[tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • irre ich mich oder geht jetzt sogar der Ton über Airplay bzw. auf den HomePods ? Bisher läuft das störungsfrei ;)
    • Das wäre erfreulich, wobei ich nichts bewusst geändert habe. Liegt vielleicht am VLCKit-Update. Mangels HomePod konnte ich das nur mit meinem iMac als Lautsprecher testen, das war aber leider nicht immer störungsfrei.
    • Also ich musste feststellen das es nur temporär ging, aber in der Zeit fehlerfrei. Jedoch gingen etliche Videostreaming Apps dann nicht. Bei Prime Video und Disney konnte ich keine streams abspielen. Erst nach einem Neustart ging es wieder, dann wiederum klappt es in der Vuplustv App über die HomePods nicht.
      Irgendwie ist da in tvOS der Wurm drin
    • Das klingt so, also würde sich VLCKit, wenn Airplay läuft, das Audio-Device schnappen und dann für andere Apps blockieren. Allerdings wird beim anhalten der Wiedergabe die VLCKit-Instanz gelöscht - das sollte also nicht sein.
      Wenn eine andere App Airplay benutzt hat, bekommt VLCKit darauf vielleicht keinen Zugriff.

      Wenn du Airplay mit der App mal wieder zum Laufen bringst und andere Apps dann keinen Zugriff mehr haben, dann probiere es mal mit einem "Force-Quit" von vuplusTV. Wenn es dann in anderen Apps klappt, dann blockiert VLCKit eventuell die Resource und gibt sie nicht wieder frei - das kann ich dann bei Videolan als Bug eintragen.
    • folgendes ist mir aufgefallen:

      wenn die homepods als standard ausgabe eingestellt sind, dann geht der ton in der vuplustv app trotzdem über tv. Dann ruckelt es zwar nicht aber lässt sich nicht mehr einstellen über die Fernbedienung des apple tv. Der meint ja die homepods geben den ton aus.

      wenn man die standard ausgabe auf tv stellt dann geht es entsprechend ruckelfrei und die Fernbedienung macht was sie soll.

      wenn ich die homepods dann temporär einstelle dann ruckelt der ton extrem und ein tv schauen ist nicht mehr möglich.



      in der aktuellen Version werden bei mir die picons nur noch sporadisch angezeigt, meistens nach dem aufrufen der Einstellungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chickz ()

    • Was die Picons betrifft hatte ich ähnliche Probleme, hab dann auf welche nach ServiceID aus dem Vu+ Forum umgestellt. Funzt perfekt. Hatte vorher immer über den PiconManager die Picons geladen
    • Ebenso Probleme nach Update auf 1.7.1.

      Die Picons werden nur sporadisch geladen und verschwinden sporadisch wieder.
      Nachdem ich die App deinstalliert und wieder installiert habe, wird nicht ein einziges Picon eingelesen. An meinen Settings hat sich nichts geändert. So schlicht und trostlos habe ich die App bisher noch nie zu Gesicht bekommen und das Fernsehen macht keinen Spass mehr.
      Ich hoffe auf einen sehr baldigen Fix.
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • @jabbela Ich habe seit einigen Tagen auch einen Apple TV 4K mit Ethernet 2022 und würde gerne am Beta Test teilnehmen. Leider kann ich keine PM verschicken aktuell.
      * LG OLED65C17LB * VU+ UNO 4k SE * LNB DUR-line UK 124 * SAT TV Unicable * AppleTV 4K mit Ethernet * Router: Fritz!Box 6660 Cable *

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schrotty74 ()

    • ali3n7 schrieb:

      Nimm welche die nach Service benannt sind dann passt das perfekt
      Ich lade und installiere seit Jahren die Picons mit dem Piconmanager, was sich bewährt hat und wunderbar funktioniert.
      Ich denke es ist sinnvoller, wenn @jabbela die vu+ App fixed.
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • Ja, ich werde nochmal prüfen, warum sich die App so verhält.
      Beim VTi ist ja noch immer eine OpenWebIF-Version installiert, die mir die PIcon- URL nicht liefert. Also muss die App raten, was mal mehr oder weniger gut funktioniert. OpenWebIF läuft auf der Box und daher kann es direkt im Dateisystem (synchron) nach den PIcons suchen. Das kann meine App nicht - sie muss asynchron für jedes PIcon eine Anfrage an OpenWebIF schicken - daher habe ich in der App nicht alle möglichen Naming-Conventions installiert. OpenWebIF hat da glaube ich 10 Varianten im Code - Die konvertierte Service-Referenz und dann noch verschiedene Kombinationen mit dem Service-Namen. 100 PIcons und im schlimmsten Fall 10 Varianten probieren - das wären 1000 Web-Anfragen an die Box - da können die kleineren schon in die Knie gehen.

