[tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      welche Deinterlace Einstellungen verwendet Ihr um bei Sky Live Fußball zu schauen. Ich meine die Senden mit 1920x1080i 25hz.

      Meine eingesetzte Hardware:
      - VU+ Uno 4K
      - Apple TV 4K (5. Gen) per 1Gbps am UBNT Switch
      - LG 37 LH2500 (schon älter)

      Gruß
      Patrick
    • Gibt es irgendwo eine Liste der Kabel Sender mit Deinterlace? Ich habe hier Kabel von Unitymedia/Vodafone (NRW). Ich meine Sky sendet alles in 1920x1080i 25hz (bei HD).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abc150781 ()

    • @abc150781 im Allgemeinen kannst du davon ausgehen, dass alle Sender im Interlace-Modus senden, wenn die App 25 fps anzeigt, es kommen dann 50 Halbbilder pro Sekunde im Zeilensprungverfahren (= Interlace), was eben 25 ganzen Bildern entspricht. Wäre da nicht ein kurzer Versatz von geradem und ungeradem Halbbild - genau das macht ja die Probleme bei der Darstellung, weil moderne Geräte immer "progressive" anzeigen.

      Man kann die App auch von extern mit dem Receiver verbinden, dazu musst du eben entweder ein VPN nutzen oder die Ports der Box freigeben. Bei VPN muss allerdings der Server flott genug sein, da er ja die Videostreams in nahezu Echtzeit verschlüsseln muss. Bei tvOS fehlt es da aber an VPN-Clients, man könnte aber einen Router dazwischen hängen - muss dann aber zwei Geräte mitnehmen. Für die Zweitwohnung ist das kein Problem. Ich habe schon länger Nutzer, die es genau so machen.
      Oder du gibst die Ports der Box (80 und 8001) im Router frei, dann kannst du die Box per IP-Adresse oder dyndns kontaktieren, Du kannst die Ports auch umlenken. Aber ich würde das nicht emfpehlen, weil dann im Grunde jeder auf die Box von außen zugreifen kann. Die Boxen sind aber vom System her nicht darauf ausgelegt, besonders sicher zu sein. Es besteht also das Risiko, dass Fremde über die freigebenen Ports in den Heimnetz eindringen kann.
    • jabbela schrieb:

      Oder du gibst die Ports der Box (80 und 8001) im Router frei, dann kannst du die Box per IP-Adresse oder dyndns kontaktieren
      Bitte nicht im Ansatz drüber nachdenken, so etwas zu tun!
      @jabbela: schlag doch sowas gefährliches gar nicht erst vor! :wall1:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich sage nur was technisch möglich ist - nicht dass es sinnvoll ist. Würde man das nicht erwähnen, kämen da manche selbst drauf, würden es tun und sich keine Gedanken über die Risiken machen.
      Ein Anwender aus Rumänien hat es so genutzt. Der Receiver stand bei seinen Eltern 200 km weiter weg (und ja, er hat selbst in dem kleinen Städtchen 200 MBit). Dort ist jetzt nicht viel, was angegriffen werden kann - er hat nur bemerkt, dass sich immer wieder andere auf seinen Receiver gehängt hatten. Das ist vergleichsweise harmlos, aber nervig. Er hat dann immer wieder die Ports gewechselt - aber "Security by Obscurity" funktioniert nicht.

      Der App ist es egal, wie die Verbindung zustande kommt, sie muss nur schnell genug sein (vor allem Latenz). Daher nimmt sich die App da auch aus der Verantwortung. Warum? Sie könnte auch für CardSharing verwendet werden, und dann hätte ich vermutlich schnell Anwälte am Hals.
    • Hallo zusammen,

      ich habe die App schon lange installiert auf meinem Appltv he. Jetzt ist auch ein 4K dazu gekommen und die hd geht ins Schlafzimmer.
      Jetzt zu meinem Problem.
      erste zweite usw. Kann ich gucken .
      Aber sobald ich auf rtl hd oder sky schalte habe ich nur ein schwarzes Bild. Woher kann das kommen ?
      suf dem iPhone verhält es sich genauso :/
      Habe das ci Modul von sky und scam am laufen als soft cam.
    • Hast du zufällig auch Alternativen angelegt ?
      Lösche die mal ins Versuch es erneut , hat zumindest bei den hd+ Kanälen geholfen.
      sky jetzt auch, aber wegen ein Kabel sat nur im standby meistens :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von latrine66 ()

    • didi468 schrieb:

      @jabella, vielen Dank für die super App!

      @all, wie bekomme ich es hin das die EPG Daten in der App aktualisiert werden?
      Bei mir stehen immer alte Daten im EPG obwohl die Daten auf der Solo2 aktuell sind. Erst nach einem Neustart des Apple TV sind die Daten auch in der App aktuell. Hat jemand eine Lösung?

      Vielen Dank.

