[tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein wenig Feedback zum Logo. Den Monitor mit Vu+ Schriftzug finde ich super aber es wäre meiner Meinung nach noch cooler wenn eine neue bzw. Solo4k oder Zero ähnliche Boxenfront mit dem Vu+ typischen blauen Button drunter stehen würde. Aktuell sieht es nach der alten Ultimo oder Duo2 aus. Nichts gegen die oldtimer aber die neueren Fronten wirken auf mich wertiger und moderner. Gruß

      Edit:
      Ein andere Idee wäre ein Streamgraphen in den Vu+ typischen Farben von Vu+ zu TVOS laufen zu lassen.

      i.stack.imgur.com/lHvte.png


      Generell würde es auch nur mit dem Monitor geil aus sehen.
      vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=88073

      Weniger Ist oft mehr. Geschmacksache aber das Bootlogo finden viele gut weil es schön dezent und hell ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • jabbela schrieb:

      stimmt, auch wenn selbst ich da neugierig wäre...
      Aber das könnte ja in einem anderen Thread in diesem Forum thematisiert werden...
      Wenn du selbst fragst ok. Aber du machst dir evtl. selbst konkurrenz....

      apfel-tv.de/dreambox-streaming-apple-tv-4/
      Die App ist vielseitiger, aber kostet auch etwas. Deine App ist schneller und kostenlos...

      Gruß Rails

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rails ()

    • Darf ich fragen um welche APP es sich hier handelt? hab jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen, aber auf den ersten und letzten paar Seiten lese ich nichts davon, was sie kann und wie sie heisst?!
    • @Pfiffie: Die App heißt "vuplusTV" und wird hoffentlich in Kürze im AppStore verfügbar sein.
      Die App kommuniziert mit der Vu+ Box per OpenWebIF und liest von dort Bouquets mit EPG Daten und Aufnahmen aus. Dann kann man sowohl LiveTV wie auch Aufnahmen abspielen. Eigentlich muss du nur die IP-Adresse der Vu+ angeben, dann läuft alles von alleine - aber, OK, es gibt auch Ausnahmen.

      Neben dieser Grundfunktion kann man während der Wiedergabe von LiveTV Streams mit dem HUD von unten (Swipe-Up) den Kanal wechseln, optional auch einfach per Swipe-Left und Swipe-Right.Mit Swipe-Down wird oben ein HUD angezeigt, mit dem man den Audiokanal und Untertitel auswählen kann.
      Wegen der eingeschränkten Möglichkeiten bei der Wiedergabe von Aufnahmen via HTTP kann man nur eingeschränkt Vorwärtsspulen, gar nicht Zurückspulen und auch nicht an eine bestimmte Stelle springen, dafür müsste dieApp per FTP, SMB oder NFS auf die Box zugreifen, was die Einrichtung komplizierter macht.

      Aber das eine oder andere kann man ja auch noch in eine Nachfolge-Version einbauen.
      Ich wollte einfach nur mit dem gleichen Receiver etwas anderes anschauen können, als unten am Fernseher läuft. Dazu hatte ich früher OSMC auf meinem RasPi benutzt, aber da ich schon ein AppleTV als Entwicklergerät bekommen habe und es noch keine App gab, habe ich angefangen sie selbst zu programmieren.

      @Rails: ich sehe das nicht als Konkurrenz, zumindest nich als eine, die mir weh tun wird, weil ich mit der App eh nichts verdienen werde. Das dürfte eher umgekehrt der Fall sein, dass meine App denen potenzielle Kunden abwirbt. Vor allem, sollte ich meine App dann doch noch OpenSource machen. Theoretisch kann sich dann jeder, der einen Mac hat den Code laden und die App selbst bauen und auf seinem AppleTV installieren.

      @All: ich habe in itunesconnect gesehen, dass esbei Build 11 zwei Crashes gegeben hätte, aber ich bekomme keine CrashReports. Wem von euch das also aufgefallen ist, bitte stellt sicher, dass der CrashReport an mich geschickt wird - sonst kann ich den nicht fixen. Keine Sorge, die Reports sind anonym, ich kann daran nicht erkennen, vom wem sie kommen.

      Morgen würde ich gerne die App fertigstellen für den AppReview. Das Icon, welches Christopher gemacht hat (siehe oben) werde ich verwenden. Ich muss dann noch die Acknowledgements anpassen, da ich inzwischen auch das OK von Vu+ bekommen habe, dass ich sowohl das Logo wie auch vuplus im Namen der App verwenden darf. Die App scheint denen dort auch gefallen zu haben ;)

      Danach bin ich eine Woche geschäftlich in Indien und kann dann nicht an der App weiterarbeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jabbela ()

    • WOW! Klingt sehr gut! Möchte ich auf jeden Fall testen, ab wann kann ich das?

      2te Satleitung lege ich noch, hab Kabel bestellt, dann sind beide Tuner belegt!
    • Steht doch schwarz auf weiss da, wenn das Review bei Apple durch ist (wie bei jeder App). Bewerbung für Beta lohnt nun (glaube ich) nicht mehr.