      Die Box, die ich aktuell für die App-Entwicklung nutze (weil sie einfach hinter mir im Arbeitszimmer steht) nutzt ein aktuelleres Image (Es ist eine GigaBlue UHD 4K mit teamblue-6.4 Image). Dort ist OpenWebIF 1.5.2 installiert und es gibt mit PIcons keine Probleme. Ich habe im Auftrag - nun kann ich es sagen, da die Apps im Store sind - für GigaBlue deren Apps nachprogrammiert. Diese wurden mangels Updates von Apple aus dem Store entfernt und der bisherige Entwickler hat auf Anfragen nicht mehr geantwortet. Also musste eine neue her und sie sind auf mich zugekommen, vuplusTV für sie zu "re-branden".

      Es war ein wenig mehr als das - ich habe das Backend für die Kommunikation mit der Box (ich nenne es jetzt OWIFKit) komplett von der App getrennt und musste dafür ein paar Mechanismen ändern. Damit kann ich aber OWIFKit in beiden Apps verwenden. Dann habe ich für den GB Player von Gigablue die GUI neu gemacht, weil diese sich doch in einigen Punkten von vuplusTV unterschiedet. Wem was besser gefällt dürfte eine Frage des persönlichen Geschmacks sein. Es gibt übrigens kaum ein Feature im GB Player, welches in vuplusTV nicht enthalten ist - und ich werde die Features angleichen und auch zukünftige Features, die durch In-App_purchase aktiviert werden können, werden auf beiden Apps gleich sein (nur anders aussehen). Aktuell kann der GB Player nur Timer anzeigen, Aufnahmen und Timer löschen und man kann die aktuell laufende LiveTV-Sendung aufzeichnen. Damit kann man über Umwege auch TimeShift nutzen (Live-TV Wiedergabe starten, Aufzeichnung starten, dann Wiedergabe beenden, in die Liste der Aufnahmen wechseln und dann von dort die Wiedergabe starten). Für die Aufnahme wird ein Timer angelegt (sonst würde man ja aufnehmen, was das TV-Gerät anzeigt). Diese Features habe ich im OWIFKit hinzugefügt, um die Features aus der vorherigen GB Player App zu implementieren. Und man hat auf iOS noch eine Fernbedienung, die vermutlich nicht nur bei den Boxen von GigaBlue funktionieren wird. Bei tvOS macht meines Erachtens eine Fernbedienung keinen Sinn. Was kann sie noch? Die Wiedergabe läuft weiter (aber nur Ton) wenn man die App schließt - praktisch, wenn man Radio hört.

      Durch die Abtrennung des OWIFKits kann ich auch beide Apps auf dem gleichen Feature-Stand bringen. Die wenigen genannten Features, die noch nicht in vuplusTV drin sind, sind oben auf der Liste. Dazu muss ich aber erst vuplusTV so umbauen, dass es mit dem OWIFKit läuft - derzeit habe ich da noch eine Code-Duplication. Ich muss da also ein "Refactoring" durchführen. EIn paar Fixes (IP-TV mit EPG, Splitview auf iPad und variable Fenstergröße auf M1-Macs) habe ich gleich übernommen. Genau an dieser Stelle könnte jetzt das Problem mit den PIcons entstanden sein. Dieses scheint nicht bei jedem aufzutreten, was davon abhängen könnte, ob OpenWebIF mit die PIcon-URLs liefert. Leider wurde in der ca. 2 wöchigen Beta-Phase das Problem von keinem Tester entdeckt und gemeldet - sonst hätte ich es auf jeden Fall vorher schon behoben.

      Nun werde ich erst das Problem angehen - dazu werde ich es noch mal mit meiner Solo2 testen. Diese liefert mir definitiv keine PIcon-URLs. An der Stelle könnte es sein, dass die PIcons dann mit falschem Pfad auf dem Gerät abgelegt werden und dann später nicht mehr wiedergefunden werden - oder iOS/tvOS verweigert der App, die PIcons dort abzulegen. Den Fix werde ich in den kommenden Tagen angehen und selbstverständlich schnellst möglich bereit stellen. Danach werde ich mich an das Refactoring machen und dann werden einige neue Features hinzu kommen.

