VU+Duo2 mit 2 Dual Tuner, aber nur eine Sky Aufnahme gleichzeitig möglich !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+Duo2 mit 2 Dual Tuner, aber nur eine Sky Aufnahme gleichzeitig möglich !!!

      Hallo,
      es ist mein erster Beitrag bzw. Frage. Erstmal Danke ans VTI-Team und alle die sich mit der Thematik Beschäftigen ! Sehr gute Arbeit. Ich sehe mich nicht mehr als Anfänger, komme aber hier nicht mehr weiter bzw. finde keine Erklärung.Ich besitze den VU+ nun seit fast 2 Jahren, und konnte mir mein Wissen durch sorgfältiges Suchen und lesen aneignen, aber für dieses hier finde ich leider keine Lösung.Ich habe einen VU+Duo2 mit 2 Dual Sat-Modulen, VTI-Team Image 9.0.1 und alles aktuell. Oscam 1.20 Rev 11201. Sky läuft inkl. HD+ problemlos (v13).
      Was ich allerdings neu (genauer heute) bemerkt habe, was vorher ohne Probleme ging (meines Wissens noch im Dez.), das ich nicht mehr als einen Sender von Sky (fast egal welchen) aufnehmen kann. In meinem Fall fiel es durch Zeitgleich Programmierung von Sky Atlantic und FOX zur selben Zeit heute Abend auf. Wie gesagt, vorher ging das ohne weiteres, sogar ein 3. Sender war möglich.Sobald ich eine Aufnahme starte, werden fast alle anderen Sky sender im EPG grau (aber weiße Schrift also ansehbar). Andere Sender (HD+, freie) gehen parallel ohne Probleme bis zu 3 gleichzeitig aufzunehmen.Was auch seltsam ist, Cool TV Guide aufrufen, Aufnahme starten (in dem Fall mal FOX) dann werden direkt ein paar Sender ausgegraut. Jedoch z.B. Sky Krimi nicht. Aufnahme dort gestartet, geht...Wenn ich jedoch in der Sender Liste im cool TV Guide nach oben gehe, werden auch diese Sender die vorher grün waren, grau. Fehler im Guide ?! Nach schließen des Guide und wieder aufrufen sind diese wieder grün,bis ich in der Senderliste nach oben oder unten wechsel.
      Ich dachte erst es liegt an der Transponder Umstellung bzw. der neuen Frequenzen für manche Sky Sender, demnach müssten aber bei mir fast alle auf ein und dem selben liegen ?-(
      Sat-bzw. Tranponder Einstellungen habe ich geprüft. Ich habe 4 Kabel vom Multischalter an der Box, Transponder sind alle auf einzel eingestellt. (auch gleich wie...habe ich getestet.)
      Wie gesagt, mit dem alten Image 8.3 ging das ohne Probleme. Ich habe auch alle Einstellungen so übernommen nach dem Update. Mache ich etwas falsch ? :8|
      Danke schon vorab für eure Hilfe ! ;-)
    • Nein. Habe die Senderliste nachdem Sky die Frequenzen getauscht hatte, auch neu über Dreambox Edit eingespielt.
      Die Sender von Sky gehen ja alle. Komisch ist das es vorher kein Thema war aus dem Sky welt oder Sky Film Paket
      2-3 Sender zeitgleich aufzunehmen...Jetzt gehen nur noch einzelne. TNT mit FOX z.B. geht nicht, war vorher ohne Problem möglich... ?-(

      Wenn ich z.B. ARD-HD, RTL-HD und Sat1-HD aufnehme geht das ohne Problem, Tuner AB und C sind dann belegt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exterminator666 ()

    • Exterminator666 schrieb:

      Transponder sind alle auf einzel eingestellt
      Du meinst jeder Tuner wurde konfiguriert und nicht bei Tuner B, C und D "Gleich wie Tuner A" ausgewählt.
      Was passiert mit diesen Sendern, wenn Du nicht eine Aufnahme startest, sondern mit Bild in Bild die gleichzeitig darstellst?
    • Genau, habe jeden Tuner einzeln, und nicht gleich wie A....
      Bild in Bild müsste ich mal testen....Ist aber momentan belegt. D: ..ich versuche es morgen, und melde das Ergebnis... ;thumbup:
    • Hi,

      also Bild in Bild, funktioniert egal welcher Sender. Habe auch Tuner neu eingerichtet, Sendersuchlauf gemacht...hat alles nichts gebracht.
      Das Irre ist, mein Vater hat die gleiche Box, mit selben Einstellungen (nur Optisch etwas anders eingerichtet) er hat die 1. Karte Sky, und da geht alles ohne Probleme... :8|


      Ich habe auch Image nochmal neu Installiert, auch keine Änderung...Nochmal zur Verdeutlichung...3 Sender gleichzeitig Aufnehmen geht (getestet RTL HD, Sat1 HD und ARD oder auch Sky Cinema HD)
      Nur wenn ich einen 2. Sky Sender oder Sky Welt Sender dazu nehme meldet mir der Timer einen Konflikt... ;?: bzw. werden die Sender im EPG ausgegraut. Kann es da ein Fehler im Cool TV Guide geben ?


      Kein Plan was da fehlt...
    • Hattest du mal ein CI+-Modul und hast dem Sender oder Provider zugeordnet?

      Gibt es bei dir /etc/enigma2/ci1.xml?
    • Exterminator666 schrieb:

      getestet RTL HD, Sat1 HD und ARD oder auch Sky Cinema HD)
      Das wären ja schon mal Sender von 4 Transponder.
      2 Doppeltuner = max. Sender von 4 Transponder gleichzeitig.
      Für einen Sender v. 5. Transponder bräuchtest ja noch einen Tuner zusätzlich.
      Teste halt mal 4 Sky-Sender gleichzeitig, ohne ÖR und HD+ Sender.
      Die Sky-Sender sind, wie die restlichen o. g. mit Sicherheit auf unterschiedlichen Transpondern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nicht klar ersichtlich, was er derweil geguckt hat. ;)
      Oscam sollte es ja locker schaffen (bei optimaler Konfiguration) 4 Sky-Sender gleichzeitig zu entschlüsseln.
      Natürlich ist es uns im Rahmen einer Fernwartung nicht möglich zu seheen,
      ob u. U. auch eines der 4 Antennenkabel "krank" ist.
      Die müssten vor Ort einzeln getestet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe Duo2 mit 2 x Dual-Tuner, Unicable und 4 SCR-Frequenzen

      Beim ersten Bild laufen Aufnahmen auf RTL HD, Sat1 HD und das Erste HD. Sky Cinema HD ist aktiver Sender. In der Senderliste ist nichts ausgegraut.
      grab.jpg

      Dann starte ich eine Aufnahme auf Sky Cinema HD.
      grab.jpg

      Jetzt sind erwartungsgemäß fast alle Sender grau, nur die auf den Aufnahmetranspondern, wie Arte HD, können noch ausgewählt und angesehen oder aufgenommen werden.
      grab.jpg
    • hgdo schrieb:

      Hattest du mal ein CI+-Modul und hast dem Sender oder Provider zugeordnet?
      Gibt es bei dir /etc/enigma2/ci1.xml?
      Nein, hatte bisher kein CI+ Modul im einsatz...Aber die ci1.xml gibt es ?!