      @Pfiffie: Die App heißt "vuplusTV" und wird hoffentlich in Kürze im AppStore verfügbar sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fucknick ()

    • So Build 12 ist unterwegs. Lediglich das AppIcon und der Acknowledgement Screen wurden geändert.
      Ich werde es heute noch via TestFlight verteilen und dann morgen in den AppReview geben, wenn es kein Veto gibt.

      Die beiden Crashes kommen wieder daher, dass der Event Dispatcher von libVLC sich hin und wieder verrennt. Da habe ich die Wahl zwischen "Frei von Abstürzen" oder "Frei von Deadlocks und Wiedergabeproblemen". Ich nehme jetzt mal die zweite Variante. Also lasse die Version vom VLCKit drin, die auch in Build 11 schon drin war. Immerhin hat mir jemand aus dem VLC-Forum bestätigen können, dass er mit dieser Version einen 3D-Film mit 1080p problemlos wiedergeben konnte.

      Das mal als kleines Update, bevor ich dann kommende Woche auf Dienstreise bin.

      Update: Build 12 ist verfügbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jabbela ()

    • Hmm... OK...Das mit dem Preis ist so ein Punkt...
      Von meiner Zeit abgesehen hat mich das Entwicklerprogramm 99 Euro gekostet und das AppleTV als Entwickler-Kit hat 1 Euro gekostet.
      Diese Kosten erstattet mir unser Board-Sponsor - vielen Dank dafür.

      Auch ihr könnt euch bei ihm deswegen bedanken, weil die Zeit, die ich da rein gesteckt habe, zahlt mir eh keiner. Daher wird die App kostenlos im AppStore erhältlich sein. (wurde hier auch schon mehrmals angesprochen).

      Ich hoffe, das kannst du dir leisten ;)

      Aber es wird nicht die letzte Version sein, ein paar Ideen sind hier schon diskutiert worden, andere habe ich auch noch im Kopf - aber das können wir diskutieren, wenn die App im Store ist.
      Eventuell wird die eine oder andere Funktion dann als inApp-Purchase kostenpflichtig werden. Mein Kontakt zu Vu+ ist recht nett und kooperativ, da kommen vielleicht auch Funktionen, die dann nur auf einer Vu+ funktionieren. Mal sehen.

      Aber über Spenden kann man gerne Mal diskutieren ;)

      Update: Ich habe die App gerade zur Prüfung eingereicht. Jetzt heißt es Daumen drücken ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jabbela ()

    • Ich hätte für die App auch gern was gezahlt. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre Timeshift. Aber ob das per Stream überhaupt geht weiss ich nicht. Was auch nett wäre ist, eine Senderlist bei laufendem Stream. Das man eben direkt von Stream zu Stream schalten kann. Ich hoffe du weisst wie ich das meine :)
    • Erstaml ich ein großes Lob für diese App loswerden, echt klasse!
      Ich bin bei Filmen und beim "normalen" TV total begeistert!
      Ich habe Fußball mit 1080i damit gesehen und muss sagen das ich eine gewisse Unschärfe im Bild hatte, sobald schnelle Schwenks, der Ball sowie die Spieler schnell übers Feld liefen.
      Im Vergleich zur vu+ war dies dort nicht zu sehen!
      Kann man daran noch etwas tun?
      Hat das moch jemand?

      Ich hätte noch einige Ideen für die App, von EPG als Tabelle, Timeline, bis Timer programmieren, einblenden einer Senderliste ins TV Bild usw.
      Nochmals, ich bin total begeisterte von dieser App und hoffe das noch viele auch in App Funktionen hinzukommen, weiter so!
    • aktuelle Build 12 -> VU+ Solo4k

      • Unterverzeichnisse in /media/hdd/movie werden nicht eingelesen (ging schonmal)
      • bei Sendern mit höherer TS Durchsatz, Pixel und Artefakte (z.B. gerade ZDF Sportübertragung)
      • neues Logo gefällt
      • Bedienung mit dem Touchpad der ATV4 FB ist fummelig, mal schnell durch die Kanalliste zu huschen ist ein Geduldsspiel (Bedienungsfehler meinerseits?)
      • Stream startet immer mit grünen Pixelsalat
      Mir sind die Schwierigkeiten bewusst, aber im direkten Vergleich zu dreamPlayer auf Android TV ist es noch ein gutes Stück Arbeit.
    • @F***nick:
      • das ist der gleiche Build vom VLCKit wie in Build 11, aber einen perfekten Build vom VLCKit zu bekommen ist nicht leicht, aber ich schaue immer wieder was sich dort tut.
      • An dem Bereich mit den Unterverzeichnissen/Locations habe ich nichts geändert, wundert mich, dass es nicht mehr geht. Kann ich jetzt nicht nachprüfen, weil sowohl aTV wie auch meine Vu+ ein paar tausend Kilometer weg sind. Remote-Zugriff habe ich nicht, da wäre ich zu paranoid für.
      • Durch lange Listen zu scrollen ist unhandlich, eine Suche wäre schön, aber bis jetzt ist die Tastatur ein Gräuel. Eine Idee ist, das man sich Favoriten auswählt (maximal 7), die dann im Top-Shelf angezeigt werden (wie in der Movies App), mit PIcon und EPG-Info. Dort kann man direkt die Wiedergabe dieses Senders starten. Da muss ich sehen, wie viel Aufwand das wäre. Alternativ - vielleicht ein Bouquet mit den Lieblingssendern erstellen, dann hätte man nicht mehr so viel zu scrollen ;)
      • Das wird man kaum anders hinbekommen, außer ich würde den Video-Layer ausblenden, bis laut VLCKit der Stream läuft. Mit meiner Solo2 habe ich meistens ein Standbild, bis die Wiedergabe läuft. Synchronisation mit einem TS-Stream ist nicht ganz so einfach, außer dem Trick, den erst auszublenden, fällt mir da keine Lösung ein.