      @Schrotty74: Wie viele User hast du denn hier schon angelegt? Es gibt einige Schrott*-User hier - du könntest mal mit dem Admin reden, ältere, die du nicht mehr benutzt, zu löschen - ist nur ein Verdacht meinerseits. Mir ist das ja relativ egal - das fiel mir nur beim antworten auf.

      Schreib mir über das Support-Formular auf vuplustv.com eine Nachricht mit deiner Apple-ID. Diese muss ich bei Apple eintragen, damit du zukünftig zu Beta-Tests eine Einladung bekommst. Ich muss die Liste der Tester ohnehin mal aufräumen. Einige haben da schon lange nicht mehr teilgenommen - die werde ich jetzt dann mal entfernen.
    • @jabbela,
      vielen Dank für deine Mühe.
      Zu der fehlerhaften bzw. fehlenden Picondarstellung noch folgende Anmerkung. Wie gesagt, Problem besteht erst seit deinem letzen App-Update. Nutze deine App seit der ersten Stunde und ohne nennenswerte Probleme.
      Meine Masterbox ist eine vu+ultimo 4k mit VTi 15.0.02, welche 16 Tuner beteitstellt.

      Nach Bedarf streamen 5 Clienten, davon 3x AppleTV 4k vorletzte Generation. Damit funktionieren die Picons noch uneingeschränkt.
      1x AppleTV 4k, aktuelle Generation, wo die Picons nicht mehr funktionieren.
      1x iPhone 14pro mit fehlerfreien Picondarstellung.
      Alle Devices kommen mit iOS 16.2.
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • Hast du Lust Dolby Digital irgendwann mal zu reparieren? Leider konnte die App das bisher in keiner Version richtig handeln.

      Dolby Sourrund funktioniert, Dolby Digital wird einfach auf alle Lautsprecher verteilt.
      Es findet keine Erkennung der einzelnen Kanäle statt, z.B. Centerkanal.

      @jabbela
      Oder ist die Priorität eher gegen 0? :D
    • Ich glaube, ich habe das Problem mit den PIcons gefunden. Es betrifft wirklich nur Boxen, bei denen OpenWebIF so alt ist, dass es mir keine PIcon-URLs liefert. Ich konnte das heute mit meiner Solo2 (vTI 15.x) nachstellen. Bei der GB mit OpenWebIF 1.5.2 kommt die App gar nicht an die Code-Stelle, wo der Fehler entstand. Schade, dass es beim Beta nicht aufgefallen ist.

      Ich bin schon dabei eine neue Version in den AppStore zu übertragen und ich werde dann für ein paar Tage eine Beta starten, bevor ich den Update freigebe. Wer an der Beta teilnimmt und bei dem das Problem noch weiter besteht, der solle ich dann bitte melden. Ggf muss man die App einmal löschen und dann per TestFlight installieren, damit gecachte PIcons vom Gerät entfernt werden und man dann nachvollziehen kann, ob sie korrekt geladen werden. Mit PIcons nach Referenz habe ich das verifiziert, bei PIcons nach Sendernamen bleibt natürlich das Problem so, wie es vorher schon war - ich kann nicht alle möglichen Kombinationen abdecken. Deswegen hat das Team von OpenWebIF ja einen API-Aufruf für mich erweitert, vor ca. 2 Jahren. Die Version im VTi-Image ist einfach zu alt - leider.

      @Nico 77 - ich würde da die Priorität sogar sehr hoch ansiedeln. Ich kann aber nicht sehr viel daran machen, weil die Wiedergabe komplett via VLCKit erfolgt - meine App hat keinen Einfluss darauf wie die Streams dekodiert werden. Daher kann ich dich nur bitten, mir ein kleines Filmschnipselchen zukommen zu lassen. Das kann ich dann an videolan weiterleiten mit deiner Fehlerbeschreibung.
    • Sollte eigentlich neu genug sein - bei mir funktioniert es mit OWIF 1.5.2
      Es kann höchstens sein, dass mit der Umstellung auf Python3 in openATV 7 sich da Fehler eingeschlichen haben.

      Ich werde ich den nächsten Tagen zuerst openATV 6.x auf der GB installieren, testen und dann openATV 7.x. Ob ich beide per Multiboot drauf bekommen weiß ich nicht.

      Die Bugfix-Versionen warten bei Apple auf den Review - irgendwann im Laufe der Nacht sollten die Benachrichtigungen an die Tester rausgehen.