      Radar schrieb:

      Das wären ja schon mal Sender von 4 Transponder.
      2 Doppeltuner = max. Sender von 4 Transponder gleichzeitig.
      Für einen Sender v. 5. Transponder bräuchtest ja noch einen Tuner zusätzlich.
      Teste halt mal 4 Sky-Sender gleichzeitig, ohne ÖR und HD+ Sender.
      Die Sky-Sender sind, wie die restlichen o. g. mit Sicherheit auf unterschiedlichen Transpondern.
      Das ist ja genau das Verwunderliche, ich kann ohne Probleme 3 Sender (HD+ und öffentliche) Aufnehmen, und auf dem 4. Tuner noch ein Programm (egal was, auch Sky) schauen.
      wenn ich aber "nur" FOX als Bsp. aufnehme, und möchte noch ein weiteres Sky oder Sky welt Programm aufnehmen, gibt es den Konflikt.

      Radar schrieb:

      Nicht klar ersichtlich, was er derweil geguckt hat. ;)
      Oscam sollte es ja locker schaffen (bei optimaler Konfiguration) 4 Sky-Sender gleichzeitig zu entschlüsseln.
      Natürlich ist es uns im Rahmen einer Fernwartung nicht möglich zu seheen,
      ob u. U. auch eines der 4 Antennenkabel "krank" ist.
      Die müssten vor Ort einzeln getestet werden.
      Also Antennen Kabel denke ich, kann ich ausschließen, da ja 4 Tuner (bei 3 Aufnahmen und einem anderen Sender schauen) auch alle angezeigt werde. Also A,B,C,D bei den jeweiligen Programmen.
      Config habe ich auch seit Nutzung 8.3.x nicht geändert, außer der aktuelleren Oscam Version. (könnte da was falsch sein ?) Beim 8.x.x Image waren die Versionen 11179 und 11201 nicht auswählbar.
      Aktuell läuft die Version 11179 (immer Version static) wobei ich da noch nicht dahinter gekommen bin wo der Unterschied ist zw. static und update...

      Komisch ist auch das mein EMM.log die letzten einträge vom 16.12.15 hat, obwohl ich Ende Dez. EMM geschrieben habe.
      Kann das sein das das mit der Neuinstallation vom Image bzw. wechseln zw. Oscam Versionen zu tun hat ? Sollten ja wieder welche komme mit der Zeit.

      EMM log, config ,server und user sind alle vorhanden in etc/tuxbox/config. Einstellungen in der config habe ich auch geprüft.
      Sorry wenn das evtl. hier nicht her passt ! Es viel mir nur gerade auf ! -------- ERLEDIGT ! ------- EMM kommen seit 23.00 Uhr wieder rein !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Exterminator666 ()

    • Exterminator666 schrieb:

      Nein, hatte bisher kein CI+ Modul im einsatz...Aber die ci1.xml gibt es ?!
      Benenn die Datei mal in ci1.xml.alt um und versuch nach Neustart der Box, ob du 2 Sky-Sender aufnehmen kannst.
    • GELÖST !

      geht alles wieder. War nachdem ich die ci1.xml umbenannt habe, Neustart, alles wieder wie vorher.
      Kann mir zwar nicht erklären woher die kam, da ich nie ein CI+ Modul im Einsatz hatte. Nur am Anfang vor über einem Jahr mal ein Unicam Evo.

      Danke für den TIPP und die HILFE an ALLE !!! ;thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exterminator666 ()

    • Hallo
      ich zähle sicherlich zu Anfängern, da ich aber ein ähnlich gelagertes Problem habe, wollte dem Forum ein explizit neu erstelltes Thema im Anfängerblock ersparen.

      Ich bin seit etwa zwei Monaten stolzer und verzweifelter Besitzer eine VU Solo 2 (mit zwei TV-Tunern).
      Ich nutze Kabel-TV (NRW) und somit eine Unitymedia Smartcard (UM02) in einem Unitymedia Ci-Modul (Hardware Version: 01000102) - Nach telefonischer Rücksparache mit UM sind Smartcard und Ci-Modul nicht miteinander gekoppelt, sprich die Smartcard soll auch in jedem anderem. Ci-Modul mit gleicher Verschlüsselungsmethode laufen - oTon UM).
      Die Sender meines Sky-Abos´s werden im Übrigen auch mit der selben Smartcard freigeschaltet.

