Solo4k an Sony Beamer VW520: bei 4K nur grün/rosa-Bild, bei RGB kein Bild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Privatier
      @emule

      Box zurückschicken und eine andere ausprobieren bringt nichts, habe ja das gleiche Problem, einige andere im Forum aber anscheinend auch, wzar nicht mit dem Beamer aber mit Diversen TV´s. Dacher muss man entweder warten das mal ein Softwareupdate kommt oder die Box komplett zurückgeben. Im Moment ist ja UHD im TV Bereich zum Glück noch nicht so ein großes Thema. Denn ausser UHD Testsender gibt es ja noch nix in UHD ;-). Ich nehme zur Zeit halt das NVidia Shield zum streamen von 4K. Einige Filme gibt es bereits im Netz schon in 4K und Test Medien gibt es ohne ende ausserdem kann die NVidia auch youtube 4K videos direkt ausgeben. Dacher ist es für mich nicht so dramatisch aber einfach Schade und enttäuschend :(

      Gruß
      Andreas

      vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=User&userID=204477
    • Ich meinte das Du in beiden Geräten einstellen das die auf 2160 laufen sollen. Oft wird ja bei HDMI über Edid verglichen welches Gerät was kann. Vielleicht gibt es aktuell damit ein Problem was sich durch fest Vorgaben umgehen lässt. Es müsste ja im Beamer eine Einstellung geben wo sagen kannst über HDMI kommt die Signal Qualität rein.

      KEIN PN SUPPORT!
    • Am Beamer kann man keine Auflösungen vorgeben. Es gibt lediglich die Möglichkeit den HDMI-Level einzustellen. Mehr Einstellmöglichkeiten im Bezug auf das Inputsignal gibt es beim Beamer nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mule ()

    • @TBCH2002

      Bei dem Beamer kannst Du nichts einstellen. der Gibt einfach das Signal raus was er eingespielt bekommt. Er kann ja alles darstellen.
    • Ich habe den Beamer Sony 520er an der Solo 4k dran und es läuft alles problemlos.
      Ich habe im normalen TV-Modus die Solo auf 1080i eingestellt. Nur wenn ich die UHD-Sender an habe, schalte ich auf 2160 um. Das Bild ist brillant. Dazwischen habe ich eine Vorstufe von Marantz (8077A). Dort habe ich die Signalbearbeitung (Ausgabeeinstellungen) auf "Aus" eingestellt.
      Wichtig ist auch, manchmal sind es Kleinigkeiten, dass der HDMI 2 Eingang am Projektor genommen wird.Der ist für das neue Protokoll HDCP 2.2a und 4k Wiedergabe. Mein Kabel hat eine Länge von 15m und ist ein Highspeedkabel.
    • Jetzt wird es aber kurios?!
      Ob HDMI1 oder HDMI2 bringt bei mir keine Veränderung...

      Nur das es keine Misverständnisse gibt: Was zeigt denn der 520'er im Menü für eine Auflösung an, wenn Du die 2160p mit der Solo4k zuspielst? Und welche Software-Version hat Dein 520'er?

      Bitte nicht missverstehen, aber es klingt etwas merkwürdig, zumal Du sogar angibst, das Du das 4K 4:4:4 / 50Hz -Signal der Solo4k (also nahezu die Obergrenze von 18Gbit/s) über ein "normales" passives 15 Meter Highspeed-HDMI-Kabel überträgst. Laut allen Berichten und technischen Spezifikationen grenzt das nahzu an ein Technikwunder.

      Edit: Welchen Farbraum hast Du denn bei der Solo4k eingestellt? Auto oder RGB?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von mule ()

    • @nicolaisen

      Beide HDMI Eingänge sind an dem VW520ES 4K tauglich, nur der HDMI Eingang 2 hat zusätzlich die HDCP 2.2. Marantz 8077 ist aber eine Endstufe und keine Vorstufe, da kannst Du kein Bildsignal durchschleifen. Das Bild bleibt grün egal welche Einstellung Du vorher hast oder nicht. ist egal ob von 1080i oder 1080p auf 2160p schaltest egal ob SD, HD oder UHD Sender.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von superlosi ()

    • Sorry. Das mit 8077 war ein Schreibfehler. Es ist die 8802A. Die 8077 und die 7055 habe ich als Endstufen.
      Mein HDMI Kabel geht nur bis 10,5 Gibt/s.
      Bei der Einstellung an der Solo mit 2160p zeigt mein Projektor 3840x2160/50p. Softwareversion 2.001. Habe mittlerweile 511 Lampenstunden runter und noch keine Probleme gehabt. Der Farbraum ist bei der Solo auf Auto eingestellt.
    • @nicolaisen

      Hmm, jetzt wirds echt Lustig. Ich habe die Softwareversion 2.002. Was passiert bei Dir wenn Du die Solo 4K direkt an den beamer anschliesst? Vielleicht versteht sich der Proki und die Solo 4K nicht direkt aber über die 8802 läuft es. Ich bekomme am Montag die 7702 MKII. Vielleicht wirds dann auch laufen.

      Gruß Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von superlosi ()

    • Sehr merkwürdig, denn eigentlich hat nicolaisen ja die Videosektion der Vorstufe deaktiviert. Ich habe im Übrigen auch die 2.002 FW des Sony.
    • Sind in der Version die Bugs wie Mastered 4k beseitigt?
      Das Umstecken von der Marantz zur Solo gestaltet sich bei mir etwas komplizierter. Kann das am WE mal machen, wenn Du möchtest.
      Ich hatte vorher die 7702 dran und hatte Probleme. Das Bild war da und nach paar Sekunden wieder weg. Da gab es Handshakeprobleme beim HDMI. Mit der 8802 war alle o.k.

