4 Teilnehmer schon eingebaut.
      Beide Multischalter müssen über ein Netzteil mit Strom versorgt werden!
      D.h. ich müsste meine Flachantenne erst einmal "umrüsten"?

      Dann wird es ja insgesamt doch viel teurer als anfangs gedacht... Dachte, dass ich einfach einen Multischalter zwischen schalten könnte und somit einfach die Vier Kabel zum Multischalter verbinden und ein Unicable ziehen...
      Prinzipiell konnte ich ja mit den Vier verschiedenen Kabeln ja auch Vier verschiedene Programm aufnehmen, die auf jeweils anderen Frequenzen liefen... Also u.a. ARD, Kabel1, RTL, , Vox, Pro7 und Sky gingen parallel ohne Probleme bei der Duo2... Mit den 4 Kabeln.
      Das würde mit 1 Kabel und dem Multischalter nicht gehen?
    • Rayman81 schrieb:

      D.h. ich müsste meine Flachantenne erst einmal "umrüsten"?
      Glaube nicht, dass das geht. Schüssel kaufen mit Quattro-LNC.
      Warum versorgst nicht auch die 4K mit 2 Antennenleitungen?
      Stünden Dir ja Sender von 2 x 4 Transponder gleichzeitig zur Verfügung.
      Die Sender müssen halt auf 2 Satebenen (von den insgesamt 4) senden.
      Die meisten deutschen Sender senden auf horizontal hohen (SD-Varianten) und horizontal niedrigen (HD-Varianten) Band.
      Alternative wäre, v. Dura-Sat gäbe es einen Unicablemultischalter, der aber halt nur 3 SCR-Frequenzen unterstützt und nicht 8.
      Ein Anschluss an Deiner Flachantenne würde dann frei bleiben.
      In diesen Fall allerdings nur Sender von 3 Transponder gleichzeitig möglich, die aber wiederum
      auf 3 unterschiedlichen Satebenen senden dürfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:


      Unterschied:
      Quattro wird jede der 4 Satebenen einzeln rausgeführt
      Quad hat einen Multischalter für 4 Teilnehmer schon eingebaut.


      Hätte eine kleine Frage dazu: Wenn ich von meiner LNB vier Kabel mit HV, HL und VH, VL bekomme dann ist es eine Quattro, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hotspot_2 ()

    • Hallo,

      wenn nicht aufgrund sonstiger Versorgungen oder Erweiterungsmöglichkeiten die nicht angegeben worden sind ein Switsch sinnvoll wäre, warum nicht einfach ein Unicable LNB verwenden?

      hm-sat-shop.de/lnb/unicable/12…-idlp-qudl42-uni2l-1pp?c=

      Hiermit können bis zu 4 Tuner, Anschlüsse in Reihe per Unicable versorgt werden und es können noch zwei "normale" Tuner/Reciever angeschlossen werden, ein Switsch wäre somit nicht mehr notwendig. Habe das LNB selbst mit einem Kabel an meiner 4K im Einsatz und ein Bekannter an seiner DUO2 mit einem Kabel und Weiche an zwei Dual Tunern.
    • Ein Unicable-LNB ist nicht sinnvoll, weil man damit eine Solo 4k nur unzureichend versorgt. Wenn Unicable, dann möglichst auch mit 8 SCR-Frequenzen.
    • Das heißt mit dem LNB bin ich auf 4 SCR-Frequenzen (4 verschiedene Transponder) begrenzt und mit einem Quattro-LNB in Verbindungen eines entsprechendem Unicable Switsches hätte ich dann 8 SCR-Frequenzen (8 verschiedene Transponder)?

      Für mich persönlich reicht zur Zeit aufjedenfall das LNB aus, aber man lernt ja nie aus.
    • Ich hab mit einem Quattro-LNB und dem Unicable-Switch 32 SCR-Frequenzen, davon 8 für die Solo 4k. ;)