      Hier nun mein Problem:
      Ich kann entweder immer nur einen verschlüsselten Sender schauen oder eben nur einen Aufnehmen. Alle anderen verschlüsslten Sender bleiben schwarz. Unverschlüsselte Sender sind von diesem Problem nicht betroffen.

      Meine Recherche hat mich schon einiges versuchen lassen, jedoch ohne Erfolg. Ich bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher, dass ein unmittelbarer Zusammenhang zur Smartcard/Ci-Modul besteht. Deshalb habe ich beispielsweise auch mal versucht die Smartcard ohne CI-Modul in dem internen Schacht der VU mittels OSCAM/OSCambuttler zum laufen zu bringen. Damit bakam ich jedoch garkeine Entschlüsselung hin.

      Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, einen Receiver der entweder nur einen verschlüsselten Sender freigschaltet beziehungsweise aufgenommen bekommt ist m.E. unbrauchbar! Hat hier noch jemand eine Idee?
    • Ein eigener Thread wäre wohl doch angebrachter gewesen.

      Eine Solo2 ist ein reiner Satreceiver, also wirst du wahrscheinlich nicht wirklich eine Solo2 haben oder hast du wir wirklich einen Satreiver und noch zusätzlich USB-Tuner gekauft?

      Wenn du OScam mit dem Butler verwenden möchtest, dann musst du noch den RSA- und Boxkey für eine UM02 Karte googlen und am einfachsten per Webinterface der OScam in der Config eintragen. Nur dann kann die Karte gelesen werden.

      Dass ein Modul nur einen Kanal entschlüsseln kann, ist vollkommen normal und kein Fehler. Dies könnte man nur mit modernen 4k-Boxen umgehen, da diese verschlüsselt aufnehmen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Ein CI-Modul kann generell nur einen Kanal gleichzeitig entschlüsseln. Du kannst damit nie zwei verschlüsselte Programme gleichzeitig entschlüsseln.

      Wenn Du die UM02 nicht mit dem Modul, sondern mit der Oscam-Software entschlüsselst, kannst Du beliebig viele verschlüsselte Programme gleichzeitig entschlüsseln und nutzen, also ansehen, Aufnahmen, PiP..

      Allerdings funktioniert die Entschlüsselung per Oscam nicht mit den Privaten Sendern in HD (also RTL HD, SAT1 HD, VOX HD, ...). Diese Programme kann die UM02 leider nur im Modul entschlüsseln.

      Da musst Du halt entscheiden, was dir wichtiger ist... private nur in SD und keine Einschränkungen durch das Modul, oder die privaten in HD per Modul, dann aber nur ein verschlüsseltes Programm auf einmal.
    • Vielen Dank RichiX,

      endlich habe ich eine Erklärung auf die mich schon so lang nervende Frage....und das so schnell nach meiner Fragestellung.

      Ist es denn wirklich so, dass verschlüsselte SD-Sender wiederum anders entschlüsselt werden müssen als verschlüsselte HD-Sender?

      Aber wie auch immer, wenn ich dich richtig verstanden habe, so könnte mir die Entschlüsselung mittels OSCam helfen. Aber da weiß ich eben nicht, was ich hier bisher falsch gemacht haben könnte!?!
      Ich habe den internen Schacht der Vu verwendet und dort meine Smartcard (mit der Seite nach unten) eingeschoben. Das Ci-Modul habe ich anschließend komplett aus der Vu entnommen.
      Dann habe ich die OScam 1.20 rev.: 11377 (update) installiert und gestartet. (einzig installierte Cam).
      Anschließend habe ich den OscamButler gestartet und dort folgende Einstellung vorgenommen, bevor ich mit der blauen Taste bestätigt und den Cam gestartet habe:


      Anschließend auf einen verschlüsselten Kanal gewechselt und ca. 1h gewartet ob es hell wird.....nichts!?!
      Was habe ich übersehen?