      @Slowrunner:
      Ich habe (für den Fall) leider kein SkyHD und ich schaue auch nicht viel Fussball. Bei 1080i kann es aber schon mal sein, dass die Hardware an die Grenze kommt.Bei 720p waren das schon Mal 90 % CPU-Last. Um das festzustellen müsste ich aber ein Log einbauen, dass zum Beispiel Dropframes mitzählt, die vielleicht wegen des Interlace zu Unschärfen führt. Ist aber jetzt nur geraten.

      Ideen für neue Features sammeln sich mit der Zeit an.
      • Full-EPG in Tabellenform hatte ich auch schon angedacht, da sollte man dann auch Timer setzen können. Nur gibt es keinen Web-View auf tvOS (bislang) und so eine Tabelle zu basteln ist auch nicht leicht, da steckt viel Arbeit drin. Auch, wie man das mit der Apple-Remote dann bedient (Timer setzen oder ein Sub-Menu mit Play-Taste?) ist mir noch nicht ganz klar. Auf jeden Fall, wegen des hohen Aufwandes, wäre das ein Pro Feature, welches dann via inApp-Purchase extra kosten würde.
      • Das Zappen zu vereinfachen, daran dacht ich auch schon. Auch da weiß ich noch nicht wie.
      • Auch ein OSD wäre vielleicht nett.
      • Dann Top-Shelf, wie oben erwähnt.
      • PIcons wurden auch schon vorgeschlagen - wobei manche PIcons dann optisch nicht zur App passen. Statt die PIcons von der Box zu holen, könnte man vielleicht einen passenden Satz fest einbinden, dann auch gleich in passender Größe und mit passendem Design - es gibt ja einige Designer hier, die schon PIcons erstellt haben. Und wenn das richtig gut werden soll, dann auch für TopShelf und auch mit Parallax-Effekt ;)
      • Option, Aufnahmen nach der Wiedergabe zu löschen bzw. in der Übersicht verwalten zu können (Verschieben, Löschen, Umbenennen...) aber auch da ist derzeit die Tastatur unbrauchbar. Aber das soll sich bald in tvOS ändern, dann kann man Bluetoothtastaturen benutzen - und über die könnte man weitere Bedienungoptionen einbauen.
      • Was sonst OpenWebIF noch an sinnvollen Möglichkeiten bietet

      Wichtig war mir für die erste Version, dass die App das kann, was man als Minimum erwarten kann - irgendwie ist das sogar ein wenig mehr geworden als das Minimum.

      @Agentwolf: Timeshift hat das Problem, dass ich den Stream auf dem AppleTV zwischenspeichernd müsste. Das könnte ein Platzproblem werden und eigentlich möchte ich gar nichts auf dem aTV speichern, abgesehen von Settings, dann muss ich den Speicher auch nicht verwalten und immer sicher stellen, dass der nicht vom System gelöscht wurde. So ist die App schlank und belegt ca. 20 MB.

      Besteht Interesse da auch Social-Media Features einzubauen? Ich bin da nicht der Aktive aber vielleicht fände das jemand von Euch interessant - Freunden via FaceBook/Twitter - was auch immer - zum Beispiel Programmtipps zu schicken. Nach dem Motto - da kommt ein geiler Film, komm doch schnell rüber und bring Bier mit, ich mache Pizza ;)
      Möglicherweise sogar innerhalb der App via GameCenter. Und wer viel ARTE schaut bekommt dort Punkte :D
      Nur so eine Spinnerei - aber manche mögen das.
    • Hat geklappt, vielen Dank für's Daumen drücken.
      Status: Ready for Sale.

      Spätestens morgen ist sie dann tatsächlich im AppStore verfügbar ist, soweit ich weiß, kann der Wechsel von Ready for Sale zu In Store einen Tag dauern.

      Morgen bin ich dann auch wieder zurück in Deutschland.

      Grüße aus Neu Delhi...