      Hi, bei uns genau das gleiche Problem. Die Sendungsangaben hängen oft auf alten Sendungen wenn man irgendwann wieder die App öffnet.
    • Ich habe gestern die App für die Verwendung auf Macs mit Apple-Silicon CPU freigegeben. Ich habe derzeit einen Mac mini M1 und probiere sie gerade aus. Es ist natürlich "nur" die App für iPadOS und sie bietet daher nicht den erweiterten FUnktionsumfang der tvOS Version. Zum Beispiel wird in dem unteren HUD keine EPG-Infos angezeigt, weil es ja keine Fokus-Engine gibt und auf einem iPad gibt es auch kein "Hover" (Mouse Over) über den Symbolen.

      Außerdem ist die App auf die Größe bzw. das Format eines iPad DIsplays (bzw. eine Skalierung davon) eingeschränkt. Auf dem 4K Display am Mac mini M1 hat man also große schwarze Ränder und die Swipe-Gesten sind auch nicht so intuitiv.

      Mal sehen, ob mir was dazu einfällt.

      Wenn PayTV Sender nicht funktionieren (F2A aber schon), dann dürfte es daran liegen, dass beim Entschlüsseln der Streams etwas schief geht und VLCKit das Ergebnis nicht darstellen kann. Unter Umständenn kann es auch daran liegen, dass die Entschlüsselung zu Verzögerungen führt, bis der Stream durchgereicht wird (man kann versuchen ob es mit der "Remote" Option klappt.

      Zur Not brauche ich kurze Aufnahmen solcher Streams um diese bei VideoLan ana_lysieren (alles was mit a n a l anfängt ist wohl zensiert) zu lassen - man kann auch selbst anschauen, ob die Streams im VLC am Rechner läuft.
    • [tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

      Hallo, die App läuft auf dem Mac für den Moment ganz gut.
      Meine Konfiguration: M1 .Mac Pro mit MacOS Monterey Beta 4, über VPN mit der Box verbunden, dadurch gibt es ab und zu mal einen kleinen Hänger,
      Wünsche: die angesprochen fetten Balken stören,
      Wenn möglich vielleicht verhindern, das sich der Bildschirm in der Vollbilddarstellung automatisch abschaltet.
      Bin begeistert von deiner Arbeit.


      Gruß nloose
    • Ich bin weiterhin an der App dran.

      Da Apple auf lange Sicht Objective-C nicht mehr weiter verfolgt, habe ich angefangen alles in Swift zu implementieren. Ist recht aufwändig. Derzeit bastle ich ein Swift-Package, das via OpenWebIF die Daten von der Box abholt. Swift hat da ein paar hässliche Fallstricke - andere Sachen sind elegant umsetzbar.

      Die GUI dann mit SwiftUI zu bauen wird da dann noch eine ganz heftige Aufgabe. Aber früher oder später muss ich das leider machen - auch wenn ich ein echter Fan von Objective-C bin (das ist eine recht akademische Frage, ob eine objekt-orientierte Sprache besser prozedural wie C++ ist oder doch eher den Ansatz von SmallTalk verfolgt - ich finde letzteres besser). Der Vorteil von SwiftUI könnte aber sein, dass ich dann auch eine native App für macOS anbieten kann ;)
    • Hallo zusammen,

      nachdem ich ca. 10 Seiten gelesen habe und mein Problem noch nicht beantwortet wurde, erlaube ich mir einmal, mein Problem hier zu schildern.
      Die App funktioniert auf meinem Apple TV 4k (32GB, 5. Generation) grundsätzlich gut. Es gibt aber einige Sender, z.B. Pro7 Max HD, die die App nicht wiedergibt. Es dauert ca. 10 Sekunden, dann springt die App wieder zurück in die Senderliste.
      Die VU-Box ist eine Vu+ Duo 4K. Die Transkodierung ist so eingerichtet:
      Transkodierung.png

      Andere Apps, z.B. die vu+ Player App auf dem Fire TV spielt alle Sender problemlos ab. Alle Geräte sind per LAN-Kabel im Netz.
      Habt ihr einen Tipp für mich, woran dieses merkwürdige Verhalten bei einigen Sendern liegen könnte?

      Vielen Dank für eure Hilfe!
    • @Gefahrensucher
      kann es sein, dass du mich via Support.Formular auch kontaktiert hast?
      Wenn ja, dann konnten wir das Problem ja bereits lösen.

      Grundsätzlich dürfte der Receiver zu lange brauchen um mit Dekodierung und Transkodierung zusammen den Stream tatsächlich liefern kann. Im lokalen Netzwerk ist kein Trnaskoding notwendig. Wenn das nicht ausreicht, dann kann man in der App noch den „Remote-Zugriff“ aktivieren, dabei werden die Time-Outs verlängert.
    • Jetzt muss ich mal eine Blöde Frage stellen.
      (ja sowas gibt es nicht)


      Ich habe hier noch so eine Sky Ticket Box von Roku rumliegen (sky online) Ist es möglich da die VU TV App drauf zu bekommen?

      Oder ist das Teil heute für die Tonne ( okay, das war sie vom ersten Tag - habe die Gutscheine mit der ATV App eingelöst und das Teil nie benötigt)

      Hintergrund: ich habe für meinen Garten noch ein TV der nicht Smart ist, und so bräuchte ich nicht immer das Notebook mit rausstellen um WM oder Ähnliches auf der Terrasse zu schauen
      Solo2 15.0.X
      Solo4K 15.0.X
      Duo4Kse 15.0.X