Tuner Einstellungen an der Solo4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner Einstellungen an der Solo4k

      Hallo zusammen. Ich habe mir heute die Solo 4k gegönnt. Nachdem ich meinen LG65UF8609 günstig bekommen habe , dachte ich mir,naja Geld gespart,also ran an die Solo 4k. Ich habe mittlerweile alle Duos im Haus ( Uno,solo2,Duo2). Nun habe ich eine Frage zu meiner neuen Solo4k,bzw. zu den Tuner Einstellungen.

      Meine Ausgangslage ist, ich habe 2 Sat Leitungen. Davon soll eine in die Solo 4k gehen ( FBC) Tuner. Die 2. Leitung in den DVB-S2 Dual Tuner, von da aus den den TV, wie sind für mich die perfekten Tunereinstellungen,damit alles ausgereizt wird. Danke schon mal.






      cu moses
    • Bei nur 2 Sat-Leitungen ist ein zusätzlicher Dual-Tuner in der Solo 4k unsinnig.
      Schließ beide Leitungen an die FBC-Tuner an und konfigurier die gemäß Wiki. Damit hast du mehr Flexibilität als wenn du den Dual-Tuner auch noch anschließt.

      Du kannst damit 8 Transponder von 2 Sat-Ebenen empfangen. Den Tuner im TV brauchst du dann auch nicht mehr.
      Wenn du den unbedingt benutzen willst, verwende einen Master/Slave-Verteiler. (Master = Solo 4k, Slave = TV).
    • Der Stecktuner ist ein Singletuner. Mache es so, wie hgdo vorgeschlagen hat. Ein Durchschleifen des Signals durch den Singletuner zum TV ist unsinnig, weil du damit ja den TV-Tuner auf die Satebene des Singletuners beschränken würdest und den Empfang der FBC-Tuner der solo4k kastrieren würdest.
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haju204 ()

    • Was bedeutet eigentlich 2 Ebenen? Ich habe vorhin 2 Sender aufgenommen (ProSieben und Comedy Central, beides SD) und hatte keinen Tuner mehr frei für "Das Erste HD". Nur Astra, 2Kabel vom Multischalter, Tunereinstellung wie im Wiki. Ist das normal?

      ich habe das gerade noch gefunden, aber was davon ist jetzt eine Ebene?

      satfinder.info/download/pdf/astra_satblockverzeichnis.pdf


      Horizontal und Vertikal? Aber da gibt es doch nur die zwei Möglichkeiten, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Willi456 ()

    • Es gibt 4 Satebenen:
      Zitat: Satelliten.info
      "Die Satelliten senden auf Frequenzen im Gigahertz-Bereich (Mikrowellen). Um die Frequenzen besser zu trennen oder doppelt zu belegen, werden die ausgestrahlten Wellen vertikal (V) oder horizontal (H) polarisiert. Außerdem werden die Frequenzen in zwei Bereiche getrennt, das "Highband" (oberhalb 11,7 GHz) und das "Lowband" (unterhalb 11,7 GHz)." 4 x Grün = 4 Satebenen VL, VH, HL, HH
      Deine beiden Sender liegen jeweils auf einer Satebene.
      ProSieben SD :12544 MHZ POL. H
      Comedy Central: 11973 MHZ POL. V
      Sind also 2 unterschiedliche Transponder = 2 Frequenzen. Ein ditter Transponder (Das Erste HD, 11 494 MHZ POL. H) wäre dann nur mir einem 3. Tuner möglich.

      In deinem Link steht alles drin.
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von haju204 ()

    • ja danke, jetzt hab ich´s. Ich gehöre offenbar zu den Menschen, die es vorgelesen haben müssen, um es zu verstehen :8)