      Gruß

      Arne
    • @nicolaisen

      welches image hast Du auf der Solo 4K laufen? Ein Test direkt mit der Solo an dem Beamer wäre natürlich toll. Da unsere Version höher ist als deine will ich doch hoffen das die Bugs beseitigt sind.
    • Hi Jungs,


      Habe die Kombi 520er und solo4k bei mir ebenfalls seit knapp einem Monat laufen (siehe dazu auch den hdr-thread hier im Forum).

      Folgende Beobachtungen und Fakten dazu:
      Habe das aktuellste VTI-Image drauf
      Habe am 520er ebenfalls die 2.002er drauf
      Die vu muss beim Farbraum auf Auto stehen
      Etwaige Einstellungen am vw520 haben keinerlei Einfluss darauf ob 4K klappt oder nicht (z.B. HDMI Standard/Erweitert, HDR, etc.)

      Wenn nun zwischen dem 520er und der vu ein AVR (in meinem Fall ein Yamaha 2050er) hängt der das Signal laut Einstellungen 1:1 durchreicht klappt alles einwandfrei !
      Wenn man im Gegensatz dazu den 520er direkt an die vu anschließt gibt's die bereits beschriebenen Probleme (grün, bzw kein Bild bei RGB).

      Klingt unlogisch, ist aber so.
      Eventuell biegt der Yamaha irgendetwas bei den HDMI-Flags gerade obwohl er laut Setup alles direkt weiterreicht.

      Kabeltausch etc. hab Ich schon alles hinter mir - das oben beschriebene Verhalten ist immer dient (bei mir aber Gott sei Dank kein Problem, wollte lediglich die Ursache klären, was mir aber nicht gelungen ist).

      Liebe Grüße
    • @tonit

      super, das ist doch schon mal eine Aussage mit der ich arbeiten kann, habe mir schon eigentlich sowas gedacht das die beiden Geräte direkt zusammen einfach nicht vernünftig kommunizieren können. Ich habe derzeit die Marantz 8801 aber die hat kein HDMI 2.0 und somit kann sie maximal 2160p mit 30 Hz darstellen was ja zuwenig für die UHD Sender ist. Daher hatte ich es immer direkt versucht anzuschliessen. Am Montag kommt meine 7702 MKII. die hat an allen eingängen/Ausgängen HDMI 2.0 und HDCP 2.2. Ich werde es am Montag oder Dienstag gleich testen und berichten. Danke nochmal für die Wertvolle Info.

      Gruß
      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von superlosi ()

    • Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe den Projektor direkt an die Solo angeschlossen. Siehe da, die selben Symptome wie bei Tonit.
      Wichtig ist aber, dass die Vorstufen in der Videobearbeitung auf "Aus" eingestellt sind und das Signal unbehandelt durchlassen. Sobald ich bei der Marantz die Signalverarbeitung auf Automatik stelle, kommt bei 2160p von der Solo überhaupt kein Bild.
      Wir erleben hier viele Facetten der Technik, die manchmal zur Ratlosigkeit führen.
      Ich denke aber, Superlosi, dass Dein Problem der Bilddarstellung mit der Marantz MK II dann auch gelöst wird.
      Übrigens habe ich auch das aktuellste Image drauf und nehme jedes Update mit. Habe eine, zum Glück für mich, ungepairte Sky V14 mit HD+ im Schacht und alles läuft phantastisch. Die Jungs vom VTI-Team machen einen tollen Job und haben uns wirklich etwas tolles zur Verfügung gestellt. Da ich die Solo gleich nach Erscheinen erworben hatte, hatte ich mich auf diverse Bugs eingestellt. Es gibt a.m.Sicht für mich keine erkennbaren Fehler. Für das, was ich anwende funzt alles einwandfrei. Dafür sollte man allen auch mal Danke ;-) sagen.
    • @nicolaisen.

      Danke nochmal auch für deine Bereitschaft zur Hilfe, wie gesagt, es war im Moment ja noch nicht so tragisch da ja wie berits erwähnt über SAT eh nur die UHD Testkanäle laufen. Aber halt ärgerlich und enttäuschend. Die Jungs von VTI machen einen Hammerjob, dafür grosses Lob und Anerkennung meinerseits, keine Frage, mit der Software bin ich mehr als zufrieden. Ich habe seit der damaligen DBox, später halt Dreambox und seit einiger Zeit VU+ immer eine Linuxbox gehabt. Gerade wegen der vielen Möglichkeiten. Bei mir läuft eine Sky V13 mit HD+ auch ohne jegliche Probleme. Ich werde anfang nächster Woche berichten wie es mit der Marantz 7702 MK II läuft. Danke an alle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von superlosi ()

    • Zunächst auch von mir Danke an Alle für die Infos und die Tests!

      Bedeutet aber leider, das das Problem bei der Solo4k liegt und das Problem auch nicht generell mit einem dazwischen geschalteten AV-Receiver gelöst werden kenn, denn zumindest mit meinem Pioneer-AV-Receiver (LX59) wird nichts am HDMI-Signal "gerade gebogen". Der Pioneer AV-Receiver verhält sich neutral (so wie ich das bei deaktivierter Signalverarbeitung auch erwarten würde), so dass die identischen Probleme auftreten, als würde man die Solo4k direkt mit dem VW520 verbinden.

      Bleibt für mich (und andere die keinen Yamaha oder eine Marantz-Vorstufe haben) nur abwarten, ob für die Solo4k noch eine Software-Lösung für das Problem kommt. Ansonsten muss der Receiver halt wieder zurückgehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mule ()